40 Gold Logo

Danke!

Danke!
Ist wirklich so schwer …?

Z.B., wenn man an die Kasse paar Minute länger warten muss, weil die Verkäuferin Anfängerin ist und länger braucht, sich mit blöden Kommentaren zurückzuhalten und am Schluss, Danke und einen schönen Tag sagen …

Wer mit sich nicht klarkommt und frustriert ist, darf nicht an deren abreagieren, sondern an sich selbst arbeiten …


Wer glaubt, dass er/sie mit Erniedrigung der Schwächeren „Gut“ dasteht, irrt sich … Andere/Beobachter sehen anders … nämlich, ein Kleingeist, der/die sich wichtigmacht …

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 15:20
@Skorpion 
Da hast du völlig recht. Dennoch denke ich die Mehrheit der Menschen hat es verlernt das Anstand und Respekt uns in die. Wiege gelegt wurde. Und zudem ist noch Weihnachten.  Keine Zeit mehr . Alles muss hopp hopp gehen...
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 15:31
Die McDonaldisierung der Gesellschaft treibt ihre Blüten...
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 15:33
@ Ela

Mag sein, dass die Mehrheit Anstand und Respekt verlernt hat, um so wichtiger ist es aber, das aufrecht zu erhalten. Und wen interessiert die Mehrheit? Der Mainstream? Halt ich eh nichts von, meistens feige Mitläufer und hetzen lassen wir uns schon mal gar nicht, Weihnachten hin oder Weihnachten her, also liebe Ela, bleib wie Du bist, höflich und nimm Dir die Zeit, die Du braucht! It's your life!
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 15:43
Ja das kenn ich auch.
Supermarkt an der Kasse, eine Frau möchte das eine zusätzlich Kasse geöffnet wird.
Durchaus nachvollziehbar, denn vor ihr standen noch ca. 5 weitere Kunden.
Mir wäre fast was rausgerutscht.

Einkaufen geht bei mir anders.
An der Kasse, die Kassiererin sagt, das macht dann 52,83
Dann gebe ich gerne 50 Taler hin, und sage, stimmt so ❗
Der Blick der Kassiererin . . . unbezahlbar.
Macht aber noch mehr Spaß wenn hinter dir noch ein paar Leute stehen.

Aber . . .
Auch ich bin nicht perfekt,
denn mir fehlt von Geburt an, ein Gen.
Und das ist das 
"Schlechte Laune Gen"
Klar bin ich auch mal traurig,
aber wenn es nic gravierendes ist,
dann ist das fix wieder vorbei. 🙂
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 15:57
Mit der Höflichkeit hapert es bei vielen. Ein freundliches Danke hört man kaum noch. 
Gerade jetzt, kurz vor Weihnachten bekommt man mit, wie gestresst die Leute sind. Ist aber auch zu blöd, das Weihnachten jedes Jahr soooooo überraschend kommt. 
Ich lasse mich nicht stressen, und bleibe unterwegs auch stehen, um mit Bekannten zu quatschen. Das tut einfach gut. 
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 16:00
Bei den Worten einer älteren Dame: "Moment ich hab`s passend" wird mir immer etwas mulmig😆
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 16:03
😅😅😅
 
Magelone 21.12.2021 16:06
die älteren hatten auch geduld mit den ganz jungen...haben uns essen gelernt und laufen usw usw...da denke ich,es ist eine respektsache auch aufs omachen zu warten,und nicht böse zu werden...auch ich muss dann mal durchatmen,aber das geht schon...wir kommen auch noch dorthin,und hoffen auf respekt gedult und etwas herz..
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 16:11
In naher Zukunft wird es keine Kassen mehr geben! Das bedeutet, die Kassiererin fällt als "Frustobjekt" weg. Und dann bin ich mal gespannt, ob unsere hochgelobten, zivilisatorischen Benimmregeln auch für eine ältere same zählt, die ihren Einkauf nun alleine und komplett durch den Scanner ziehen muss. Wenigstens das Zählen des Kleingeldes fällt weg, es gibt nur noch Karten...
 
Wolkentreiber 21.12.2021 16:17
Ich hab das ja schon mal erwähnt,  " Bitte, Danke, Guten Tag und auf Wiedersehen" sind die am schwersten auszusprechenden deutschen Wörter.
Schade eigentlich. 
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 16:20
"Wolke...",
aber nicht bei mir !!!
 
Wolkentreiber 21.12.2021 16:27
Hab ich ja auch nicht behauptet RitterRunkel🤔.

Da kannst du durchaus stolz auf dich sein und alle Anderen, für die dies auch keine Fremdwörter sind auch.
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 16:35
Ich bin nicht darauf stolz.
Eltern,deren Kinder in Sachen Höflichkeit und Anstand erzogen wurden,werden diese meistens im weiteren Leben beherzigen und damit beibehalten.
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 16:37
Wolke,
»ENTSCHULDIGUNG«
suchen viele im Fremdwörterlexikon
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 16:38
Nachtrag:
Seine gute Kinderstube kann in Vergessenheit geraten,wenn man sich länger bei 40Gold aufhält.
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 17:08
ENTSCHULDIGUNG ist ja auch ein langes Wort, gibt es kein kurzes Wort dafür?. Kaum eine Person hat noch Zeit. Da fällt die Höflichkeit gleich unter den Tisch - leider.
Nur zum Erfinden von Wort-Ungeheuern haben wenige Personen Zeit, sie bringen diese gleich zu Papier. Motto: wer schreibt, der bleibt.
Mal schauen, was die KI da so einsparen kann ... alles kleine Roboterlein, ganz brav.
 
Tionislaw 21.12.2021 17:39
Gibt mir doch zu denken. Was bringt es mir, schneller an der Kasse fertig zu sein? Warum muss ich als Autofahrer auf der Landstrasse unbedingt den 'Lahmarsch' vor mir überholen, wenn ich danach doch eh abbremsen muss, weil ich ins nächste Kaff reinfahre ?
Warum nicht mal an jemanden den Vortritt lassen ?

Und nicht immer auf das mehr oder weniger 'verbriefte Recht', als 'König' behandelt zu werden, pochen...
Teilweise recht traurig, wie manche Personen sich darstellen. Und man selber davor auch nicht gefeit ist. Ich sag mir immer: 'Jeden Tag eine Gute Tat'. Kleinigkeiten, die nicht schwer ins Gewicht fallen. Die auch nicht wehtun. Und zwangsläufig bleibt es meist nicht bei einer. Ist zumindest für mich eine positive Motivation.
Und nicht alles 'auf die Goldwaage legen'. Leben und Leben lassen - auch, wenn es manchmal schwer fällt.😊
 
Magelone 21.12.2021 18:28
ich kann machen was ich will...meine Mama hat uns alle 4 so erzogen,das wir zu menschen freundöich sind...ob jung oder alt...ob gute laune oder schlechte...sie war auch das vorbild,das uns das vorgelbt hat..und wie freut sich ein mensch bei danke und bitte,oder wenn man jemanden an der kasse ein bissl hilft...
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 18:45
Ich kann ja bei sowas meinen Mund nicht halten ,bekomme ich es mit das eine Kassiererin angemacht wird oder eine Omi vor uns ein wenig länger braucht um auszupacken und die werden von anderen Kunden schikaniert ,dann sag ich schnell ein Spruch dazu und es ist Ruhe ….weil damit keiner rechnet meistens ….
Ein Spruch wie …….zb.man sind wir aber heute wieder freundlich …. Und das ruhig bisschen lauter Schaue dabei in die Luft hilft meistens …ohne eine weitere Diskussion führen zu müssen 
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 18:49
....für mich ist nach wie vor der Kunde König. Alles andere hat zu dienen, denn es ist ihr Job.
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 19:07
... letztens habe ich gehört, ein Kunde ist auch ein Gast und sollte sich so benehmen...
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 19:16
..wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft und nicht bei den Kommunisten.
Natürlich erwarte ich vom Kunden einen gewissen Respekt gegenüber dem Personal. Aber das ein Kunde angerunzt wird geht überhaupt nicht. Soviel sollte man sich selber in der Gewalt haben. 
Es gibt mittel und Wege sich galant aus der Affäre ziehen zu können ohne seinen Arbeitsplatz eventuell zu verlieren. 
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 19:23
..ich möchte natürlich erwähnen, es kommt natürlich auch an in welchem Geschäft man verkehrt. Ich werde höflich als Kunde begrüßt, passiert im Billig Supermarkt sicherlich nicht. Dort kann man ja mittlerweile kein richtiges deutsch an der Kasse oder anderswo. Diese Verkäufermentalität meide ich als Bürger. Mit denen sollen sich andere herumärgern.
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 20:51
@YNBT,

sollte es nicht egal sein, in welchem System man aufgewachsen ist?

In jedem System sind die Menschen Konsumenten, Kunden und Verkäufer!
Durch Freundlichkeit auf beiden Seiten kommen die besten Geschäfte zustande.

…gilt übrigens in gewissem Sinne auch hier!
Denke mal darüber nach!
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 20:57
....Aries,
ich habe freie Auswahl und kann wählen wo ich meine Artikel einkaufe. 
Sollte diese Verkaufsmentalität in Deutschland an Fahrt gewinnen, werde ich zum einkaufen nach Österreich oder in die Schweiz fahren. Ich habe es da ziemlich einfach mit der Auswahl.
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 21:07
Für den Verkäufer ist es manchmal bedauerlich, dass er sich seine Kunden „nicht” aussuchen kann.
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 21:11
....in den Geschäften, wo ich verkehre steht der Azubi an der Eingangstür und lernt als erstes Begrüßung und Höflichkeit des Kunden gegenüber. Erst danach geht es mit im zur nächsten Stadion seiner Ausbildung. Das kenne ich auch nicht anders. Zuerst kommt die Höflichkeit des Verkäufers und dann die Höflichkeit des Kunden und nicht umgekehrt. Ich weiß nicht was einige für Vorstellungen haben. Demnächst hole ich mir meine Artikel selber aus dem Regal und der Verkäufer sitzt in der Ecke und trinkt Kaffee. Wo leben wir denn langsam.
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 21:16
Für mich ist es selbstverständlich, den Menschen höflich zu begegnen.

… solange sie sich mir gegenüber nicht anders verhalten.
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 21:17
Aries,
ich habe dich verstanden du mußt dich nicht ständig wiederholen und dich mir aufdrängen.
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 21:21
@ YNBT

Als ich vor 60 Jahren meine Ausbildung machte, schärfte mir der Chef ein, es ist nicht die Firma, die dir das Gehalt zahlt, es ist letztendlich der Kunde. Deshalb ist Höflichkeit Voraussetzung. Als ich später mein eigenes Geschäft hatte, habe ich das so 1 zu 1 an mein Personal weitergegeben.
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 21:21
Entschuldige,…
…aber Du kannst mich noch nicht verstanden haben!
…wäre noch etwas früh!
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 21:24
Kunde ist König ,aber die Verkäufer nicht deine Untertanen ….
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 21:25
Sollte natürlich vor 50 jahren heißen...
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 21:28
@YNBT,…

ich merke, Dein Adrenalinspiegel hebt sich.
Nun, dann will ich Dich nicht über Gebühr beanspruchen.

Unsere Wege werden sich hier noch kreuzen!
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 21:30
..hier bei 40gold ? Cool.
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 21:32
..ich habe es gewußt. Deutsche Sprache, schwere Sprache. Ausdruck schlecht.
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 21:35
... oft reicht ein Lächeln, da benötigt man keine Worte und Lächeln versteht wirklich Jeder.
 
(Nutzer gelöscht) 21.12.2021 21:50
afrikafan, es gehört sich auch so. Ist ja schließlich dein Wald. 😅
 
(Nutzer gelöscht) 22.12.2021 01:07
Man,man, man… Kunde König… was für ein Quatsch… die Kunden können nicht mal „Hallo“ oder „Entschuldigung, ich hätte mal ne Frage“ vorab sagen… 
Die kommen auf einen zu und nennen nur das Produkt was sie suchen…Ich bin doch keine Infosäule…Wer mich so anquatscht, bei dem stelle ich mich als schwerhörig und gehe ein paar Schritte ohne drauf zu reagieren…Meistens kommen sie hinterher und fragen nochmal das gleiche, dann sage ich schon mal, dass ich nicht Alexa bin, mich können sie höflich ansprechen… das zieht… ich erziehe mir meine Könige…
 
(Nutzer gelöscht) 22.12.2021 06:11
Guten Morgen, Mystik musste jetzt Mal schmunzeln. Du machst das richtig.
Ein nettes Wort tut wirklich nicht weh. Ich habe meinem Sohn Anstand und Höflichkeit beigebracht und es macht mir nichts aus Jedem, der pampig zu einem Angestellten in Geschäften ist eine Lektion zu erteilen.


Jeder, der hier rumlabert, von wegen, ich bin was Besseres, klar es ist das Internet. Die Realität sieht ganz anders aus.😁
 
(Nutzer gelöscht) 22.12.2021 09:31
...wenn die Höflichkeit besonders höflich war, gibt es von mir auch mal einen zwanziger als Belohnung. Das geht natürlich nicht im Billig Supermarkt und die Kundschaft ist in der Mehrzahl gesehen eine ganz andere.
 
(Nutzer gelöscht) 22.12.2021 09:32
Verkäuferin / Verkäufer 
 
(Nutzer gelöscht) 22.12.2021 11:07
Stromer, was machst du eigentlich wieder hier? Du bist ja ein besonders erzogener, zuvorkommender, höflicher und großzügiger Kunde. Eben ein König. Genau das zeigst Du hier in den Blogs wie überheblich, abwertend, dreist und großkotzig du in Wirklichkeit bist. Du sprichst immer über Geld und teure Marken, hast großes Geltungsbedürfnis, nur dass die meisten Menschen so arme Seelen nur bedauern und wünschen ihm einen schönen Tag in seiner Welt.
 
(Nutzer gelöscht) 22.12.2021 11:08
[url=<a][img]https://img1.dreamies.de/img/281/b/43dapxtdzji.jpg[/img][/url]">
 
(Nutzer gelöscht) 22.12.2021 18:15
Ich hatte früher einige sehr nette Kunden.Sie gaben mir Unterricht,indem sie mir den Text auf meiner Weste vorlasen und teilweise mit dem Finger auch gern die Buchstaben berührten.
Ich war jedesmal dankbar...zumal der Text auf meinem Rücken stand.
Nun weiß ich nicht,ob der Text daran schuld war,aber dieses Unternehmen gibt es nicht mehr.
 
Tionislaw 23.12.2021 07:11
@Artep: Praktiker ? (ist nur so ne Vermutung)
 
(Nutzer gelöscht) 23.12.2021 07:45
Ja,genau.. Aber der Untergang hatte andere Ursachenzwinkerndes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 23.12.2021 08:40
Artep,
es gab in Karlsruhe bei selbigem Laden einen 'Kotzbrocken'-Mitarbeiter ( habe nie verstanden, warum der dort gehalten wurde), dem und nur dem, habe ich den Spruch auch unter die Nase gehalten.
(hatte mich als Früh-Pensionär u.A. als Promoter in Baumärkten über Wasser gehalten)
weiße KroneJetzt kostenlos registrieren