40 Gold Logo

Was denkt ihr zu...Liebe?

Was denkt ihr zu...Liebe?
Was ich festgestellt habe ist:
Es geht in Beziehung zwischen Menschen um Bedürfnisse, Erwartungen und Wahrnehmung.
Wenn es ein geben und nehmen in der Richtung gibt und beide zufrieden sind, dann kommen sie zusammen, dann bleiben sie auch zusammen.
Wertschätzung und ein Gefühl der Hingezogenheit.
In Filmen und Büchern, in den Medien wird das als Liebe verklärt.
Ohne Enttäuschung und Frust muss ich das nüchtern feststellen.
Geht man von einem Gefühl aus,  dass vom Himmel fällt und dass ein Prinz oder eine Prinzessin einem Wohlgesinnt ist und einem in jeder Lage unterstützt...einfach so...weil er sie er sie „erkannt“ oder sie ihn „erblickt“ hat, dann wird man enttäuscht, denn so ist es nicht. Es ist eine Erfindung, diese Art von romantischer Liebe.
Nicht, dass ich nicht glaube, dass Menschen einander Lieben können. Liebe in diesem Sinne. Eben das.. Unterstützung in jeder Lage und so weiter.
Ich bin aber davon überzeugt, dass es nicht einfach so und selbstlos ist.
Was denkt ihr dazu?

Kommentare

 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 00:33
https://www.youtube.com/watch?v=9CmD9RaYPn4
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 00:41
ich denke es kommt tatsächlich auf denjenigen menschen an, in welchen man sich verliebt.
es gibt den begriff seelenpartner, auf den man selten , gar nicht , oder kaum im leben treffen kann. da kann diese grenzenlose, selbstlose liebe durchaus sein.

desweiteren spielt auch glaube ich die persönliche liebeserfahrung eine rolle. jemand dem ein schweres leid in sachen liebe zugefügt wurde, ob in einer partnerschaft oder in mehreren, dem wird es sicher schwerer fallen können, wieder erst einmal, oder gar überhaupt diese selbstlose liebe welche du meinst, zu empfinden. da fällt mit sicherheit das "sich wieder selbstlos fallen lassen" schwer, was vertrauen und alles was damit zusammengehört widerspiegelt.

ein schweres aber interessantes thema um einen guten blog zu "erschaffen". bravo!


PS wenn der richtige mensch für einen im leben erscheint, wird er imstande sein alle zweifel die man hat zu beseitigen. daran immer glauben. das glück meldet sich niemals an. es kommt durch die tür ohne zu klingeln.
 
MElektra 16.05.2020 00:43
@Robin... Lach! Lustig...
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 00:46
Mit dem Song von Conny , ist eigentlich alles gesagt 😅
 
MElektra 16.05.2020 00:47
@Manda,Orion, danke für deine Gedanke. Wenn ich nicht sofort reagiere... ich lasse es erst mal auf mich einwirken und ich denke auch länger darüber nach.
 
MElektra 16.05.2020 00:48
Robin ; ) gilt auch für dein Posting... XD
 
MElektra 16.05.2020 00:53
Ich behaupte einfach: Es gibt sie nicht.
Es ist alles Berechnung. 
Ich meine es nicht Böse oder enttäuscht. Dazu habe ich zu lange reflektiert.
Wenn das kleine Kind von vor über vierzig  Jahren reden sollte , würde es sagen: Es ist nicht ok so eine Lüge zu verbreiten.
Denn es kostete doch einige Energie mit der Realität zu interagieren.
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 01:00
doch es gibt sie...ich weiss was liebe ist,und es macht mich traurig wenn jemand das noch nicht erfahren hat...
und nun eine gute nacht @All
 
MElektra 16.05.2020 01:02
@Magelone...danke für dein Posing! Und gute Nacht auch!
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 01:02
jeder hat seine erfahrungen gemacht die ihn für das weiter leben prägen. und jeder denkt und handelt so wie es für ihn persönlich am besten ist, oder das beste ist. und das ist absolut legitimlachendes Smiley. alles gut.

bin auch jetzt weg und gute nacht alle 👍
 
MElektra 16.05.2020 01:05
@Magelone... wobei ich mehr Gedanken dazu habe, und mehr dazu sagen kann.
Es gibt Liebe in gewisser Form.
 
MElektra 16.05.2020 01:06
Ich sage auch erst mal : Gute Nacht an Alle!
 
MElektra 16.05.2020 01:09
Doch... eine Reaktion doch noch...
Ich glaube viele wollen einfach daran glauben.
Weil es sonst...egoistisch? Klingt?!Oder sonst wie...
Ich denke es ist aber Realität.
Eine Art Deal.
 
MElektra 16.05.2020 01:13
Das Thema hält noch einiges offen...
Ich warte erst Meinungen und Gedanken ab.
Bis morgen! 
Gute Nacht, noch einmal
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 09:11
Ein paar Gedanken. Meine persönlichen Beobachtungen: Die Menschen verwechseln Liebe mit Bedürfnissbefriedigung und körperlicher Befriedigung. Und diese Art von "Liebe" macht einen krank. Verblüffend, Liebe stammt von dem Sanskritwort lobha ab. Und lobha bedeutet Gier.
Zufall? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Oder gibt es dafür irgedeinen alchemistischen Grund? Gier ist Horten.
Liebe ist teilen und geben. Gier will nur haben.
Liebe kennt nur Geben und will nie etwas dafür zurück haben. Sie ist bedingungloses Teilen. In der Tat, wenn Gier verarbeitet und gut verdaut wird, entsteht daraus Liebe. Gewöhnliche Liebe täuscht viel vor. Wahre Liebe täuscht überhaupt nichts vor. Sie ist einfach. Gewöhnliche Liebe ist ein Vordern. Wirkliche Liebe ist reines Geben. Sie kennt kein Vordern, nur die Freude des Gebens.  Gewöhnliche Liebe hat etwas ansich, dass einem beinahe schlecht werden kann. Etwas klebriges,triefendes, sirupartiges- so ein Schatzi- Schmatzi- Schmus. Es macht einen krank. Wirkliche Liebe ist Nahrung; sie stärkt die Seele. Gewohnliche Liebe ist nur Futter fürs Ego.- nicht für das Wirkliche Selbst, sondern für das unwirkliche Selbst. Das Unwirkliche nährt immer nur  Unwirkliches, wohlgemerkt, und das Wirkliche nährt Wirkliches.

Wirkliche Liebe hat keine Erwartungen und kann nicht frustriert werden, weil von vornherein keine erwartug da ist. Und unwirkliche Liebe kann nie erfüllt werden, weil sie so stark auf Erwartungen aufgebaut ist, dass alles was man tut, immer dahinter zurück bleibt. Die erwartungen sind so groß, dass kein Mensch sie je zu erfüllen vermag. Darum führt unwirkliche Liebe immer zu Frustation und wirkliche Liebe bringt immer Erfüllung. Wirkliche Liebe ist ein-sich beziehen- und keine Beziehung. 
Wer sich der reinen Idee der Liebe verschreibt, wird mit der Wirklichkeit selbst in Berührung kommen.  Dein geliebter, deine Geliebte ist nur eine Erscheinungsform dieser reinen Idee. Und die gesamte existenz besteht im Grunde aus Millionen von Erscheinungsformen dieser reinen Idee. Eine Blume ist eine solche Form, der Mondeine andere, dein Liebster eine weitere. Dein Kind, deine Mutter, dein Vater- sie alle sind verschiedene Formen, Wellen auf dem Ozean der Liebe. Mein Geliebter, meine Geliebte ist nur eine winzige Ausdrucksform des Ganzen.

Ich könnte ganz auf das Wort Gott verzichten. Kein Problem. Gott kann ich vergessen, denn jeder, der die Erfahrung der Liebe macht, macht automatisch auch die Erfahrung Gottes, aber nicht umgekehrt. Wer über Gott nur nachsinnt und über ihn philosophiert, wird wahrscheinlich nie zur Erfahrung der liebe gelangen- und damit auch nicht zur Erfahrung Gottes.

liebe ist Nahrung für die Seele. So wie Esssen den Körper nährt, ist Liebe nahrung für die Seele. Ohne Essen wird der Körper schwach, ohne Liebe wird die Seele schwach.

Liebe ist das größte Zen - Koan aller Zeiten. Sie tut weh, aber man darf sie nicht vermeiden. Wenn man sie vermeidet,lässt man sich die größte Chance zum Wachstum entgehen. Wenn man sich auf die Liebe einlässt, sie erleidet, wird große extase möglich. gewiss, sie bringt Agonie, aber  nur aus der Agonie wird Extase geboren. Und gewiss, du muss als Ego sterben, aber wenn du als Ego stirbst, wird das Göttliche in dir geboren, der Buddha.

Liebe gibt dir den ersten Vorgeschmack davon. Liebe gibt dir den Beweis das Gott existiert und dass das Leben nicht sinnlos ist. Gott kann man vergessen- das ist nur ein leeres Wort. Beten kann man vergessen, denn das ist nur ein Ritual, das euch von anderen aufgezwungen wurde. Liebe ist das natürliche Gebet und es wird uns von niemanden auferzwungen. Damit sind wir zur Welt gekommen. Liebe ist der wahre Gott- aber nicht der Gott der Theologen, sondern der Gott eines Buddha, eines Jesus, eines Mohammed, der Gott der Sufis.

Liebe ist eine Disziplin, eine Methode, die dich als getrenntes Individuum verschwinden lässt und dir hilft, mit dem Unendlichen eins zu werden. Liebe hat ihre eigenen Wege, um die tiefsten Tiefen deines Seins zu erreichen. Liebe gehört zur Welt der Könige, nicht der Bettler. Und derjenige ist ein König, der so voller Liebe ist, dass er sie bedingungslos zu geben vermag.

Liebe hat drei Dimensionen. Die erste Dimension ist tierisch, die reine begierde, ein körperliches Phänomen. Die zweite Dimension ist menschlich, etwas höher als die Begierd, als Sexualität und Sinnlichkeit. Sie ist nicht bloß reine Ausbeutung des anderen als Mittel zum Zweck. Die erste Stufe ist reine Ausbeutung: der andere wird nur als Mittel zum Zweck benutzt. Bei der zweiten wird der andere nicht als Mittel benutzt, sondern er ist dir ebenbürtig. Der andere ist in sich wertvoll und die Liebe ist keine Ausbeutung mehr, sondern ein gegenseitiges Teilen eures seins, eurer Freuden, eurer Musik, eurer Lebenspoesie.

Sie wird zu einem Teilen, und zwar gegenseitig. Die erste Liebe ist besitzergreifend, die zweite nicht. Die erste erzeugt Abhängigkeit, die zweite gibt Freiheit.  Und die dritte Dimension der Liebe ist göttlich, gottähnlich: dann hat die Liebe kein Objekt mehr, sie ist überhaupt keine Beziehung mehr, sie wird zum Seinszustand. Du bist einfach liebevoll- nicht verliebt in einem bestimmten Menschen- sondern immer in einer liebevollen Verfassung und alles was du tust geschieht voller Liebe. Du begegnest allen Wesen voller Liebe. Sogar wenn du einen Stein berührst ist es als würdest du deinen Liebsten berühren. Selbst wenn du die Bäume betrachtest sind deine Augen voller Liebe.

Die erste Liebe benutzt den anderen als Mittel zum Zweck, bei der zweiten ist der andere kein Mittel zum Zweck mehr, bei der dritten verschwindet der andere völlig. Die erste erzeugt abhängigkeit, die zweite gibt Freiheit, die dritte geht über beides hinaus- sie ist das transzendieren jeglicher Dualität. In ihr gibt es weder den geliebten noch den leibenden. Es gibt nur noch Liebe.

Dies ist der höchste Zustand der Liebe. Die meisten Menschen bleiben auf der ersten Stufe stehen. Nur sehr selten erreicht jemand die zweite Stufe, und ganz selten ist das Phänomen das ich als die dritte Dimension der Liebe bezeichne. Nur ein Jesus, ein Buddha..hier und da gibt es einige wenige- ihr könnt sie an einer Hand abzählen- die zur dritten Dimension aufgesteigen.
Behalte diesen fernen Stern immer im Auge, dann kann esin den Bereich des möglichen rücken. Und wenn diese Möglichkeit wahr wird bist du erfüllt. Dann fehlt dir nichts mehr. In dieser Erfüllung wartet Freude, ewige Freude, die nichteinmal der Tod zerstören kann.


But, just my 50 Cent....
 
Henryk 16.05.2020 09:59
Liebe ist die Kurzform von Leidenschaft...
Ein erdachtes Wort: kurz, wohl klingender
Leidenschaft beinhaltet die absolute Hingabe aber eben auch das Leiden.
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 11:28
Wir müssen doch vielleicht alle ein Ding an der Murmel haben, (einschließlich meiner Person),daß man in der Anonymität nach einer Liebschaft sucht.Mit Ausnahme natürlich derer,welche hier nur ihre Zeit totschlagen.
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 11:56
https://youtu.be/m20La_Sg4Dc
 
MElektra 16.05.2020 12:06
Erstmal: Danke Leute! An Alle! 
 
MElektra 16.05.2020 12:21
@Tiefseelentaucher
„Die Menschen verwechseln Liebe mit Bedürfnissbefriedigung und körperlicher Befriedigung.“
Dem stimme ich vollkommen zu.
Es gibt Abhängigkeitsbeziehungen. An denen sieht man das besonders.
„Ich Liebe dich“ , aber es ist pure Abhängigkeit.

Mit wem „fällt“ man in Liebe?
Irgendwie muss es passen. Was zeigt, das Bedürfnisse befriedigt werden wollen.
Man muss Bedürfnisbefriedigung nicht unbedingt negativ sehen.
Manche Bedürfnisse verlängern das Leben.

Wie ich schon sagte, der Mensch ist liebesfähig. Daran gibt es keinen Zweifel.
Wenn es passt...
Mutterliebe oder andere natürliche Liebe sind biologisch essentiell.
Gefühle sind erst mal sehr direkt.
Und auch primitiv. Passen die Chemischen Stoffe.
Die Möglichkeit eröffnet sich.
Gedanklich wird es schon komplexer.
Was aber nur eine Fortführung der Chancenabgleichung ist.
Ganz klar zu sehen, wenn man ...ich sage es mal etwas provokativ...den homo ökonomicus betrachtet.
Wer das nicht direkt in einer Partnerschaft erkennt, der berücksichtigt nicht, dass nicht nur Geld eine Gewinnmaximierung bedeutet.

Ich will nochmal sagen: Der Mensch ist sehr wohl liebesfähig...mit all den beschriebenen Dimensionen.
 
MElektra 16.05.2020 12:26
@Henryk ... diese Definition gefällt mir
 
MElektra 16.05.2020 12:29
@Sehnsucht... ein toller Song Beitrag 
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 12:45
@MElektra: Falls dich das Thema interessiert, dann kannst du da mal nachschauen.
Da sind diese Worte schon mal geschrieben worden. - Zu einem großen Teil zumindest.

https://www.trennungsschmerzen.de/liebe-fuer-dummies-t59223.html
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 12:48
>>Zeit69 16.05.2020 um 12:45
@MElektra: Falls dich das Thema interessiert, dann kannst du da mal nachschauen.
Da sind diese Worte schon mal geschrieben worden. - Zu einem großen Teil zumindest.

https://www.trennungsschmerzen.de/liebe-fuer-dummies-t59223.html <<


Ja, in der Tat. Von mir persönlich.
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 12:50
Das Thema ist vollkommen abgedroschen und leergelutscht.
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 12:50
@MElektra

Wenn du ein Herz hast, das liebt, wird sich die Qualität deines Kopfes verändern. Du kannst in den Kopf gehen und durch ihn fuktionieren. Aber nun ist der Kopf nur noch ein Instrument. Du kannst ihn benutzen, aber du bist nicht besessen von ihm. Du kannst jederzeit aus ihm heraus gehen. Das Herz wird dir das Gefühl geben der Herr zu sein. Wenn du vom Kopf zum Herzen und vom Herzen um Kopf gehen kannst, erkennst du, das du etwas anderes bist.

Wenn du immer nur im Kopf bleibst, dich niemals hinauswagst und immer mit dem Kopf identifiziert bleibst, weißt du nicht das du etwas anderes bist. Diese Pendelbewegung von Herzen zu Kopf und Kopf zu Herzen wird dir das Gefühl geben etwas total anderes zu sein. Manchmal bist du im Kopf, manchmal im Herzen. Du bist aber weder Kopf noch Herz. Dieser dritte Punkt der bloßen Bewusstheit wird dich zu deinem wirklichen Zentrum führen. Deswegen gibt es da nichts zu entwickeln, sondern nur zu entdecken.
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 12:52
https://youtu.be/4pDjmBy03z8
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 13:11
Liebe MElektra -  ja es sind Musikstücke, die vieles aussagen, die ich mag, die meine Mama und Großmutter lauthals sangen, während sie in der Küche standen, beim Kochen oder Backen oder Wäschen auskochend.  Allein das sind schon wunderbare Momente der Erinnerung, einer liebenswerten Art, die mir stets ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
ich könnte so vieles dazu schreiben, habe in meinem Leben viel erlebt und viel fühlen und spüren und genießen dürfen. Gedichte und Geschichten habe ich geschrieben zu Begegnungen der ganz besonderen Art, und Gedichte und wunderbare Worte kamen zurück.

Es würde ein Buch füllen von all meinem Erlebten, der Schönheit, des Staunens, der Verzauberung, des Herzklopfens, dem Schmerz, der tiefen Traurigkeit, der Wehmut, der Wut, Hilflosigkeit - der Tränen. Nichts davon möchte ich missen, und manches davon lag nicht in meinen Händen. Der tiefste Schmerz, der größte Verlust hat mich geprägt und stark gemacht, hat meine Perspektive verändert, und meinen Blickwinkel in neue Richtungen gelenkt.

Es ist vorbei - es hat mich geprägt, geformt - mich weicher und fühlbarer  und sensibler gemacht in meinem Denken, Leben, Handeln.Ich wurde geliebt und habe geliebt. Zwei wunderbare Söhne sind aus Liebe entstanden und in Liebe groß geworden.
Für vieles in diesem Leben bin ich dankbar - es ist - wie es ist. Die Traurigkeit, den noch vorhandenenSchmerz male ich in meine Bilder oder schreibe es nieder.  So wird er kleiner und minimiert sich Stück für Stück. Das ist ein wunderbares und wichtiges Medium für mich. So kann ich mich versöhnen - aber auch vergeben.
Die schönen Momente kann mir niemand nehmen - die Erinnerungen zaubern mir jetzt ein Lächeln ins Gesicht - blühende Wiesen, der Duft eines Rapfsfeldes, das leise Plätschern meines/unseres Lieblingssees, die nahen Berge Österreichs und der Schweiz, Wege, die wir gingen, und vor allem Musik in vielfältiger Form sind meine Begleiter.
Mein Leben heute fülle ich mit Dingen aus, die meiner Seele gut tun. Ich liebe die Musik, das Singen, die ganz besondere Form des Maskentheaters, das inkl. Atelier - das Malen im Kreise kranker und gesunder Menschen  - ich mag Menschen, die mir meine Energie nicht rauben, die mir in Wertschätzung und Respekt und Aufmerksamkeit begegnen, wie ich  ihnen.
Ich freue mich über Umarmungen, ein Lächeln, Nähe, gemeinsames kochen, essen, sich wohlfühlen. Auch das ist eine Form der Liebe.
Ach ich könnte noch so vieles schreiben, aber es würde den Rahmen hier sprengen. Ich wünsche dir und allen hier einen angenehmen, schönen, erfüllten, sonnigen Tag.
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 13:17
>>
Magdeburger 16.05.2020 um 12:50
Das Thema ist vollkommen abgedroschen und leergelutscht. <<


Fürwahr, für den einen ist es leergelutscht und abgedroschen. Für einen anderen ist es ein Weg zur Selbsterkenntnis und Weisheit. Dann solltest du einfach weiter deines Weges ziehen und keinen Gedanken daran verschwenden. Dann gibt es für dich hier nichts zu sehen. Aber iwie muss es dich ja doch interessieren, sonst hättest du den Blog ja nicht gelesen und deine kostbare Zeit damit verschwendet....
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2020 13:35
https://youtu.be/u1ZoHfJZACA
 
(Nutzer gelöscht) 17.05.2020 02:47
Hmm liebe ... 
Ja schon oft behandelt das Thema, 🤔
Das schöne daran man kann sie nicht kaufen , man bekommt sie geschenkt, 
es liegt an einem selbst, diese zu erwidern, sie zu erhalten bedarf beider 🤫 nicht weiter sagen  das Passwort ist GEHEIM 
 
MElektra 24.05.2020 16:38
Hey Leute!
Auf ARTE kam das hier: 
https://youtu.be/7sSmvmj3RBo

Wer Zeit und Lust  hat sich das anzugucken kann ja einen Kommentar hinterher hier abgeben : )
weiße KroneJetzt kostenlos registrieren