40 Gold Logo

Wörlitzer Gärten

Wörlitzer Gärten
Kogge hatte mir vor einiger Zeit mal geraten die Wörlitzer Gärten zu besuchen, die sich ganz in der Nähe meines neuen Wohnsitzes befinden.

Danke für den guten Tipp!

Über Pfingsten hatte ich Besuch einer lieben Freundin, da bot es sich an das Stückchen Natur mal zu besuchen.
Das Weltkulturerbe liegt ja nur etwa 10km von mir entfernt.
Man findet hier ja keine Blumengärten, wie schon befürchtet, sondern riesige Parkanlagen mit altem Baumbestand, großem See und auch ein Schloss befindet sich auf dem Gelände.

Wir waren echt stark beeindruckt, was dort an Natur alles so vertreten ist. Wer die Anlage nicht kennt und mal in der Nähe ist, der sollte den Besuch nicht verpassen.
Man kann hier über Stunden spazieren gehen, eine Bootsfahrt machen, oder auch das Schloss besichtigen.

Auch die Gastronomie hat einiges zu bieten. Dort habe ich einen Apfelkuchen gegessen, der mich an meiner Kindheit erinnerte. Sowas von lecker und alles hausgemacht.
Dazu einen Kaffee Crema, der qualitativ in der Oberliga mitspielt.

Und trotz Sonnenschein pur war es gar nicht mal so sehr voll. Aber auf der riesigen Fläche verläuft sich auch so einiges.
Dort werde ich ganz sicher noch öfters die Leute mit meiner Anwesenheit belästigen.

Wen es interessiert, hier mal ein Link:
https://www.gartenreich.de/de/schloesser-u-gaerten/woerlitz/ksdws

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
TrueSouth 02.06.2026 01:55










 
Kogge54 02.06.2026 10:12
Moin TrueSouth,
Freut mich, dass euch das Welterbe Gartenreich gefallen hat. Es ist schon eine schöne Parkanlage mit den Schloß,  den Tempeln und der Vulkaninsel in mitten der Seen. Da kann man getrost einige Stunden verbringen und immer wieder neue Blickwinkel entdecken, die die Parkanlage prägen mit ihrer Schönheit. Viel Freude beim nächsten Besuch.
 
lilie1190 02.06.2026 12:12
Das Pückler Schloß Branitz ist auch so ein schöner großer Park der geht bis Polen über. Da haben wir uns damals Fahrräder ausgeliehen, so groß ist der Park.
 
TrueSouth 02.06.2026 13:16
Danke für den Tipp Lilie!

Das sieht auch sehr interessant aus👍
Da der Spreewald eh schon mal auf der Planung stand, könnte man das ja gut miteinander verbinden.
Müsste man halt mindestens eine Nacht dort bleiben, denn so nah ist das nicht gerade😉

Es gibt hier so eine Vielzahl an schönen Ausflugszielen. Da bin ich sicher noch lange Zeit beschäftigt🙂
weiße KroneJetzt kostenlos registrieren