40 Gold Logo

Rundfunkbeitrag / GEZ

Rundfunkbeitrag / GEZ

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeli 10.06.2026 17:30
Das mit der Klima-Charta ist besonders interessant ... 😧
 
Schlaflos11 10.06.2026 18:09
Wer gehorcht, hat immer das Gefühl, im Recht zu sein.
Denn er trifft keine Entscheidungen mehr.
Und wenn man aufhört, Entscheidungen zu treffen,
übernimmt man keine Verantwortung mehr.

Wer einem Gesetz gehorcht, stellt es nicht mehr in Frage.
Er fragt nicht mehr nach dem Warum.
Er hört auf zu fragen, wer dafür bezahlt.
Er hört auf zu fragen, wer unterdrückt wird.
Und wenn man aufhört, es zu hinterfragen, kann man alles tun und sich im Recht fühlen.

Man kann Kinder von ihrer Familie trennen und sagen: „Das Protokoll verlangt es.“
Man kann jemanden entlassen und sagen: „So ist das Verfahren.“
Man kann eine Bevölkerung bombardieren und sagen: „Es ist eine Mission.“
Man kann ausschließen, bestrafen, isolieren, zerstören, ohne sich die Hände schmutzig zu machen, denn man selbst ist es nicht, der sich die Hände schmutzig macht.
Es ist der Befehl. Es ist das System.

Wer gehorcht, fühlt sich niemals schuldig. Er fühlt sich tugendhaft.
So entstehen die schlimmsten Gräueltaten: nicht aus Hass, sondern aus delegierter Moral. Aus Gedanken, die an andere weitergegeben werden.
Aus einem beruhigten Gewissen.
Aus dem gefährlichsten Satz von allen:
„Ich habe nur meine Pflicht erfüllt.“

Die Geschichte wurde nicht von Monstern geschrieben.
Sie wurde von guten Menschen geschrieben, die gehorchten.

Und jedes Mal, wenn du aufhörst zu hinterfragen, jedes Mal, wenn du sagst: „Das liegt nicht in meiner Hand“, ergreifst du Partei.
Nicht durch eine Handlung, sondern durch deine Kapitulation.

Manuele Dalcesti
 
Nightmare 10.06.2026 22:04
Einmal nur durchgelesen dann darüber nachgedacht und schon hast du mich schlaflos gemacht .
 
Schlaflos11 10.06.2026 22:08
Oh weh - Alptraum meiner schlaflosen Nächte  22.04h ... 😊😉😎🤔 das lag nun definitiv nicht in meiner Absicht ... Wie kann ich das wieder gutmachen ?
 
Nightmare 10.06.2026 22:22
Das klären wir dann in einen vier Augen Gespräch 😘
 
Schlaflos11 10.06.2026 22:25
Genau so machen wir das ...😉😊😎🙂
weiße KroneJetzt kostenlos registrieren