40 Gold Logo

Corona aus anderen Blickwinkeln

Corona aus anderen Blickwinkeln
Jäh bewusst geworden.... Regierung, Presse und Medien haben Sie nichts aus der Nazizeit gelernt?
Ich bin zutiefst erschrocken. Bisher wähnte ich mich in einem demokratischen Land. Glaubte daran, dass, wie bei mir, das allgemeine Bewusstsein darauf ausgerichtet ist, Meinungsfreiheit zu gewähren. Ich erfreue mich daran und finde es spannend, wenn unterschiedliche Meinungen sachlich ausgetauscht werden und wenn der Anspruch deutlich ist, das Beste für Erde, Mensch und Tier erreichen zu wollen.
Was aber ist das Beste? Ich bin ausgebildeter Pyschotherapeut. Ich habe jahrelang an Selbsterfahrungsgruppen teilgenommen, um innerlich wachsen zu können. Wachsen heisst für mich: zu lernen, über sich selbst offen zu reden, zu reflektieren, zu erforschen, was sich an inneren Blockaden und Überzeugungen gebildet haben und wie ich mich von ihnen frei machen kann, um ein eigenverantwortlicher, selbstbestimmter, glücklicher, liebender und innerlich aufgerichteter Mensch (frei von Opferdenken!) sein zu können.
Ich möchte mit den folgenden Zeilen auf dem seit vielen Jahren zu beobachtenden Werteverfall hinweisen, der unser demokratisches Zusammenleben erschwert und auch zerstört. Wie ist es zu dieser Entwicklung gekommen? Sie wird von vielen Menschen wahrgenommen, aber diskutiert und aufgehalten wird sie nicht. Warum nicht? Mein persönlicher Weg erscheint mir geeignet, um Demokratie in anderer Weise leben zu können, als die, die heute gelebt wird....
Ich habe gelernt Gefühle wahrzunehmen. Meine eigenen und die anderer. Ich spreche über meine Gefühle und ich höre anderen zu, wenn sie von ihren Gefühlen reden. Ich habe gelernt zuzuhören, mich für mein Gegenüber zu interessieren, ihn zu sehen, emphatisch, wertschätzend und achtsam zu sein. Ich habe gelernt,  mir die Meinung eines anderen anzuhören und seinem Verhalten ohne Wertung zu begegnen.  Und ich halte es für möglich, das dieser andere mir die Augen für etwas öffnen kann, das ich noch nicht habe sehen können. Das Bewusstsein, das ich mir durch die Arbeit an mir selbst erworben habe, ist meinem Verständnis nach ein Grundpfeiler demokratischen Seins. Nur durch dieses Bewusstsein ist es möglich, sich anderen Menschen anzunähern, sie verstehen zu können und mich mit ihnen auf einer Ebene zu verbinden, die von Liebe und Mitgefühl getragen wird. Niemand wird behaupten, dass ein solches Bewusstsein schädlich für andere sein könnte....
Schädlich und Bewusstseinsentwicklunghemmend ist es, wenn ich, wie zuletzt im Zusammenhang mit den Demos gegen Coronamaßnahmen der Bundesregierung  geschehen, nicht in demokratischer Weise hingesehen wird. Erstaunlich, weil eben völlig undemokratisch, haben Regierung, Presse und Medien in gleicher übereinstimmender Weise und in gleichem Tenor reagiert. Von Meinungsvielfalt --- keine Spur! Von einem Bedürfnis nach einem sachlichen Diskurs --- keine Spur! Von einer achtsamen, wertschätzenden und objektiven Sichtweise --- keine Spur! Von Fragen, ob die Forderungen der Demonstranten berechtigt sein könnten --- keine Spur! Und von der Bereitschaft, differenziert hinzuschauen und zu unterscheiden--- keine Spur! Zutiefst friedvolle Demonstranten ( hunderttausende Teilnehmer in Berlin haben die grundlegende Friedfertigkeit und die Kraft, die daraus resultiert, wahrgenommen und empfunden!)  werden in einen Topf mit Menschen geworfen, die womöglich tatsächlich Parolen verbreiten, die man der Nazizeit zuordnen kann. Das diese Menschen eigene Demos angemeldet haben und diese auch vom Berliner Senat genehmigt bekommen haben --- kaum eine Spur in der Berichterstattung der Medien!  Was ist das anderes als Nazitum? Auch da wurde  Meinungsvielfalt unterdrückt, auch da wurde gegen Andersdenkende gehetzt und sie wurden gebrandmarkt, ausgegrenzt und verfolgt. Ich glaubte uns auf einem Weg zu einer Gesellschaft sehen zu können, in der jeder Einzelne darin unterstützt wird, sich und seine Stärken zu finden, um eine wohl funktioniernde Gemeinschaft bzw. Gesellschaft bilden zu können. Stärken des Einzelnen sind Selbstbestimmung, Eigenverantwortlichkeit, Liebesfähigkeit, Mut sich zu äußern, Emphatie und Mitgefühl.
Die Erkenntnisse und Erfahrungen unserer heutigen Psychologie  erlauben es uns, Kinder ohne Prügel zu erziehen und ihnen die eben beschriebenen Stärken mit auf ihren Lebensweg zu geben. Und damit auf den Weg zu wahrer Demokratie, in der jeder Einzelne dazu beträgt, zum Wohl der Gesellschaft seinen Beitrag zu leisten.
Das Verhalten der etablierten Politiker und der gleichgeschalteten Medien lassen nur einen Schluß zu: Wir haben uns weit entfernt von einer Demokratie. Der Geist von Macht und Unterdrückung, von Diffamierung und von Spaltung, gemäß dem Prinzip Teile und Herrsche, hat sich etabliert und führt zu einem Leben, in dem kaum mehr Platz für eine  gemeinsame, verbindende und damit auch stärkende Ausrichtung zu erkennen ist.
"Frau Merkel, Herr Steinmeier und ihr allen anderen Politiker, Medienvertreter und Journalisten ---
wo ist Eure Liebe, euer echt empfundenes Mitgefühl, euer Wunsch nach einem friedvollen Miteinander ohne Macht ausüben, ohne unterdrücken und ohne stigmatisieren zu wollen? Ich kann von all dem nichts erkennen!"
Vielmehr sieht es so aus, als ob sehr viele Menschen auf die Machenschaften der Obrigkeit hereinfallen. Geschickt wird die Aufmerksamkeit auf vermeintliche Nazibewegungen und auf die AFD, die schon eifrig dabei ist, sich dem Niveau der etablierten Parteien anzupassen, gelenkt und dadurch kriegen nur wache Zeitgenossen mit, welch ungutes Spiel Frau Merkel und Co spielen. Meinem Eindruck nach, geht das Wohl der Menschen  diesen Politikern am Arsch vorbei. Ich traue diesen Politikern zu, dass sie Corona dazu benutzen, ihre Macht zu untermauern und uns ein derart enges Korsett von Knebelungen anlegen zu wollen, so dass ein entkommen daraus kaum mehr möglich erscheint.  Als Frau Merkel Corona und den Lockdown verkündigte, schrillten in mir sogleich meine Alarmglocken: Da stimmt etwas nicht! Das sieht alles nach einer Inszenierung aus! Ich habe nicht eine Sekunde an eine Pandemie geglaubt! Man kann den Virus wunderbar nutzen, um eine Machtposition zu verstärken. Und um ein Milliardengeschäft einzufädeln. Erscheinen solche Vermutungen so unwahrscheinlich, dass man sie nicht glauben mag?
Übrigens --- je größer die Lüge, um so größer die Wirkung !!!
Kann man sich auch nur einen Politiker der Bundesregierung vorstellen, der wie Michael Ballweg, einer der Gründer der Querdenker-Bewegung, täglich eine Herzensmeditation  vornimmt und damit Beispiel ist für eine Haltung, die Liebe und Mitgefühl zum Ausdruck bringt? Kann man sich eine Frau Merkel mit einem Bild von Ghandhi in den Händen, hochgestreckt in den Himmel, wie es andere bei der Corona Demo zuletzt in Berlin getan haben, vorstellen? Kann man sich einen Jens Spahn vorstellen, der von Licht spricht, wie viele Menschen auf der Demo in Berlin? Von einem Licht, dass Menschen eint und im Geiste eines Ghandhis, eines Nelson Mandelas und nicht zuletzt --- eines Christus verbindet? Wohl kaum....

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2020 13:02
da ich dich noch nicht kannte, habe ich mir mal die mühe gemacht alles durch zu lesen. ich bin in sehr vielen punkten absolut bei dir! ich sehe auch die demokratie in deutschland schon längst gefährdet.

Der Virus ist aber Tatsache und existiert.
Das er jetzt natürlich extremst für Machterhalt und Machtausbau und für Geldscheffeln benutzt wird, erkennen aber nur die wenigsten.

rechnet mal die prozentzahl der erkrankten und verstorbenen zusammen. ja, ruhig beides. spielt keine rolle. die prozentzahl der GESUNDEN ist dennoch bei 99%! Das ist nur eines, was mich sehr stutzig macht in anbetracht des "Medienhypes" um die ganze Sache.
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2020 13:45
die pandemie,der virus kostet den staat sehr sehr viel geld
da wird nichts gescheffelt nur verlust gemacht

gescheffelt höchstens von den gewissenlosen kriminellen überall die die staatlichen hilfen zigmal kassiert haben
obwohl gar keine not bzw. oder nicht mal ein lokal vorhanden war.

und selbst wenn die zahlen stimmen jeder einzelne erkrankte,verstorbene ist zuviel
und wehe wenn nichts unternommen worden würde da wäre das geschreie und das mit sicherheit auch gerade von den jetzigen verschwörungsanhängern,kritikern der regierungen auch wieder am allergrösseten
wie kann man nur bei solch einem weltweiten pandemie nichts tun
alles normal weiterlaufen lassen und menschen leben gefährten die regierenden wollen uns vernichten usw. usw.

und machterhalt ist lächerlich politiker machen sich mit den masnahmen fast überall nur unbeliebt
und werden zur zeit noch viel mehr angefeindet und noch mehr geschollten als vorher.
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2020 13:53
und machterhalt ist lächerlich politiker machen sich mit den masnahmen fast überall nur unbeliebt und werden zur zeit noch viel mehr angefeindet und noch mehr geschollten als vorher.

was denkst wie scheissegal dir das wäre wenn du dich unbeliebt machst und gescholten wirst, solange auf deinem konto das geld sprudelt. politiker müssen auch essen und trinken.
und ein haus vom spahn über 8 millionen wurde nicht mit "beliebtheit" bezahlt. nur ein kleines beispiel. . .
werde mal wach!

der staat ist klar absolut pleite jetzt, aber die wirtschaft wäre am boden gewesen weltweit, und die unterstützung für pleitefirmen und pleitebanken hätte man den leuten schwer nochmals verkaufen können weil sie wieder eine selbsteigene finanzblase produzierten.
es haben sich unmengen an der gunst der stunde die bäuche und brieftaschen gefüllt, die normalerweise ein fall für den insolvenzverwalter gewesen wären.  vor dem zusammenbruch der wirtschaft wurde schon im jahre 2015 gewarnt, das die nächste blase 20 /21 kommt.

ich behaupte nicht das es den virus nicht gibt, und behaupte nicht das er ungefährlich ist. aber wenn 99% gesunde herumlaufen und masken und desinfizierungsmittel teurer statt günstiger werden, dann grübel ich schon etwas nach. irgendwas kann nicht stimmen.
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2020 14:04
das mit masken und desinfektionsmitteln hat aber mit der regierung nichts zu tun,das sind meist private geschäftemacher die es schon seit jeher in allen bereichen gibt und gab
(auch marktwirtschaft genannt angebot und nachfrage)

jeder politiker lebt davon gemocht zu werden denn sonst wär er nicht da wo er ist bzw.ganz schnell wieder verschwunden.
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2020 14:10
und nachtrag hab auch gelesen,weiss nur nicht mehr für welches bundesland das galt das dort sogar masken verschenkt wurden.
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2020 14:13
du lebst vom "gemocht werden" als kommunalpolitiker, bis du dich mit stammwählerstimmen über wasser halten kannst, bzw bis dein posten so hoch ist, das dir sowieso keiner kann.
im zweifelsfalle wird man "weggelobt" zu einem anderen posten. Bankkaufmann Spahn zum Gesundheitsclown, die flinten-uschi nach brüssel als EU-Ratspräsidentin damit man in ruhe die abermillionen welche sie bei der bundeswehr versenkt hat und die truppe noch mehr "vernichtet". das karnevals-kaspergesicht kramp-knarrenbauer schnell noch als ihren ersatz ..   und so weiter und so fort. . .

ernsthaft , nicht böse gemeint, aber versuche mal die augen zu öffnen. besonders jene HINTER den pupillen. es steht mir nicht zu dich von irgendetwas überzeugen zu wollen, aber vielleicht ein kleiner ruck in sachen "mehr nachdenken" sensibilisieren. 😊
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2020 14:14
Zeitmaschine 06.09.2020 um 14:10
und nachtrag hab auch gelesen,weiss nur nicht mehr für welches bundesland das galt das dort sogar masken verschenkt wurden.



das ist wahr. in einem (!) bundesland, in einer stadt war das. genauer gesagt sogar nur ein ortsteil soweit ich noch weiss, bzw eine kleinere gemeinde eher. und was soll das jetzt aussagen? wie gut sich die politik um den mist kümmert? beweist mir eher genau das gegenteil😅
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2020 14:15
Das wird er nie kapieren, manda 😅
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2020 14:17
auch nicht bös gemeint aber kann ich nur zurückgeben bzw. dir raten
und nochmal was hat,hätte ein jens spahn davon und all die anderen
sich so unbeliebt zu machen ausser das er evtl. wieder wie du sagst weggelobt wird werden die politiker durch sich unbeliebt machen reicher,beliebter ?
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2020 14:19
14:15 auweia das sagt der richtige bzw. dafür zuständige falsche.lach
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2020 14:19
befürchte ich auch. aber muss ja auch nicht jeder. will ihn nicht von was überzeugen, aber vielleicht nochmal tiefer in diese ganze "eingehen" wollen und sich mehr querinformieren.

gelogen und verschleiert wird überall. aber 50% wahrheit steckt immer irgendwo, und man sollte auch immer mal schauen: was wird gehyped, um uns von anderen dingen abzulenken.
das nennt man propaganda. wird heute nur sehr ungern als wort benutzt. aus verständlichen gründen. aber eine wildsau bleibt eine wildsau , egal neuen name ich ihr gebe.
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2020 14:23
Zeitmaschine 06.09.2020 um 14:17
du lässt dich wie leider so viele von den tänzern auf der bühne ablenken damit du nicht mitbekommst welche "kostüme" hinter dem vorhang hergestellt werden. aber so ist der mensch, respektive die meisten. deswegen wissen die herrschenden das sie mit den beherrschten tun und lassen können was sie wollen. das war jahrtausende so, das wird immer so bleiben. da beneide ich die franzosen z.b. . . .
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2020 14:24
gehypt wird er die corona gibts nicht,alles nicht so schlimm,wir werden unterjocht usw. bewegung.
ja und von was weltweite gleichzeitige ablenkung?!
weist du was wir alle noch nicht wissen ufo invasion oder ähnliches?
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2020 14:27
eher und geplante ufo invasion ...
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2020 14:29
sogesehen ist also jede neue schreckliche katastrophe ein geschickter gemeinsamer schachzug aller weltregierungen zusammen um von der vorhergegeangen abzulenken
respekt für solch weitblick nicht wirklich.
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2020 14:31
+"durchblick"
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2020 14:50
Du wähntest dich in eine demokratischen Land, du stellst die Meinungsfreiheit in Frage und stellst einen Werteverfall fest. Du siehst Verfolgte und Gebrandmarkte und Ausgegrenzte ... und dann noch die gleichgeschalteten Medien.
Mit Verlaub... hast du kein Internet ? Ich glaube du hast nicht mehr alle Latten am Zaun.

Demokratie heißt nicht, das jeder während einer Pandemie machen kann was er will. Der Staat stellt Regeln auf, die sind immer diskussionswürdig, aber erst mal gilt es sich daran zu halten und das macht ja auch die Mehrzahl der Menschen. Deswegen ist Deutschland viel besser durch diese Pandemie gekommen als z.B. USA oder Frankreich..
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2020 14:52
Vielleicht gibt es irgendwann ein Medikament,
was sich "Der Verschwörungshemmer" nennt.
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2020 16:27
afrikafan nehms mir nicht übel aber ich hab manchmal den eindruck du kannst geschriebenes nicht immer richtig verstehen und zuordnen.
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2020 16:35
afrikafan...................wer in einer zeitmaschine lebt..............lebt nicht in der heutigen zeit. drum sei ihm verziehen das er die heutigen zusammenhänge nicht versteht😎. 
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2020 16:42
wer sich manchmal auführt wie ne hysterische 12 jährige wenns nicht nach seinem kopf,seiner meinung und seinen :crazy: vorstellungen von dieser unserer welt geht
ist für mich nicht mehr ernstzunehmen.
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2020 17:11
Wir leben im Kapitalismus und die einen füttern den Esel und andere fangen die Dukaten auf die hinten rausfallen.Ob Klangschalen und Räucherstäbchen daran was ändern ist fraglich😉
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2020 18:25
ich verstehe nicht warum man immer glaubt das die öffentlich-rechtlichen medien die wahrheit verkünden und der freie journalismus nicht. und ich verstehe genausowenig wie man denken kann das die politiker die wahrheit sagen
 (Thomas de Maizière ""Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"") .

glaubt ihr ernsthaft das wahr ein ausrutscher? das ist die regel in der politik. das verschweigen. 
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2020 20:43
Und ich behaupte immer noch: das ist alles ein großer feldversuch und wir werden sehen, wer am ende recht behält: die lautsprecher, die lemminge oder die skeptiker. 
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2020 21:35
ich sehe es so...es fällt mir nichts ab,eine maske zu tragen,und nach deren vorstellung andere zu schützen...auch eine grosse menschenmenge meide ich...bin nur bei familie und wenigen anderen leuten...andere dinge bleiben mir eh fern,weil ich sie wegen corona nicht machen kann...das heisst nicht das ich einer von den lemmingen bin...aber diese verschwörungen vom chip der uns eingepflanzt werden soll,und solche sahen finde ich übertrieben...wenn herauskommt,das die maske ein scheiß war,na,dann lass ich sie weg...aber im moment halte ich mich daran...ich hätte auch keinen plan was da vor sich gehen könnte...ich lese viel darüber,das gute(wenn es was gutes geben sollte)und das schlechte...aber das volk ist wachsam würde ich sagen...wir sind nicht taub und blind...ich drücke das mal brav aus!!
 
(Nutzer gelöscht) 07.09.2020 03:15
VEREINZELUNG
 
W202 07.09.2020 04:44
Was habt ihr denn für Probleme,.... 
 
(Nutzer gelöscht) 07.09.2020 09:34
Ihhsengaad06.09.2020 um 20:43

rischtisch: das erscheint mir eher eine plandemie, als eine pandemie zu sein. was hinter der bühne von corona abgeht dürfen wir nicht erfahren, denn es würde uns, um mal mit Thomas de Maizière zu sprechen: "nur verunsichern" . und das ist sicher noch weit untertrieben. 
 
(Nutzer gelöscht) 07.09.2020 14:18
magelone die lemminge sind ja auch nicht wir

sondern die verschwörungs anhänger,lautsprecher-lemminge,wichtig tuer möchtegern aufklärer,die auf der strasse ,in den foren ihre kruden ideen verbreiten und herrumschreien

die egoistischen ignoranten die lauthals demonstrieren

den reichstatg stürmen

gegen einen virus

(und selbst da ist die verschwörungsgemeinte noch untereinander 2geteilter meinung)

den es angeblich ja auch nicht einmal gibt usw. usf.

es ist sinnlos und zeitverschwendung sich mit solchen leuten auseinanderzusetzten.

denen könntest du fakten über fakten präsentieren sie würden sie nicht gelten lassen
es wieder so herumdrehen das es in ihre welt anschaung hineinpasst

sie lassen nur ihre überzeugung zu und "informationsquellen"gelten
alle anderen sind dumm natürlich im gegensatzt zu ihnen
sie die wahren durchblickern und checker

und alle andere infromationsquellen ausser ihrer ist weltweite lügenpresse.


sind meist aus der selben abteilung von leute die immer noch behaupten die mondlandung und der terroanschlag auf das world trade center 2001 war ein fake

da kommt man selbst mit argumenten nicht an,die erreicht man nicht mehr die haben vorsichtig ausgedrückt einen oder mehrere neben sich herlaufen
zeitverschwendung dagegen was zu sagen.
 
(Nutzer gelöscht) 07.09.2020 14:29
ist halt nur schlimm das diese wahn-ideen scheinbar ansteckend sind
es immer mehr werden die sich da etwas zurechtbasteln ein virus ist ihnen zu banal nein es muss etwas viel grösseres dahinterstecken

(sie projezieren ihr eigenes denken in die pandemie,in die regierenden der welt hinein)

das aber auch nur sie durchblicken

man kann nur hoffen das sie nicht auch noch die oberhand gewinnen und in die politik einziehen
das man dann von solchen leuten auch noch regiert wird weil dann können wir wirklich den schirm zu machen.
 
(Nutzer gelöscht) 07.09.2020 15:55
ja, es wird zeit für eine rot-rot- grüne Regierung - dann läuft alles wie geschmiert😥🏴‍☠️   
 
(Nutzer gelöscht) 07.09.2020 16:16
 
(Nutzer gelöscht) 07.09.2020 22:07
Republik Abchasien,Republik Südossetien , Niue , Republik Arzach,Transnistrien,Khaatumo , Volksrepublik Kampuchea , Bougainville , Anjouan usw usw...die wollten oder werden nicht von allen anerkannt als staaten,aber es gibt sie...
 
(Nutzer gelöscht) 07.09.2020 23:08
Manda, das Saarland und der Freistaat Bayern gehören auch nicht wirklich zu Deutschland😆
weiße KroneJetzt kostenlos registrieren