Kennt Ihr das auch...
13.06.2026 16:51
Kennt Ihr das auch...
13.06.2026 16:51
Kennt Ihr das auch...
In meiner Kindheit auf dem Lande war es ein ungeschriebenes Gesetz, dass die jüngeren Menschen die Älteren grüßen. Diese Norm ist im Laufe der Zeit abhanden gekommen. Ich habe es beibehalten, dass ich nicht nur Ältere lächelnd grüße, sondern fast alle fremden Menschen, auch wenn ich oft nur ungläubiges Kopfschütteln ernte. Manche überraschte Menschen mit tiefem Mundwinkeln konnte man zu einem Lächeln verhelfen.
Heute war ich wohl derjenige mit tiefem Mundwinkel. Ehrlich gesagt, das nasskalte Wetter über Tage hinweg setzt mir zu. Da kommt eine junge Dame mit einem herzlichen Lächeln begrüßend auf mich zu und mir wurde schlagartig bewusst, dass ich jetzt der Schlechtgelaunte war. Diese Lächeln lässt jetzt meinen Tag völlig anders verlaufen...
Sollten wir gerade in diesen Zeiten wieder zur Norm zurückkehren. Ein Lächeln kostet nichts, aber für den Gegenüber kann das von unschätzbarem Wert sein!
Heute war ich wohl derjenige mit tiefem Mundwinkel. Ehrlich gesagt, das nasskalte Wetter über Tage hinweg setzt mir zu. Da kommt eine junge Dame mit einem herzlichen Lächeln begrüßend auf mich zu und mir wurde schlagartig bewusst, dass ich jetzt der Schlechtgelaunte war. Diese Lächeln lässt jetzt meinen Tag völlig anders verlaufen...
Sollten wir gerade in diesen Zeiten wieder zur Norm zurückkehren. Ein Lächeln kostet nichts, aber für den Gegenüber kann das von unschätzbarem Wert sein!
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
SnakeEye 13.06.2026 17:20
Ich kenne das auch, habe manche Erwachsene als Kind nicht gegrüßt. Es gab zu Hause Ärger, aber insgeheim konnten meine Eltern verstehen, weshalb ich nicht gegrüßt habe.
Randy 13.06.2026 17:23
In der Tat - Ist abhanden gekommen. Meine Nachbarn haben mehrere Kinder .
Wenn die mir nach der Schule auf der Straße begegnen . Die Sache mit der Tageszeit zu Grüßen beherrschen die nicht mehr.
Die Köpfe dieser jungen Menschen sind weit nach vorn gerichtet und hacken wie Zombies etwas in Ihr Multifunktionsgerät.
Ich will nicht schreiben " Früher war alles besser " Aber " Anders "
In dem Sinne................😭😭😧
Wenn die mir nach der Schule auf der Straße begegnen . Die Sache mit der Tageszeit zu Grüßen beherrschen die nicht mehr.
Die Köpfe dieser jungen Menschen sind weit nach vorn gerichtet und hacken wie Zombies etwas in Ihr Multifunktionsgerät.
Ich will nicht schreiben " Früher war alles besser " Aber " Anders "
In dem Sinne................😭😭😧
SnakeEye 13.06.2026 17:38
Wenn man öffentlich unterwegs ist, da kann man sehen, dass mindestens 80 % der Mitmenschen gar nicht mehr mitbekommt, was um sie herum passiert. Wie will man da kommunizieren? Es geht gar soweit, dass wichtige Verkehrsinformationen nicht mehr nur auf Schildern stehen, sondern zusätzlich am Boden angebracht werden, in der Hoffnung, dass sie gelesen werden.
Dielerche 13.06.2026 17:54
Ja meine Eltern haben mir das such eingebeut ,Erwachsene zu grüßen...habe das auch früher schon nicht verstanden ,warum können Erwachsene nicht auch mal Kinder/Jugendliche zuerst grüßen....ist es nicht egal wer wen zuerst grüßen???
Ist es nicht viel wichtiger ,das wir einander überhaupt grüßen?!!!!
Ist es nicht viel wichtiger ,das wir einander überhaupt grüßen?!!!!
goldstueck8 13.06.2026 17:58
Auch mir wurde beigebracht , daß die jüngeren die älteren zu grüßen hätten.
Das mache ich heute noch so
Das mache ich heute noch so
TrueSouth 13.06.2026 18:01
Ja, früher war das eine Pflicht. Keine Ahnung wo und warum das nette Ritual verloren gegangen ist.
@DieLerche
Dein Profilbild ist einmalig schön. Das tolle Abendrot mit Reiterin und Hund, einfach klasse. Das könnte man sich wunderbar als Vergrößerung auch an die Wand hängen.
@DieLerche
Dein Profilbild ist einmalig schön. Das tolle Abendrot mit Reiterin und Hund, einfach klasse. Das könnte man sich wunderbar als Vergrößerung auch an die Wand hängen.
TrueSouth 13.06.2026 18:14
An der Wohnung meiner Eltern war hinter den Garagen ein 12 Familienhaus. Immer wenn man den Wagen parkte, kam man an 2 Balkons vorbei dessen Mieter sich von einer Begrüßung belästigt fühlten.
Die ersten bauten sich einen Sichtschutz. Die 2. sagten klipp und klar, dass sie nicht gegrüßt werden wollen, da man seine Ruhe haben will.
Als sie älter und gebrechlich wurden, waren diese Mieter es, die sich darüber beschwerten von den Nachbarn keine Hilfe zu erhalten.
Ich weiß nicht was in manchen Menschen vor sich geht. Wer Kontakt immer abgelehnt hat, der muss auch im Alter ohne Kontakt zurecht kommen.
Die ersten bauten sich einen Sichtschutz. Die 2. sagten klipp und klar, dass sie nicht gegrüßt werden wollen, da man seine Ruhe haben will.
Als sie älter und gebrechlich wurden, waren diese Mieter es, die sich darüber beschwerten von den Nachbarn keine Hilfe zu erhalten.
Ich weiß nicht was in manchen Menschen vor sich geht. Wer Kontakt immer abgelehnt hat, der muss auch im Alter ohne Kontakt zurecht kommen.
Kogge54 13.06.2026 19:10
Unter den Jungs hieß es auf dem Dorf immer: ,,Grüße jeden älteren Herrn, es könnt dein Vater sein." 😅😀 Auf dem Land war es Gang und Gebe, daß jeder jeden gegrüßt hat, egal ob alt oder jung. Bei 800 Einwohner kannte man sich sowieso untereinander und ein Teil davon war dann auch noch verwandt.
Heute grüßt die Jugend kaum noch und in der Straßenbahn oder Bus sind sie fast alle schwer beschäftigt, daß sie keine Zeit haben für Ältere mal aufzustehen. So etwas gab es in unserer Jugendzeit nicht.
Halt Fortschritt. 🤷♂️📱📲 😅😉
Heute grüßt die Jugend kaum noch und in der Straßenbahn oder Bus sind sie fast alle schwer beschäftigt, daß sie keine Zeit haben für Ältere mal aufzustehen. So etwas gab es in unserer Jugendzeit nicht.
Halt Fortschritt. 🤷♂️📱📲 😅😉
lilie1190 13.06.2026 19:13
Das haben wir wohl früher alle gelernt bekommen und wie @Snake schon sagte wenn man damit nicht rechnet zauberts einem ein Lächeln ins Gesicht. 95 Prozent in der Bahn hängen am Handy.
Da muss ich gerade auch an andere Sachen denken Bei den Nachbarn macht jemand Werbung für Kindergeburtstagsfeiern, Räume der Balettschule werden genutzt mit einer Tanzstunde, gedeckten Tafel. Esswaren usw müssen mitgebracht werden, Kinder werd
Da muss ich gerade auch an andere Sachen denken Bei den Nachbarn macht jemand Werbung für Kindergeburtstagsfeiern, Räume der Balettschule werden genutzt mit einer Tanzstunde, gedeckten Tafel. Esswaren usw müssen mitgebracht werden, Kinder werd
lilie1190 13.06.2026 19:15
werden beschäftigt für 8 Kinder nur mal so 300 Euro. Da konnte ich mir nicht verkneifen zu schreiben" Könnt Ihr denn heute gar nichts mehr selber machen"
Sun 13.06.2026 19:17
Genau so ist es.
Man erntet oft schräge Blicke, aber solche Momente zeigen, dass es sich lohnt, offen durch die Welt zu gehen.
Wahnsinn, was so eine kleine Geste ausmachen kann. 😊
Man erntet oft schräge Blicke, aber solche Momente zeigen, dass es sich lohnt, offen durch die Welt zu gehen.
Wahnsinn, was so eine kleine Geste ausmachen kann. 😊
lilie1190 13.06.2026 19:18
Die sind heute nicht mehr imstande ne Feier für ihr Kind auszurichten, man braucht doch nicht viel Kuchen backen, abend vielleicht in paar Schnittchen schön dekoriert. Wozu haben denn die ihre Kinder, wenn sie sich nicht kümmern wollen. Irgendwie haben die zu viel Geld.
Deimberger 13.06.2026 21:04
hmmm, ich esse gerade ein Eis,
somit schicke ich ganz legal allen eine rausgestreckte Zunge
somit schicke ich ganz legal allen eine rausgestreckte Zunge
Deimberger 13.06.2026 21:10
ansonsten, gleicher Wortlaut, wie meine Vorredner,
kleine Ergänzung,
bis so vor 2-3 Jahren war es üblich, dass Fahrradfahrer (außer zur Arbeit fahrende in der Hauptzeit)sich gegenseitig mit Hand hochheben oder wenigstens mit Kopfnicken gegrüßt haben,,, war ,,, heute fuhr ich auf dem Glan-Bliesweg und wurde mehrmals ohne Gruß einfach angemeckert ich langsamer solle Platz machen.
kleine Ergänzung,
bis so vor 2-3 Jahren war es üblich, dass Fahrradfahrer (außer zur Arbeit fahrende in der Hauptzeit)sich gegenseitig mit Hand hochheben oder wenigstens mit Kopfnicken gegrüßt haben,,, war ,,, heute fuhr ich auf dem Glan-Bliesweg und wurde mehrmals ohne Gruß einfach angemeckert ich langsamer solle Platz machen.
Jetzt
Es gab so 2 bis 3 die ich absolut nicht mochte, die habe dann "übersehen". Leider hat die stille Post unter den Erwachsenen bestens funktioniert, das gab jedesmal Ärger😁
Heute sehe ich einen Gruß, begleitet von einem Lächeln als selbstverständlich an, kostet nichts, und hat mir manch tolle Unterhaltung gebracht 😊