40 Gold Logo

Eine generelle Frage zur Meinungsfreiheit in den Blogs

Eine generelle Frage zur Meinungsfreiheit in den Blogs
Wie moderiert man seinen Blog richtig?

Dumme Kommentare löschen?
Verhaltensauffällige User sperren?

Ich für meinen Teil bin der Meinung, jeder Kommentar hat seine Berechtigung wenn ich einen öffentlichen Blog erstelle.

Des Weiteren bin ich der Überzeugung, wenn ich zur " Diskussion" einlade, muss ich auch Stinkstiefel ertragen.

Wenn ich ein Foto online habe, muss ich auch Kritik an meiner Optik ertragen können.
Wenn ich selber kommentiere, muss ich mit Gegenwind rechnen und ertragen können.

Meine Pflicht als Themenstarter besteht lediglich darin, " Straftatbestände" zu unterbinden und diesen Usern die Schreiberechtigung zu entziehen.

Des Weiteren " kann" ich Beleidigungen gegen meine und weitere Personen löschen und den User sperren.

Will ich Meinungen lesen, dann muss ich mit allem rechnen.

Will man lediglich sein Ego streicheln lassen, akzeptiert man nur " wohlgesonnene" Kommentare und wird schnell zum Arschkriecher!

Ich halte es wie bisher, ich entscheide von Fall zu Fall, auch auf die Gefahr hin, sensible Menschen zu verprellen.

Ich gewähre denen Schutz ( in meinen Blogs), die sich nicht wehren können oder wollen.

Ich setze mich aber auch mit den " Wichsern" auseinander, die meinen mir ans Bein pissen zu können.

Generell darf jeder kommentieren, aber bitte nicht beschweren wenn ich die Meinung nicht teile oder aber doch teile.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Christina516 05.05.2024 12:59
anstatt   ich  heißt es HIER
 
Dielerche 05.05.2024 13:00
Mundia 
OK.... Gute Kommunikation ist echt manchmal schwer... Dabei meine ich mich selbst in erster Linie... Tatsächlich versuche ich die für mich zu verbessern... Wertungsfrei, wertschätzend,.... Dabei erwische ich mich selbst oft dabei, wie ich in alte Kommunikations Muster verfalle...

Ich finde das jenny super kommuniziert, auch wenn ich nicht immer ihrer Meinung bin...
 
Jenny 05.05.2024 13:02
Dabei erwische ich mich selbst oft dabei, wie ich in alte Kommunikations Muster verfalle...

Das passiert mir auch; das ist ja menschlich. Deine Kommunikation hier empfinde ich als wertschätzend und nie persönlich angreifend.
 
Mundia 05.05.2024 13:08
@Jenny, ich entschuldige mich bei dir, denn ich wußte leider nicht, daß hier so viel Jugendliche sind.
 
Dielerche 05.05.2024 13:12
Liebe Betty 
Es geht hier mM nicht darum, auf welcher Ebene ich kommunizieren.... Sondern um deinen Satz " ich bewerte nicht"... Und das empfinde ich eben anders... 
Vielleicht reden wir auch "nur" aneinander vorbei und meine eigendlich das gleiche... 
Ich wünsche allen, einen ganz wunderbaren Nachmittag....
 
Jenny 05.05.2024 13:14
Mundia, tut mir leid, dass Du es gedanklich nicht so verknüpfen kannst, dass wir die Vorbilder für diese Jugendlichen sind. Dass sie es in beinahe jedem Beitrag in den sozialen Medien mitbekommen, wie "Erwachsene" sich dort verhalten; das ist ja leider nicht nur hier in den Blogs so. Es sind zwar überwiegend junge Menschen (bis 24 Jahre) betroffen, aber nicht ausschließlich. 

https://www.basicthinking.de/blog/2021/12/01/immer-mehr-cybermobbing/
 
Mundia 05.05.2024 13:16
So jetzt wird es Zeit für mich, denn ich setze mich jetzt mal wieder auf meine Finger.
Schönen Nachmittag noch.
 
HolyDiver 05.05.2024 13:18
Jenny auf dieser Seite sind eher ältere betroffen, aber auch die bekommen es oft nicht hin, entspannt miteinander umzugehen.
 
Betty2001 05.05.2024 13:25
@Dielerche
Ich denke, wir reden aneinander vorbei und meinen doch dasselbe 😁
Aber alles gut 😉
 
Dielerche 05.05.2024 13:26
Ich würde mir wünschen, daß mehr darüber nachgedacht wird, was hier geschrieben wird... Manchmal hilft schon die Frage an mich selbst " Wie würde ich mich damit fühlen"..... 
Tatsächlich sehe  ich, das immer weniger Mitgefühl für andere, besonders im Internet.... Dabei ist jedes Profil auch ein Mensch.... Mit Gefühlen.....
 
Dielerche 05.05.2024 13:27
Wir sollten versuchen, immer Vorbilder zu sein, nicht nur für Kinder.... 
Und wir sollten auch voneinander lernen....
 
Stern52 05.05.2024 13:32
Ich reihe mich gerne in die Schiene der zu weich eingestellten Goldwaage ein. Ja es ist Internet aber Respekt und ein normalen Umgangston finde ich normal. Werd das nicht kann und nur Frust ablassen möchte oder einfach nur provozieren ist in meinen Blogs draußen.
 
Silvesterparty 05.05.2024 13:42
ich finde, hier wird Vieles "totdiskutiert" - statt es einfach mal zu erleben.

Aber "erleben" kostet manche zu viel Mut, Zeit, Geld und Überwindung 

Einen schönen Sonntag euch Lieben
 
lilie1190 05.05.2024 13:50
Wir werden hier nie auf einen Nenner kommen, weil man den anderen nicht hören und nicht sehen kann. Ich bin hier wie auch im richtigen Leben nie beleidigend und  ruhig. Bei einer Diskussion im richtigen Leben spricht man die Menschen ja auch mit Du oder Sie an, wie soll man den sonst miteinander sprechen. Wenn ich alles persönlich nehme, wie soll ich dann durchs Leben kommen? Das Leben so zu meistern ist doch schon anstrengend genug. Ich weiß nicht ob ich ohne Herzinfarkt so alt geworden wäre, wenn ich mir alles zu Herzen genommen hätte.
 
lilie1190 05.05.2024 14:05
Ja @Silvester das habe ich auch schon mal gesagt. Auf meiner Berliner Plattform war es ja genau so aber als wir uns dann bei den Stammtischen getroffen haben, haben wir uns komischerweise doch alle verstanden und alle Unklarheiten konnten beseitigt werden. Selbst die man im Forum nicht gemocht hatte waren in real oft ganz anders.
 
Peter66 05.05.2024 15:01
Dielerche             Heute, 13:27
Wir sollten versuchen, immer Vorbilder zu sein, nicht nur für Kinder....
Und wir sollten auch voneinander lernen....

Ihr solltet von mir lernen 😊 







Achtung: Dieser Beitrag kann Satire enthalten ... 😎
 
graichendr 05.05.2024 16:54
jeder hat doch hier das Recht, seine Meinung zu bestimmten Themen in einem eigenen Blog darzustellen. Und wenn diese Meinung der Community nicht passt, indem man z.B. die fragwürdigen Charaktereigenschaften einiger Qualitätsmitglieder öffentlich ohne Umschweife benennt, werden entweder moralisierende Ablästerblogs eröffnet, in denen bekannte Qualitätsmitglieder ihrem Hobby frönen. Ergänzend dazu wird von einem selbsternannten "Rädelsführer" hier ein Daumenverbot ausgesprochen. Über ein anderen Medium. Quasi hintenrum. Die Daumen-Verlustangst bzw. der drohende Aufmerksamkeitsverlust für Abweichler sorgt dann für die Durchsetzung. So viel zur Meinungsfreiheit hier lachendes Smiley
 
Mystik 05.05.2024 17:27
Deswegen sperrst du jeden, der nicht deiner Meinung ist…😂
 
additiv 05.05.2024 17:42
Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut in einer Demokratie!
Nicht um sonst wurde die Meinungsfreiheit im Grundgesetzt verankert.

Mit der Etablierung des I-net hat es da aber eine Wendung genommen die von den Vätern des Grundgesetz so nicht vorher zu sehen war.

Dieter Nuhr hat das mal sehr schön zum Ausdruck gebracht, 
damals mit "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
 
graichendr 05.05.2024 17:46
Deine Falschbehauptungen kannste für dich behalten. Jeder kann hier lesen, wer immer ganz vorne mit dabei ist, wenn es in Blogs darum geht User abzuwerten. Einige User sichern über den Zeitablauf diese Ehrverletzungen, unwahren Tatsachenbehauptungen und Unverschämtheiten, die nichts mehr mit legaler freier Meinungsäußerung zu tun haben.
Wenn ich ausnahmsweise mal User sperre, also das Schreibrecht entziehe, so geschieht das berechtigt. Es handelt sich dabei durchweg um Mitglieder, die keinerlei sachlichen Beiträge zustande bringen, sondern nur stänkern wollen. Man kennt sie hier auch zur Genüge. Außerdem geht es auch um Moderation von Blogs. Prävention von Streitigkeiten, Unfrieden und Mist. Solche User können sich ja in Kindergartenblogs oder Demenzgruppenblogs austoben, wo sie sich auch intellektuell eher zuhause fühlen.
 
Peter66 05.05.2024 17:48
Nun, ich möchte aber auch ohne Satire antworten zu dem Thema ...

Insgesamt handelt es sich hier nicht um ernsthafte wichtige Blogs mit Themen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft, die das Weltgeschehen morgen verändern würden, sondern lediglich die Freizeitgestaltung betreffende Meinungskundgebungen (Blogs) privater Personen (mit langjährigen, oft indoktrinierten Lebenserfahrungen -- keine Unterstellung!) mit allgemeinen Themen aus dem Leben / Beruf etc.. Insofern darf da auch schon mal was lustiges oder provokantes mit eingebracht werden (siehe z.B. Bettlerblog) und im Falle eines entstehenden Streits zwischen zwei Usern aufgrund von Meinungsverschiedenheiten kann es auch mal zu "Beleidigungen" kommen (passiert im real Live genauso) und da ist es auch eine Frage, was Wer hier als "Beleidigung" ansieht/auffasst oder nicht. Quasi dickes Fell und Dünnes Fell einiger Teilnehmer/User ... Meiner Meinung nach wird vieles "zu hoch" bewertet und manche Meinungsverbreiter haben auch selbst schuld an einem Shitstorm, der sie dann erwischt, was daran liegt, dass Meinungen abweichend von der eigenen, eben nicht akzeptiert werden und man auch nicht, unter keinen Umständen, dazu bereit ist, sich mal mit der Meinung eines Anderen auseinander zu setzen, weil das eigene Ego und die Wohlfühlarea dabei verlassen werden müsste ... da kannst noch so viel Widerlegen und auf Fakten basierte Gegenargumente bringen ... Vergebens! Ganz besonders bei Meinungen zu politischen Themen oder Corona fällt das extrem auf. Dazu kommt, dass spaßig gemeinte oder sarkastische Meinungen mit gewissen Provokationsinhalt viel zu ernst und oft gleich persönlich genommen werden (Beispiel "Blondie", welches ich hin und wieder gern verwende aber für mich ist das eher ein liebgemeinter Kosenamen und nicht eine Beleidigung!) ... aka dünnes Fell, dickes Fell usw. Auch werden hier sehr gern Meinungen, welche auf Fakten basieren, runter gemacht, weil man sie in seinem Anschauungen/Weltbild nicht wahr haben will ... 

Fazit: Jeder Mensch hat eine Meinung und das ist auch gut so ... Ob diese falsch ist oder richtig, entscheidet nicht die Meinung der Anderen sondern Fakten ... Gras ist Grün und nicht Blau ... unumstößlich für die meisten denke ich, es sei denn, Du bist Farbenblind oder stehst unter Drogen oooder bist ein gnadenloser Selbstdarsteller und Wichtigtuer...
Für "Meinung" reichen eben auch nicht immer nur ein paar Wörter aus, wenn man nicht andauernd missverstanden werden will und sie setzt natürlich immer die Fähigkeit der Anderen voraus, sie annährend zu Verstehen. Unter langjährig bekannten Lebewesen, also im Bekanntenkreis oder mit dem Haustier, kann das mit den "paar Wörtern" ja funktionieren aber hier? Eher nicht so ... da man sich in der Regel nicht persönlich kennt!

Meine Pflicht als Themenstarter besteht lediglich darin, " Straftatbestände" zu unterbinden und diesen Usern die Schreiberechtigung zu entziehen.

Ist sicherlich ok aber auch hier muss man sagen, nach welchen Kriterien entscheidet man denn, was ein "Straftatbestand" darstellt und was nicht? Juristisch? Persönliche Meinung? Hier trifft oft letzteres zu - meiner Meinung nach ... 

Wir sind alles nur Menschen, mit all unseren schönen positiven Seiten und mit all unseren kleinen und großen Fehlern ... und sitzen alle im Glashaus und werfen Steine ... manche sind sehr groß, manche eher klein, aber jeder dieser Steine hat ein gewisses Potenzial! Und manche greifen bewusst nach großen Steinen, manche nehmen kleinere und andere denken, sie werfen mit Wattebäuschen um niemanden zu verletzen, was aber wiederum für Andere ein großer Stein sein kann ... Entscheiden aber tust nur Du selbst für Dich, und ganz besonders hier im Internet, welche Größe ein geworfener Stein für dich hat! Nur Du selbst bist dafür verantwortlich, nicht der Werfer im Glashaus! 
 
Jenny 05.05.2024 17:54
Wenn ich ausnahmsweise mal User sperre, also das Schreibrecht entziehe, so geschieht das berechtigt. Es handelt sich dabei durchweg um Mitglieder, die keinerlei sachlichen Beiträge zustande bringen, sondern nur stänkern wollen.

Ach so? Nicht, dass ich damit ein Problem hätte, bei Dir blockiert zu sein - aber in dem Fall war der Grund ein anderer, wenn Du ehrlich bist. Du hast mich blockiert, kurz nachdem ich jemandem (ich weiß den Namen nicht mehr; er ist auch nicht mehr hier) zugestimmt habe, dass so manche, sehr weit rechts gelagerte Äußerung, schwer zu ertragen ist und dass der ein oder andere manchmal vielleicht nicht weiß, dass er sich rechtlich damit auf sehr dünnem Eis bewegt... 

Nur mal zur Info - man kann die Blogs dennoch von außen, ohne eingeloggt zu sein, lesen. Falls also Deine Sorge war, in diese, von dem User genannte Kategorie zu fallen und deshalb  irgendwie gemeldet zu werden - könnte man also auch so. Wenn man das wollte...
 
graichendr 05.05.2024 17:58
Heute, 17:54 - also da weisst du mehr als ich, was einen möglichen Sperrgrund angeht. An deine Urachenschilderung kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Welche Person?!
Tatsächlich bist du in meiner Sperrliste. Ich nehme dich gerne da raus, sofern erwünscht, zumal du ja nicht zu denen gehörst, die hier durch hobbymäßig viele Abwertungen anderer aufgefallen sind oder durch völlig unsachliche Beiträge. Also Entschuldigung dafür.
 
Jenny 05.05.2024 18:05
Welche Person?!

Den Namen weiß ich tatsächlich nicht mehr. Er hatte eine sehr - drastische - Art, die ich nicht gutheiße; aber inhaltlich habe ich ihm halt zugestimmt und - zack - war ich bei Dir blockiert, ohne, dass wir irgendwie miteinander zu tun hatten. Deshalb hatte ich das als Grund vermutet...
 
graichendr 05.05.2024 18:06
ach so - bevor der Nächste über unberechtigte Sperren jammert - ich sperre natürlich selbstredend auch User, die mich zuvor gesperrt haben. Das hatte ich eben vergessen zu erwähnen.
 
graichendr 05.05.2024 18:11
Heute, 18:05 - wie gesagt -sorry - und weiß ich nichts drüber.
Bei der ersten Beschreibung der typischen, bei mir gesperrten User hatte ich eine bestimmte Person im Blick, die man hier kennt und die stets die Verfolgte und das Opfer spielt, wenn mal einer ihre charakterlichen Verwerfungen anspricht ...
 
Jenny 05.05.2024 18:16
Nee, das war kein "Stammkunde"...
 
Mystik 05.05.2024 18:19
Da wären wir wieder bei freier Meinung …😁
 
Mystik 05.05.2024 18:27
graichendr 17:46
Du tust das was Du mir vorwirft laufend selbst, also lass das selbst auch…

Mir ist es relativ egal, aber wenn du dich für so schlau und intelligent hältst, dann unterlasse selbst mich ständig abwertend zu kommentieren, sonst glaubt dir am Ende niemand mehr, was du so schreibst…😉

Es freut sich nur deine Likwrin über deine ständigen Denunzierungen zu meiner Person… 😉
Ist nur meine freie Meinung…
 
Zeli 05.05.2024 18:41
oh, wieder thema "meinung". nur bringen wird es wieder nichts weil es seit jahren nichts gebracht hat. gut, schaden kann es nie es immer wieder mal anzusprechen.

blöd ist nur das immer jene welche für sich die höchsten ansprüche in sachen toleranz und meinung erheben meistens jene sind welche in ihrer scheinheiligkeit immer besonders gerne dagegen verstoßen wenn es um sichtweisen und darlegungen von anderen geht.

die selbsternannten hintenrum falschen moralapostel sind meiner meinung nach das grössere problem. wie im grossen, so auch hier im kleinen. ich streue das jetzt hier einfach mal mit der gießkanne rein, und wer sich angesprochen fühlt darf sich gerne drunter stellen, oder auch nicht. ich erlaube mir die meinung und einstellung zu haben das es mich nicht weiter juckt.
 
Medu 05.05.2024 18:59
Ich gebe zu...Betty und HolyDriver....am Anfang hatte ich Probleme mit Euch, inzwischen hat sich das geändert.

Ich muss aber nicht immer Eurer Meinung sein, hab ja ne eigene zu den Themen.
.......
HolyDriver
Des Weiteren bin ich der Überzeugung, wenn ich zur " Diskussion" einlade, muss ich auch Stinkstiefel ertragen.

Das sehe ich nicht so, denn wie willst Du Texter in Deinem Blog schützen, oder verhindern , dass der blog  gecrashed wird, wenn Du die Stänkerer nicht bremst oder sperrst?
 
Jungfrau2 05.05.2024 19:15
Gras ist nicht grün, gras wirft nur die Wellenlänge des Lichts zurück was unser Gehirn als grün empfindet. Die anderen Lichtwellen absorbiert das Gras.Farbe ist auch nicht Farbig,sie hat nur Pikmente die unterschiedlich Licht absorbieren. Also die Farbe mit der wir einen Gegenstand war nehmen hängt vom darauf fallenden Licht,der Absorbtionsfähigkeit des Gegenstandes und seiner Reflexionsfähigkeit sowie der Beschaffenheit des Lichtweges und dem Zustand des menschlichen Sehapparates ab.Das bedeutet das jeder Mensch seine Umwelt anders wahrnimmt und keiner weis wie der andere es sieht. Vielleicht liegt da auch der Hund begraben ,es liegt im Auge des Betrachters.
 
Peter66 05.05.2024 19:27
Jungfrau 
das ist wissenschaftlich betrachtet richtig aber es hätte viele hier überfordert im Kontext zum Thema 😆 Aber es ist auch nicht unser Gehirn, was es als Grün "empfindet" .. es werden lediglich Signale der Nerven und Synapsen verarbeitet und unser Gehirn hat es zuvor "erlernt" von anderen Menschen, die gesagt haben, so sieht "Grün" aus, da warst noch Baby oder Kind...  Es greift also auf antrainiertes Wissen im Speicher zurück, wenn Signale der Nerven im Zusammenspiel eine Übereinstimmung finden ...
 
Robby1407 05.05.2024 21:34
Wann geht es hier weiter??
 
Jungfrau2 05.05.2024 22:04
Das Gehirn lässt uns optisch eine Farbe sehen und der Name dazu wird uns als grün gelernt. Ein anderer sieht vielleicht blau als grün oder alles in schwarz weis .Wird wohl alles geben ,von blind bis angezogene Frauen nackt sehen.
weiße KroneJetzt kostenlos registrieren