Nehmen Sie Ihren Hund bitte an die Leine...
16.05.2026 18:45
Nehmen Sie Ihren Hund bitte an die Leine...
16.05.2026 18:45
Nehmen Sie Ihren Hund bitte an die Leine...
Hallo an alle.
Kennt ihr sie auch, die ewigen Nörgler. Mir kommt es vor, als würden sie mich verfolgen. Es fängt immer mit: Hallo, Sie da... an. Und dann geht es los! Die Situation mit der Leine war eine Frau aus einem Garten. Sie hat betont, daß ihre freilaufende Katze sonst die Hunde angreifen würde. Es wäre nur zu meinem Besten.
Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Ich bin wirklich gespannt auf eure Erlebnisse.
Kennt ihr sie auch, die ewigen Nörgler. Mir kommt es vor, als würden sie mich verfolgen. Es fängt immer mit: Hallo, Sie da... an. Und dann geht es los! Die Situation mit der Leine war eine Frau aus einem Garten. Sie hat betont, daß ihre freilaufende Katze sonst die Hunde angreifen würde. Es wäre nur zu meinem Besten.
Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Ich bin wirklich gespannt auf eure Erlebnisse.
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Leelou 16.05.2026 18:51
Ich war freundlich und habe ihr zugestimmt. Sie hat sich richtig gefreut und ich auch.... für die Begegnung mit dir. 😉
Sun 16.05.2026 19:05
Meine Strategie: Ich ignoriere solche Aussagen komplett. Ich habe keine Lust auf sinnlose Diskussionen und schone meine Nerven. Ich sage dann nur: „Das ist Ihre Meinung, ich sehe das anders. Schönen Tag noch.“ Danach drehe ich mich um und gehe. Keine Rechtfertigung, klare Grenze. Das beendet das Gespräch sofort.
Jenny 16.05.2026 19:07
Davon abgesehen, kann ich es oft -und aktuell in der Brut- und Setzzeit schon gar nicht- nicht gut haben, wenn Leute ihre Hunde ohne Leine weit vorlaufen lassen. Schon dreimal nicht, wenn die Hunde nicht abrufbar sind. Nichts für ungut. Das wird für Dich vermutlich so nicht zutreffen, Leelou.
Leelou 16.05.2026 19:21
Jenny, da bin ich absolut deiner Meinung. Wer sein Tier nicht im Griff hat, sollte zumindest Rücksicht auf die Umwelt nehmen. Tatsächlich nehme ich ohne Diskussion meine Hunde an die Leine, wenn mein Gegenüber das anspricht. Es muss sich niemand für seine Angst oder Unsicherheit entschuldigen. Ich wollte eher solche absurden Situationen ansprechen. Und da finde ich deine Aussage, sun, ganz passend.
GinnisFeit 16.05.2026 20:33
Leinen los geht in die Hos´ ...meiner war zwar ein Strolch, aber er gehorchte aufs Wort...bis, ja bis auf die neue Nachbarin mit ihrem schicken Chow-Chow daherkam, dann war alles zu spät... jetzt haben die Jungs nicht nur eine blaue Zunge, sondern ebenso nadelspitze Eckzähnchen.. und es kam natürlich wie es kommen musste.. Nachmittag, Sonnenschein und bestes Wetter fürs Gassi.. aus der Haustüre, noch mitten auf der Treppe, sah ich meinen ohne Warnung knurrend ans Hauseck sprinten.. das nächste das ich sah war ein Gewühl aus weißem und ockerbraunem Kuddelmudel, begleitet von ohrenbetäubendem Kläffgejaule..eins war sicher, sie hätten sich zerfetzt...ohne zu denken schnappte ich meinen am Brustgeschirr und riss diese geschätzten 25kg hoch über den Kopf, so dass der Chow-Chow ohne Gegner dastand.. der wollte sich aber nicht geschlagen geben und entschied, sich durch die Jeans hindurch tief in meine Kniescheibe zu verbeissen.. so stand ich also mit einem zappelnden überm Kopf und einem zerrenden am Knie welches schon rundrum im Blut stand..... dann kam der Höhepunkt, die kreischende Nachbarin... was machen Sie mit meinem Hund Sie Flegel? Lassen Sie sofort meinen Hund los, Sie brutaler Mensch... ich hole gleich die Polizei Sie Tierquäler.. Sie sind ein unmöglicher Rohling, ein Scheusal gegenüber Hunden...aber warten Sie nur ab, das hat ein Nachspiel... das Nachspiel bestand aus geschätzen 30 Stichen am Knie, 2 Tetanusspritzen, eine Tollwutprophylaxe und einer nunmehr nur noch als Bermuda zu tragende Lewis...
lilie1190 16.05.2026 21:24
@Leelou das mit der Katze stimmt schon und ist nicht ohne. Bei meiner Tochter ist immer ne fremde Katze und wenn die einen Hund sieht dann sprintet sie los.
Leelou 16.05.2026 21:53
Hallo Ginni, das ist ja mal der Wahnsinn. Sachen gibt es, die kann man nicht erfinden. 😳🤕
Deimberger 16.05.2026 21:55
Also, wenn mir beim radeln die Hunde und ihre "Betreuer" den Weg nicht frei geben, dann drohe ich an,
zu singen
und bei den schrägen Tönen ist bisher noch jeder weggesprungen.
zu singen
und bei den schrägen Tönen ist bisher noch jeder weggesprungen.
Zeli 16.05.2026 22:40
nabernd 
also soweit es sich vermeiden lässt, niemals alleine mit dem hund gassi gehen. so als tip vorneweg.
und um gewisse saudummen situationen zu vermeiden, nehmen wir die hunde schon auf "sicht" an die leine.
1. weil es nunmal vollkommen bekloppte idioten gibt, die "an leine" rufen, auch wenn der hund 100 meter entfernt irgendwo auf der wiese mit graben beschäftigt ist. die quengeln dann nur des quengels wegen.
2. weil es tatsächlich auch menschen gibt, die echte angst und panik vor hunden haben, egal wie klein und lieb die wiederum sind. da muss man tatsächlich rücksicht nehmen, und das ist auch ok so.
meine habe ich auch zur zeit mehr an der leine, weil die rehe ihre brutzeit haben. und gerade weil huskys nun mal ausgesprochene jäger sind, und das kriegst nicht weg. egal was manche daherlabern. ich habe nur 3 sekunden abrufzeit, ab da übernimmt der jagdinstinkt. und man nun mal die augen nicht immer und überall haben. hatte schon mal so eine situation, und kam mit einem "blauen" auge davon. den stress braucht keiner.
im wald nur noch an leine derzeit. und ohne nur an bestimmten wiesen oder örtlichkeiten wo ich weiss das ich da in einer sicheren situation bin. aber immer bedenken, 100% sicherheit gibt es niemals.

also soweit es sich vermeiden lässt, niemals alleine mit dem hund gassi gehen. so als tip vorneweg.
und um gewisse saudummen situationen zu vermeiden, nehmen wir die hunde schon auf "sicht" an die leine.
1. weil es nunmal vollkommen bekloppte idioten gibt, die "an leine" rufen, auch wenn der hund 100 meter entfernt irgendwo auf der wiese mit graben beschäftigt ist. die quengeln dann nur des quengels wegen.
2. weil es tatsächlich auch menschen gibt, die echte angst und panik vor hunden haben, egal wie klein und lieb die wiederum sind. da muss man tatsächlich rücksicht nehmen, und das ist auch ok so.
meine habe ich auch zur zeit mehr an der leine, weil die rehe ihre brutzeit haben. und gerade weil huskys nun mal ausgesprochene jäger sind, und das kriegst nicht weg. egal was manche daherlabern. ich habe nur 3 sekunden abrufzeit, ab da übernimmt der jagdinstinkt. und man nun mal die augen nicht immer und überall haben. hatte schon mal so eine situation, und kam mit einem "blauen" auge davon. den stress braucht keiner.
im wald nur noch an leine derzeit. und ohne nur an bestimmten wiesen oder örtlichkeiten wo ich weiss das ich da in einer sicheren situation bin. aber immer bedenken, 100% sicherheit gibt es niemals.
Zeli 16.05.2026 22:46
@ Deimberger
und was ich und andere seit so einigen jahren immer mehr erleben: Fahrradfahrer die mit unverschämten tempo und ohne zu klingeln an einem vorbeisausen, ohne jegliche rücksicht auf personen oder tiere! gefühlt sind das 90%!
und wenn du mal früh genug siehst, weil mal nach hinten guckst, da hinten keine augen angewachsen sind, und dann platz machst, ist ein "dankeschön" auch zu einem extrem seltenen ausspruch geworden. meistens wird vorbeiwixxt ohne auch nur ansatzweise das tempo zu drosseln. einem habe ich auch mal die flexileine hinterhergeworfen, und bereue es noch heute das ich nicht getroffen habe!
soviel zu den fahrradfahrern hier. ob es auch anderswo ist, kann ich nicht beurteilen. nur das es früher NICHT so war!
btw und e-rollerfahrer habe ich ganz besonders gefressen. besonders jene die meinen das gerät wäre für 2 leute zugelassen . . .
und was ich und andere seit so einigen jahren immer mehr erleben: Fahrradfahrer die mit unverschämten tempo und ohne zu klingeln an einem vorbeisausen, ohne jegliche rücksicht auf personen oder tiere! gefühlt sind das 90%!
und wenn du mal früh genug siehst, weil mal nach hinten guckst, da hinten keine augen angewachsen sind, und dann platz machst, ist ein "dankeschön" auch zu einem extrem seltenen ausspruch geworden. meistens wird vorbeiwixxt ohne auch nur ansatzweise das tempo zu drosseln. einem habe ich auch mal die flexileine hinterhergeworfen, und bereue es noch heute das ich nicht getroffen habe!
soviel zu den fahrradfahrern hier. ob es auch anderswo ist, kann ich nicht beurteilen. nur das es früher NICHT so war!
btw und e-rollerfahrer habe ich ganz besonders gefressen. besonders jene die meinen das gerät wäre für 2 leute zugelassen . . .
Tomyherz 16.05.2026 23:12
Hallo zusammen,
also ich finde es generell ungerecht, denn Hundebesitzer müssen Hundesteuer bezahlen und Katzenbesitzer nicht.
Dabei ist es bekannt, dass auch Katzen Schaden anrichten können, wie Vögel fressen und Autos zerkratzen.
Nichts für ungut, aber ich finde das schon lange nicht mehr gerecht, auch wenn ich beide Tier mag.
Hunde haben Herrchen.
Katzen haben einen Dosenôffner auf zwei Beinen 😂
also ich finde es generell ungerecht, denn Hundebesitzer müssen Hundesteuer bezahlen und Katzenbesitzer nicht.
Dabei ist es bekannt, dass auch Katzen Schaden anrichten können, wie Vögel fressen und Autos zerkratzen.
Nichts für ungut, aber ich finde das schon lange nicht mehr gerecht, auch wenn ich beide Tier mag.
Hunde haben Herrchen.
Katzen haben einen Dosenôffner auf zwei Beinen 😂
Zeli 16.05.2026 23:17
also ich bin AUCH dazu noch katzenbesitzer! und warum sollte ich steuer zahlen für eine reine wohnungskatze?! mein kater könnte sogar immer raus, wenn er wollte, WILL er aber nicht.
und den einzigen schaden den er anrichtet, ist wenn er das katzenstreu verschmutzt. das werf ich dann aber einfach weg in die restmülltonne. und müllgebühren zahle ich ja schon . . .
und den einzigen schaden den er anrichtet, ist wenn er das katzenstreu verschmutzt. das werf ich dann aber einfach weg in die restmülltonne. und müllgebühren zahle ich ja schon . . .
Sun 16.05.2026 23:24
Ich denke, es gibt keine Katzensteuer, weil sich freilaufende Katzen den Besitzern – besonders wenn sie nicht gechipt sind – nur schwer zuordnen lassen.
Diese Kontrollierbarkeit wäre jedoch für die Ordnungsämter verwaltungstechnisch kaum umsetzbar.
Diese Kontrollierbarkeit wäre jedoch für die Ordnungsämter verwaltungstechnisch kaum umsetzbar.
Leelou 16.05.2026 23:58
Zum Glück habe ich viele Nachbarn mit Tiere aller Art. Das spielt eine große Rolle bei dem Verhalten zu Tieren. So reagieren sehr viele Leute gelassen und entspannt oder sehr freundlich auf meine Tiere.
Toi toi toi, kenne ich eher lustige Geschichten, die uns beim Gassi gehen, bisher wiederfahren sind. Eigentlich finde ich eine Hundesteuer eher unverschämt. Was ich viel eher, stärker beachten würde, wäre, welche Art von Tiere so mancher hat.
Da gäbe es einige, die nicht zum entspannten Spaziergang passen. Und wenn ich die Besitzer sehe, wird einem zwischendurch Himmel Angst.
Toi toi toi, kenne ich eher lustige Geschichten, die uns beim Gassi gehen, bisher wiederfahren sind. Eigentlich finde ich eine Hundesteuer eher unverschämt. Was ich viel eher, stärker beachten würde, wäre, welche Art von Tiere so mancher hat.
Da gäbe es einige, die nicht zum entspannten Spaziergang passen. Und wenn ich die Besitzer sehe, wird einem zwischendurch Himmel Angst.
Tomyherz 17.05.2026 07:54
Zeli,
es gibt auch Hunde, die gehen nur in den Garten und trotzdem wird die Hundesteuer fällig.
Also wer ist es wert besteuert zu werden und wer nicht.
Ein alter Hund geht sowieso nicht mehr so raus.
Ein anderes Beispiel.
Auch Pferde hinterlassen ihre Pferdeäpfel auf der Straße immer wieder, tja und oft genug liegt es einfach da.
Also nur Hunde?
Ich finde das alles nicht gerecht.
Aber nochmal, das ist meine Meinung
es gibt auch Hunde, die gehen nur in den Garten und trotzdem wird die Hundesteuer fällig.
Also wer ist es wert besteuert zu werden und wer nicht.
Ein alter Hund geht sowieso nicht mehr so raus.
Ein anderes Beispiel.
Auch Pferde hinterlassen ihre Pferdeäpfel auf der Straße immer wieder, tja und oft genug liegt es einfach da.
Also nur Hunde?
Ich finde das alles nicht gerecht.
Aber nochmal, das ist meine Meinung
(Nutzer gelöscht) 17.05.2026 09:32
Pferdeäppel. Da hab ich noch eine Story zu erzählen.
Fußballspiel Bielefeld : Bochum auf der Alm, ups,Sorry, nennt sich jetzt ja Schüco-Arena.
Viel Polizei, viele Absperrungen und viele Autofahrer die meine durch die Sperrungen fahren zu können. Gut, das ist eine andere Sache. Dieses Mal war ich erstaunt die berittene Polizei anwesend war. Sieht man ja selten. Schöne Pferde, Hannoveraner, groß und mit mächtigem Appetit. Das sah man auch auf den Straßen. Überall die Hinterlassenschaften der Pferde. Wenn jetzt einer glaubt, dass die Polizei diese entfernt, der hat sich geirrt. Ja und so blieben diese 4 Tage da liegen, platt gefahren und irgendwann vom Regen und den darüber fahrenden Autos nicht mehr zu sehen. Nur ein paar Flecken blieben übrig. Ich frage mich was das soll, ist sich die Polizei zu fein um die Äppel zu entfernen? Spricht man sie darauf an, wird man wie Luft behandelt. Das sich in diesem Fall die Polizei sich nicht schämt. Macht ein Hundebesitzer den Kot seines Hundes nicht weg und das OA sieht es, wird man zur Kasse gebeten. Entfernt die Polizei die Hinterlassenschaften der Dienstpferde nicht geht das in Ordnung, oder wie?
Dienst nach Vorschrift und Einsatzplan, da ist eine Beseitigung nicht vorgesehen. Traurig, nicht mal da gibt die Polizei ein gutes Vorbild.
Fußballspiel Bielefeld : Bochum auf der Alm, ups,Sorry, nennt sich jetzt ja Schüco-Arena.
Viel Polizei, viele Absperrungen und viele Autofahrer die meine durch die Sperrungen fahren zu können. Gut, das ist eine andere Sache. Dieses Mal war ich erstaunt die berittene Polizei anwesend war. Sieht man ja selten. Schöne Pferde, Hannoveraner, groß und mit mächtigem Appetit. Das sah man auch auf den Straßen. Überall die Hinterlassenschaften der Pferde. Wenn jetzt einer glaubt, dass die Polizei diese entfernt, der hat sich geirrt. Ja und so blieben diese 4 Tage da liegen, platt gefahren und irgendwann vom Regen und den darüber fahrenden Autos nicht mehr zu sehen. Nur ein paar Flecken blieben übrig. Ich frage mich was das soll, ist sich die Polizei zu fein um die Äppel zu entfernen? Spricht man sie darauf an, wird man wie Luft behandelt. Das sich in diesem Fall die Polizei sich nicht schämt. Macht ein Hundebesitzer den Kot seines Hundes nicht weg und das OA sieht es, wird man zur Kasse gebeten. Entfernt die Polizei die Hinterlassenschaften der Dienstpferde nicht geht das in Ordnung, oder wie?
Dienst nach Vorschrift und Einsatzplan, da ist eine Beseitigung nicht vorgesehen. Traurig, nicht mal da gibt die Polizei ein gutes Vorbild.
Jenny 17.05.2026 09:48
Dienst nach Vorschrift und Einsatzplan, da ist eine Beseitigung nicht vorgesehen.
Sorry Schlingel, dieser Satz macht mich gerade echt wütend. Dienst nach Vorschrift und Einsatzplan??? Das reiht sich einfach schööön in das so modern gewordene Polizei-Bashing ein, das unerträglich ist. Gibt es auch Polizeibeamte, die nicht nett sind? Ganz sicher. So, wie es solche Menschen in jeder Gruppe gibt.
Wo ist der Respekt vor den Menschen geblieben, die tagtäglich ihren Kopf für unsere Sicherheit hinhalten? Die sich anspucken, beschimpfen, mit Dingen bewerfen und mit Messern und diversen anderen Gegenständen attackieren lassen müssen? Und dann auch noch die "Polizeigewalt!!!"-Rufe von Menschen, die mit sehr wenig Ahnung, aber sehr viel Meinung, auf ihrem Hintern an der Tastatur sitzend, meinen, "man hätte ja besser ins Bein geschossen", während der Amokläufer auf sie zu rennt. 🤦🏻♀️
NIEMAND räumt seine Pferdeäpfel weg; weder Privatmenschen, noch die Teilnehmer von Karnevalszügen, oder der Schützenfeste. Oh - der böse St. Martin übrigens auch nicht. Wasn das fürn Heiliger?!
Aber die Polizisten sollen mitten im Einsatz kurz haltmachen; einen Passanten bitten, kurz mal das Pferdchen zu halten und mit Schaufel und Tüte hantieren?
Oder nach dem Einsatz noch mal zurückkommen, nachdem die Haufen schon plattgefahren sind und die Beamten an anderer Stelle gebraucht werden?
Der Vergleich mit Hundehaufen hinkt meiner Meinung nach, was Gestank und Beschaffenheit betrifft. Wenn es sein muss, trete ich zehnmal lieber in Pferdeäpfel, als in Hundekacke.
Sorry Schlingel, dieser Satz macht mich gerade echt wütend. Dienst nach Vorschrift und Einsatzplan??? Das reiht sich einfach schööön in das so modern gewordene Polizei-Bashing ein, das unerträglich ist. Gibt es auch Polizeibeamte, die nicht nett sind? Ganz sicher. So, wie es solche Menschen in jeder Gruppe gibt.
Wo ist der Respekt vor den Menschen geblieben, die tagtäglich ihren Kopf für unsere Sicherheit hinhalten? Die sich anspucken, beschimpfen, mit Dingen bewerfen und mit Messern und diversen anderen Gegenständen attackieren lassen müssen? Und dann auch noch die "Polizeigewalt!!!"-Rufe von Menschen, die mit sehr wenig Ahnung, aber sehr viel Meinung, auf ihrem Hintern an der Tastatur sitzend, meinen, "man hätte ja besser ins Bein geschossen", während der Amokläufer auf sie zu rennt. 🤦🏻♀️
NIEMAND räumt seine Pferdeäpfel weg; weder Privatmenschen, noch die Teilnehmer von Karnevalszügen, oder der Schützenfeste. Oh - der böse St. Martin übrigens auch nicht. Wasn das fürn Heiliger?!
Aber die Polizisten sollen mitten im Einsatz kurz haltmachen; einen Passanten bitten, kurz mal das Pferdchen zu halten und mit Schaufel und Tüte hantieren?
Oder nach dem Einsatz noch mal zurückkommen, nachdem die Haufen schon plattgefahren sind und die Beamten an anderer Stelle gebraucht werden?
Der Vergleich mit Hundehaufen hinkt meiner Meinung nach, was Gestank und Beschaffenheit betrifft. Wenn es sein muss, trete ich zehnmal lieber in Pferdeäpfel, als in Hundekacke.
(Nutzer gelöscht) 17.05.2026 10:22
.
(Nutzer gelöscht) 17.05.2026 10:28
Jenny, ich habe nichts gegen die Polizei. Rein gar nichts. Aber sie machen nun mal, je nach Einsatz, Dienst nach Vorschrift. Falsch parkende PKW oder PKW's blockieren den Radweg, um mal eben schnell auf WA zu schauen. Polizei fährt dran vorbei, warum? Na, weil es ruhender Verkehr ist und andere dafür zuständig sind.
" Aber die Polizisten sollen mitten im Einsatz kurz haltmachen; einen Passanten bitten, kurz mal das Pferdchen zu halten und mit Schaufel und Tüte hantieren? "
Wenn 50 Polizeibeamte mit den Händen in der Hosentasche da eng beisammen stehen und dumm durch die Luft schauen, sorry, da fehlt mir das Verständnis.
Da wäre es doch mal Lobenswert, wenn einer von 50 sich mal dazu aufraffen würde um die Hinterlassenschaften der Dienstpferde zu beseitigt.
Da bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone.
Ich hätte es fotografieren sollen damit du diesen Kommentar von mir besser verstehen würdest.
" Aber die Polizisten sollen mitten im Einsatz kurz haltmachen; einen Passanten bitten, kurz mal das Pferdchen zu halten und mit Schaufel und Tüte hantieren? "
Wenn 50 Polizeibeamte mit den Händen in der Hosentasche da eng beisammen stehen und dumm durch die Luft schauen, sorry, da fehlt mir das Verständnis.
Da wäre es doch mal Lobenswert, wenn einer von 50 sich mal dazu aufraffen würde um die Hinterlassenschaften der Dienstpferde zu beseitigt.
Da bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone.
Ich hätte es fotografieren sollen damit du diesen Kommentar von mir besser verstehen würdest.
GinnisFeit 17.05.2026 10:40
..es gibt doch für alles und jedes eine Lösung...ob nun sinnvoll oder nicht... an dieser Stelle könnte man doch über steuerfinanzierte pferdegerechte Pampers für den stolzen Kaltblütler nachdenken 🤔 ...
(Nutzer gelöscht) 17.05.2026 11:17
Liest sich etwas blöd, aber wenn diese Pferdeäppel durch Regen aufgeweicht und nass sind, diese auf einem z.b. Radweg liegen... schonmal was von Schmierseife gehört? Das kann derbe ins Auge gehen, wenn ein unachtsamer Radfahrer darauf bremst oder genötigt wurde zu bremsen. Schließlich muss man ja immer mit der Dummheit anderer rechnen.
Jenny 17.05.2026 12:18
Schlingel, die Bereitschaftspolizei hat in der Tat den "Einsatzplan", bzw. die Anweisung da zu stehen und aufzupassen. Ob man dabei mal die Hände in den Taschen hat, ist wohl nebensächlich, sofern man diese schnell genug wieder da raus hat, wenn es notwendig ist.
Wenn die Arbeitsanweisung ist "Stehen und sichern", geht da niemand aus der Reihe, um irgendwelche Pferdeäpfel aufzukehren. Dann geht man nicht mal aufs Klo; nur im absoluten Notfall.
Jedem, dem das Wohl z.B. der Fahrradfahrer, die verunglücken könnten, so sehr am Herzen liegt, bleibt es ja unbenommen, selbst hinzugehen und die Äppel zu entfernen. Bricht ja dabei sicherlich auch kein Zacken aus der Krone.
Wenn die Arbeitsanweisung ist "Stehen und sichern", geht da niemand aus der Reihe, um irgendwelche Pferdeäpfel aufzukehren. Dann geht man nicht mal aufs Klo; nur im absoluten Notfall.
Jedem, dem das Wohl z.B. der Fahrradfahrer, die verunglücken könnten, so sehr am Herzen liegt, bleibt es ja unbenommen, selbst hinzugehen und die Äppel zu entfernen. Bricht ja dabei sicherlich auch kein Zacken aus der Krone.
Leelou 17.05.2026 12:21
Guten Morgen
Schlingel, dein Beispiel ist unglücklich ausgedrückt und zu einseitig beschrieben. Ich verstehe Jenny's Argument sehr gut, es war auch sofort mein erster Gedanke.
Allerdings sollten wir "Passanten" einfach eigene Verantwortung übernehmen. Wieviel Autofahrer oder sonstige Spaziergänger gehen tgl an der Kacke vorbei? Anscheinend ist der Polizeieinsatz mit den Pferden Routine? Oder war der einmalig?
Schlingel, dein Beispiel ist unglücklich ausgedrückt und zu einseitig beschrieben. Ich verstehe Jenny's Argument sehr gut, es war auch sofort mein erster Gedanke.
Allerdings sollten wir "Passanten" einfach eigene Verantwortung übernehmen. Wieviel Autofahrer oder sonstige Spaziergänger gehen tgl an der Kacke vorbei? Anscheinend ist der Polizeieinsatz mit den Pferden Routine? Oder war der einmalig?
goldstueck8 17.05.2026 13:52
Diese Häufchen betreffen auch die Freizeitreiter
Jene putzen auch nicht auf
In einigen ländlichen Gebieten ist das schon extrem, wenn ein Reiterhof oder ähnliches da ist
Jene putzen auch nicht auf
In einigen ländlichen Gebieten ist das schon extrem, wenn ein Reiterhof oder ähnliches da ist
Leelou 17.05.2026 14:00
Ehrlich gesagt, finde ich ein Stück Natur nicht verwerflich. Ich sammel regelmäßig Pferdeäpfel auf, um sie in meinem Garten als Dünger zu verwenden. Hier in meiner Gegend machen das eigentlich alle. Es ist wie immer, eine Frage des Umgangs. Wenn meine Hunde mitten auf den Weg kacken, auch im Wald, mache ich die weg. Da wird gar nicht diskutiert.
In engen Straßen, mitten in der Stadt, muß ich nicht dringend mit meinen Hunden spazieren gehen. Nur in Ausnahmefällen bin ich mit denen auch mal in der Stadt. Dann laufen die bei mir.
In engen Straßen, mitten in der Stadt, muß ich nicht dringend mit meinen Hunden spazieren gehen. Nur in Ausnahmefällen bin ich mit denen auch mal in der Stadt. Dann laufen die bei mir.
Deimberger 17.05.2026 22:24
#Zeli Gestern, 22:46
90% ????, das muss an Deiner Umgebung liegen, es gibt Sottene unn Sottene
und zwar auf allen Bereichen.
Rennradfahrer müssen die Radwege und erst recht die gemeinsamen Fuß/Rad-wege nicht benutzen.
Ich mag diese meist sehr engen gemeinsame Wege nicht und fahre, wo erlaubt, auf der Straße.
Hier im Glan + Lautertal kann man auf den gemeinsamen Wegen über die Wurzeln Hoch+Weitsprung-Rekorde erzielen oder an den Schlaglöchern Tiefsee-Bohrungserfahrungen sammeln.
Wenn man keine Gehirnerschütterung und keine Rückenprobleme bekommen will (Carbon-Schalen-Liegesitz),
sollte man sich diesen Stress nicht antun, denn man kann solche Wege nur in Schrittgeschwindigkeit ohne Gesundheitsprobleme absolvieren.
Allerdings habe ich die Erfahrung machen müssen, dass Polizisten die Straßenverkehrsordnung nicht kennen und mich auf den Glan-Bliesweg schickten, was ich nicht tat und mich bei ihren Chef beschwerte.
Die fuhren in der Coronazeit direkt parallel zu mir, statt 2m Abstand nur halbe Armlänge, keine Maske auf und spuckten mich mit feuchter Aussprache an.
Der Dienststellenleiter entschuldigte sich, die beiden nicht.
Zurück zu den Hunden:
Die, denen ich zum 1ten Mal begegne, bellen mich meistens an (Manchmal bekam ich da schon auch Angst, wenn da so ein Hundegebiß in Kopfhöhe mir die Zähne zeigt);
die, die mich kennen , kommen um gestreichelt zu werden
und bei einigen, haben mir die Besitzer angeboten, mich von den Hunden ziehen zu lassen.
90% ????, das muss an Deiner Umgebung liegen, es gibt Sottene unn Sottene
und zwar auf allen Bereichen.
Rennradfahrer müssen die Radwege und erst recht die gemeinsamen Fuß/Rad-wege nicht benutzen.
Ich mag diese meist sehr engen gemeinsame Wege nicht und fahre, wo erlaubt, auf der Straße.
Hier im Glan + Lautertal kann man auf den gemeinsamen Wegen über die Wurzeln Hoch+Weitsprung-Rekorde erzielen oder an den Schlaglöchern Tiefsee-Bohrungserfahrungen sammeln.
Wenn man keine Gehirnerschütterung und keine Rückenprobleme bekommen will (Carbon-Schalen-Liegesitz),
sollte man sich diesen Stress nicht antun, denn man kann solche Wege nur in Schrittgeschwindigkeit ohne Gesundheitsprobleme absolvieren.
Allerdings habe ich die Erfahrung machen müssen, dass Polizisten die Straßenverkehrsordnung nicht kennen und mich auf den Glan-Bliesweg schickten, was ich nicht tat und mich bei ihren Chef beschwerte.
Die fuhren in der Coronazeit direkt parallel zu mir, statt 2m Abstand nur halbe Armlänge, keine Maske auf und spuckten mich mit feuchter Aussprache an.
Der Dienststellenleiter entschuldigte sich, die beiden nicht.
Zurück zu den Hunden:
Die, denen ich zum 1ten Mal begegne, bellen mich meistens an (Manchmal bekam ich da schon auch Angst, wenn da so ein Hundegebiß in Kopfhöhe mir die Zähne zeigt);
die, die mich kennen , kommen um gestreichelt zu werden
und bei einigen, haben mir die Besitzer angeboten, mich von den Hunden ziehen zu lassen.
Jenny 17.05.2026 23:14
Meine Umgebung ist von Zelis weit entfernt und auch ich kann einiges über Fahrradfahrer berichten. Natürlich gibt es überall solche und solche. Leider ist es Gang und Gebe, das auf gemeinsamen Wegen für Fußgänger und Radfahrer, letztere -gerne zu zweit nebeneinander- relativ lautlos mit ihren E-Bikes sehr nah an einem vorbeifahren, ohne sich vorher mal bemerkbar zu machen.
Wie oft meine Mutter und ich uns schon total erschrocken haben. Da braucht nur mal einer in dem Moment einen Schritt zur Seite machen, weil er irgendetwas am Wegesrand sieht, oder so. Wenn so ein Idiot meine Mutter umfährt, zieh ich ihn vom Rad und mache ihn einen Kopf kürzer...
Auch das mit dem unmodern gewordenen "Danke", wenn man sie bemerkt und Platz macht, kann ich bestätigen. Ich rufe dann manchmal ein "Gern geschehen" hinterher. Muss man aber heute ja auch schon aufpassen, bei wem man das macht.
Erst kürzlich wurde hier ein Fahrradfahrer schwer verletzt, weil er eine rote Ampel überfahren hat und von einem jungen Mann, der korrekt bei grün in die Kreuzung eingefahren ist, erfasst wurde. Der arme 20-jährige hat jetzt einen Schock fürs Leben und konnte gar nichts dafür.
Wie oft meine Mutter und ich uns schon total erschrocken haben. Da braucht nur mal einer in dem Moment einen Schritt zur Seite machen, weil er irgendetwas am Wegesrand sieht, oder so. Wenn so ein Idiot meine Mutter umfährt, zieh ich ihn vom Rad und mache ihn einen Kopf kürzer...
Auch das mit dem unmodern gewordenen "Danke", wenn man sie bemerkt und Platz macht, kann ich bestätigen. Ich rufe dann manchmal ein "Gern geschehen" hinterher. Muss man aber heute ja auch schon aufpassen, bei wem man das macht.
Erst kürzlich wurde hier ein Fahrradfahrer schwer verletzt, weil er eine rote Ampel überfahren hat und von einem jungen Mann, der korrekt bei grün in die Kreuzung eingefahren ist, erfasst wurde. Der arme 20-jährige hat jetzt einen Schock fürs Leben und konnte gar nichts dafür.
Leelou 17.05.2026 23:22
Guten Abend ihr Lieben, wenn alle Fahrrad Fahrer so wie ich Fahrrad fahren würden, wäre die Welt in Ordnung 😉 . Ich fahre wirklich langsam, bin bereit sofort abzusteigen und ich habe eine super süße Klingel. Wenn ich die benutze, drehen sich die Leute um und grinsen. Und Jenny, deine Mama würde ich auf keinen Fall umfahren. Nicht mal, wenn sie Zick Zack laufen würde. 🙃
Zeli 17.05.2026 23:29
nabäääänd alle
@daimberger
naja, ich rede auch von den feld- und waldwegen auf denen wir spazieren gehen. da habe ich auch noch nie liegeradfahrer gesehen. es geht ausschliesslich um die sitzradler, und die sind ganz einfach in massen unverschämter und unsozialer geworden. sicherlich nicht alle, aber gefühlt ist einfach die überstrapazierte mehrheit. ganz besonders die e-biker.
bei nem rad für 3000 euro sind die dann wohl am finanziellen limit, und geld für eine klingel ist dann keines mehr vorhanden, oder im leasing nicht inbegriffen. oder muss man dafür schon eine APP kaufen und aktivieren, wie bei den sitzheizungen für autos, z.b.?
@daimberger
naja, ich rede auch von den feld- und waldwegen auf denen wir spazieren gehen. da habe ich auch noch nie liegeradfahrer gesehen. es geht ausschliesslich um die sitzradler, und die sind ganz einfach in massen unverschämter und unsozialer geworden. sicherlich nicht alle, aber gefühlt ist einfach die überstrapazierte mehrheit. ganz besonders die e-biker.
bei nem rad für 3000 euro sind die dann wohl am finanziellen limit, und geld für eine klingel ist dann keines mehr vorhanden, oder im leasing nicht inbegriffen. oder muss man dafür schon eine APP kaufen und aktivieren, wie bei den sitzheizungen für autos, z.b.?
Deimberger 18.05.2026 06:57
ja, diese "Neu-so-tun-als-ob-Radler" ,,,
da sind wirklich unfreundliche dabei,
die grüßen auch nicht mehr, noch nicht einmal ein Kopf nicken.
Bin da gespalten, einerseits freue ich mich, dass es mehr Menschen in Bewegung bringt, andererseits ... Du schriebst es und es werden immer mehr artfremde Radler, jedoch keine 90, meinesrachtes keine 40%.
Ich freue mich darüber, dass Menschen, die es nicht mehr schaffen mit eigener Kraft zu fahren, sich so etwas zulegen und nicht auf irgendein SUW oder sonstigen überflüssigen umweltzerstörenden Protz umsteigen.
Ich muss wohl demnächst auch, ein Motor für mein vorhandenes ICE kostet mit Einbau mehr als 3k€ und ein motorisiertes Velomobil mit einem Ausstieg (Einstieg geht fast immer) aus dem ich ohne Fremdhilfe wieder rauskomme, beginnt so ab 12k€ und geht hoch über 20k€.
geteerte Feldwege fahre ich öfters, , speziell meinen Trainingshang mit 20-25% Steigung, den ichseit 3 Jahren meistens schiebe, Waldwege fahre, genauer schleiche ich, um Tiere zu beobachten.
_____________
Leine, speziell die langen.
Es müsten so ca. 15 Jahre her sein, als ich noch mit einen Up fuhr,
es war ein mit Gepäckträger verunstaltetes Rennrad, da kam ich vom Besuch meiner Töchter in HH auf einer Landstraße bei Fulda in eine solche.
Es war in der Dämmerung unddie Leine war für mich nicht, bzw. zu spät erkennbar, die Hundehalterin verträumt auf der einen Straßenseite, der Hund auf der anderen.
Mit Gepäck fuhr ich relativ langsam, vielleicht so 20-25km/h, jedenfalls langamer als 30.
Ein kräftiger Sturz, Rad reparaturbedürftig und die Dame half noch nicht einmal beim aufstehen und Gepäck einsammeln, erst nach dem schieben ins nächste Dorf, brachte mich ein freundlicher älterer Herr ins Krankenhaus.
da sind wirklich unfreundliche dabei,
die grüßen auch nicht mehr, noch nicht einmal ein Kopf nicken.
Bin da gespalten, einerseits freue ich mich, dass es mehr Menschen in Bewegung bringt, andererseits ... Du schriebst es und es werden immer mehr artfremde Radler, jedoch keine 90, meinesrachtes keine 40%.
Ich freue mich darüber, dass Menschen, die es nicht mehr schaffen mit eigener Kraft zu fahren, sich so etwas zulegen und nicht auf irgendein SUW oder sonstigen überflüssigen umweltzerstörenden Protz umsteigen.
Ich muss wohl demnächst auch, ein Motor für mein vorhandenes ICE kostet mit Einbau mehr als 3k€ und ein motorisiertes Velomobil mit einem Ausstieg (Einstieg geht fast immer) aus dem ich ohne Fremdhilfe wieder rauskomme, beginnt so ab 12k€ und geht hoch über 20k€.
geteerte Feldwege fahre ich öfters, , speziell meinen Trainingshang mit 20-25% Steigung, den ichseit 3 Jahren meistens schiebe, Waldwege fahre, genauer schleiche ich, um Tiere zu beobachten.
_____________
Leine, speziell die langen.
Es müsten so ca. 15 Jahre her sein, als ich noch mit einen Up fuhr,
es war ein mit Gepäckträger verunstaltetes Rennrad, da kam ich vom Besuch meiner Töchter in HH auf einer Landstraße bei Fulda in eine solche.
Es war in der Dämmerung unddie Leine war für mich nicht, bzw. zu spät erkennbar, die Hundehalterin verträumt auf der einen Straßenseite, der Hund auf der anderen.
Mit Gepäck fuhr ich relativ langsam, vielleicht so 20-25km/h, jedenfalls langamer als 30.
Ein kräftiger Sturz, Rad reparaturbedürftig und die Dame half noch nicht einmal beim aufstehen und Gepäck einsammeln, erst nach dem schieben ins nächste Dorf, brachte mich ein freundlicher älterer Herr ins Krankenhaus.
lilie1190 18.05.2026 10:14
Guten Morgen, ich bin auch schon mal beim Nachbarn über die Hundeleine des Dackels gefahren. Ja man muss ja nicht die Leine über den ganzen Weg lassen, wie Deimberger sagte, Hund auf einer Wegseite und Mann auf der anderen.
Zeli 18.05.2026 13:01
bei einer schleppleine stellt das an sich gar kein problem darf. sollte man aber dennoch nicht machen, da geb ich euch recht. prinzipiell sollte man auch eher darauf achten das in dem moment wenn leute vorbeigehen oder fahren denen man just platz macht, der hund BEI einem steht und sich in dem moment auf den besitzer konzentriert. nötigenfalls wirken die obligatorischen "leckerlis" in dem moment wahre wunder, für hunde die radfahrer als potentielle beute ansehen.
Leelou 18.05.2026 13:11
Für mich stellt sich die Gesamtsituation als handlungsbedürftig, dar. Es muss von beiden Seiten eine Änderung passieren. Löblich ist allemal, daß sehr viel mehr Menschen Fahrrad fahren. Das Problem ist, die Umwelt. Zum Genießen beim Fahren braucht es gute Wege. Zum entspannten Spaziergang braucht es ebenso gute Wege. Hinzu kommt eine umgängliche Freundlichkeit. Was könnte zuerst gelöst werden? Fragt mal akronuss.
Zeli 18.05.2026 13:16
ich frage grundsätzlich nur leute auf deren meinung ich wert lege und/oder bei denen ich sicher bin das sie über wissen verfügen. in dieser hinsicht hatte er aber bis heute weder mir noch anderen hier etwas zu bieten
Christina165 18.05.2026 14:05
Der Wendehals verursacht nur noch Brechreiz.
Als einer der Ersten im Westen alles gegrabscht, was seine Wurstfinger halten konnten.
Und nun meint der Depp beurteilen zu können, wem Unterstützung vom Staat zusteht 🤢
Als einer der Ersten im Westen alles gegrabscht, was seine Wurstfinger halten konnten.
Und nun meint der Depp beurteilen zu können, wem Unterstützung vom Staat zusteht 🤢
Leelou 18.05.2026 16:05
Dieser Typ hat genau die schlechte Meinung zu Menschen aus dem Osten geprägt. Der ist von seinen eigenen Leuten verhasst. In Bayern wird so eine Person, absolut gemieden. Was der Depp nicht kapiert, ist, man kann ein gesundes Gefühl zu Unrecht und Tugend haben, ohne asozialen zu sein.
Christina165 18.05.2026 20:59
Nee, nee Deimberger
Hier können noch so ein paar Vollzeitidioten LEINE ziehen, da kommt täglich die gleiche Leier 🥱🥱🥱
Hier können noch so ein paar Vollzeitidioten LEINE ziehen, da kommt täglich die gleiche Leier 🥱🥱🥱
Deimberger 18.05.2026 21:41
#zeli 13:01,
vermute, dass gleich hohe Liegeradfahrer als Konkurrenten angesehen werden, dem man mal zeigen muss, wer Herr im Hause ist.
vermute, dass gleich hohe Liegeradfahrer als Konkurrenten angesehen werden, dem man mal zeigen muss, wer Herr im Hause ist.
Jetzt
Also, ich würde die Dame fragen,ob sie noch ganz frisch ist?Ich hab nämlich gar keinen Hund.😂