Sprueche & Weisheiten

Blog von Avalon1954
Hab gerade diesen Spruch gefunden:

"Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete. Er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht." 
- Anselm Feuerbach

Dazu faellt mir der ein oder andere Kommentar in den diversen Blogs ein.

Koennt ihr auch Sprueche & Weisheiten nennen die euch durchs taegliche Leben begleiten? Einer meiner wesentlichen Leitsterne ist der Kantsche Imperativ. (handle stets so, dass...)

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 

Gala67 01.12.2019 um 12:16

Behandle Mensch so wie du auch behandelt werden willst.... 
Schenke einen anderen Menschen eine Freude und du bekommst es auch wieder zurück. 
 

Maniola 01.12.2019 um 12:18

Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, von der Philosophie, die nicht lacht, und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.

Khalil Gibran 



Und das gute alte 

"Was Du nicht willst, das man Dir tu - das füg auch keinem andern zu." 

Ich glaube, das wurde durch anglikanische Christen Anno zwickmich geprägt. 

Last, not least

Wenn Gutmensch in einer Gesellschaft zu einem hämischen Schimpfwort mutiert, 
nur um das eigene Schlechtmenschentum zu beschönigen, 
dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung.

Dann doch lieber Gutmensch als Arschloch.

Oliver Kalkofe
 

Stephan56072 01.12.2019 um 12:19

Wir lieben mit dem Herzen, doch zuerst begehren wir mit den Augen. 

Burt Lancaster 
 

Avalon1954 01.12.2019 um 12:26

Wenn Gutmensch in einer Gesellschaft zu einem hämischen Schimpfwort mutiert,
nur um das eigene Schlechtmenschentum zu beschönigen,
dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung.

Dann doch lieber Gutmensch als Arschloch.

Oliver Kalkofe


Daher liebe ich die Mathematik so sehr. Da ist alles beweissbar, nachvollziehbar. 2 + 2 = 4. Bei Begriffen wie Gutmensch ist gar nix definiert. Jeder interpretiert. Daher kommen dann die vielen Missverstaendnisse. Ob Kalkofe nun ein Arschloch oder ein Gutmensch oder gar beides ist, diese Einschaetzung ueberlasse ich dem geneigten Leser. 😊
 

Maniola 01.12.2019 um 12:29

Begriffen wie Gutmensch ist gar nix definiert. Jeder interpretiert.

2015 hat wohl ein größerer Konsens bezüglich der Bedeutung des Wortes geherrscht; wurde es doch dann "Unwort des Jahres". zwinkerndes Smiley 
 

SleepingSun 01.12.2019 um 12:31

Alles was von Herzen kommt,
wird auch andere Herzen erreichen 🤗
 

Avalon1954 01.12.2019 um 12:33

Konsens ist keine Beweissfuehrung im mathematischen Sinn. Wer sagt das Konsens herrscht? Ein anonymer Schreiber einer Zeitung? Ein Nachrichtensprecher? Will sagen, das hat erstmal keine grosse Bedeutung.
 

Stephan56072 01.12.2019 um 12:41

Ein Gentleman ist der der eine Frau beschreiben kann ohne dabei die Hände zu benutzen. 

Anthony Quinn
 

Maniola 01.12.2019 um 12:43

Um zu wissen, dass etwas ganz und gar falsch läuft, wenn das Wort "Gutmensch" abfällig benutzt wird, braucht es für mich keine "mathematische" Beweisführung. Das sagt mir mein Herz und mein Verstand...
 

Avalon1954 01.12.2019 um 12:51

Maniola: Genau das ist mein Punkt. Reine Interpretation, Konsens... Alles nicht greifbar. Was tust du mit jemand der "Gutmensch" sagt es aber gar nicht in deinem Sinn meint? Deine / Meine / andere Interpretationen sind nur ein kleiner Teil der Welt. Auch wenn sie manchmal noch so laut vorgetragen werden.
 

Bratapfel 01.12.2019 um 13:46

Daher liebe ich die Mathematik so sehr. Da ist alles beweissbar, nachvollziehbar. 2 + 2 = 4. Bei Begriffen wie Gutmensch ist gar nix definiert.

Kannst Du mehr erläutern, warum Du die Mathematik so liebst? 2+2=4 ist nur eine sehr triviale Aussage, wo nicht einmal Variablen vorkommen. Für mich ist das Grundrechnen keine Mathematik.
 

Silvesterparty 01.12.2019 um 14:08

Lieber 5 vor 12 …. als keine nach eins

schönen 1. Advent wünsche
 

jungfrau1 01.12.2019 um 15:12

Bretter klaun und Gott vertraun gibt die billigste Laube.😉
Dreiviertel vor Um ist besser als viertel nach 😉
 

Additiv 01.12.2019 um 16:00

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

- Rene Descartes -


damit es nicht so altbacken rüber kommt, noch ein neuzeitlicher Spruch


Die größten Narren sind die , die glauben keine zu sein.

- Uwe Steimle -
 

Stephan56072 01.12.2019 um 16:05

Kein Mensch war oder ist umsonst in Deinem Leben. Die Einen sind eine Bereicherung, die Anderen sind eine Lektion!

DEAN MARTIN
 

Beat 01.12.2019 um 16:38

"Wenn dein Feind dich lobt,
dann hast du etwas falsch gemacht."
 

JimDoe 01.12.2019 um 17:04

Wer anderen eine Grube gräbt ist...... Bauarbeiter 
 

Maniola 01.12.2019 um 17:05

... arbeitet auf dem Friedhof, dachte ich... 🤔
 

Silvesterparty 01.12.2019 um 17:28

Wer anderen eine Grube gräbt braucht ein Grubengrabgerät …. ist doch logisch
 

Camper2017 01.12.2019 um 17:38

...Der Vogel der am frühen Morgen singt
hat abends die Katz gefressen   
 

axelalleinzuhaus 01.12.2019 um 19:06

was ich nicht weiß macht mich  nicht heiß 😉
 

GSLady 01.12.2019 um 19:14

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt
 

Elanora 01.12.2019 um 20:45

Aussehen zieht an, Charakter hält fest.

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.

Vertrauen ist Mut und Treue ist Kraft.

Viel mehr als unsere Fähigkeiten, sind unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.

Noch allen einen entspannten und gemütlichen Abend.
 

Magelone 01.12.2019 um 20:58

Sei schlau, gib dich dumm.


Verfasser unbekannt
 

Magelone 01.12.2019 um 20:59

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: „Das ist technisch unmöglich!“ (Peter Ustinov)
 

Leopold 01.12.2019 um 22:41

Wer  immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist! (Henry Ford I.)
 

Leopold 01.12.2019 um 22:43

Es ist verboten, den toten Goten, in Kothen, die Hoden zu verknoten! 🤔 😂 (Verfasser unbekannt)
 

hope53 02.12.2019 um 01:42

Trägt die Bäuerin Strapse und Mieder - regen sich beim Bauern die Glieder - ist das Gewand eher schlicht ... dann nicht!
 

deauville1106 02.12.2019 um 16:55

Warum soll der Konsens nicht definierbar sein? 🤔 Er ist das Gegenteil vom Dissens und bedeutet übereinstimme Meinung. 🤷
 

Beat 02.12.2019 um 17:42

"Gala",1.12.19/12.16 Uhr,
hänge Dir Dein Spruch über`s Bett und halte Dich daran.
 

leluna1968 03.12.2019 um 08:49

Leopold, wer macht denn sowas: den toten Goten, in Kothen, die Hoden verknoten
 

jungfrau1 03.12.2019 um 11:14

Man arbeitet um zu leben und lebt nicht um zu arbeiten😉
 

AmeliePoulain 03.12.2019 um 11:56

Hoffnung ist nicht die Überzeugung,
dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit,
dass etwas Sinn hat,
egal wie es ausgeht.
-Vaclav Havel-


Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.
-Goethe-
 

Raureif 03.12.2019 um 14:51

Lächeln ist dem Gegner die Zähne zu zeigen
 

Sehnsucht1956 03.12.2019 um 15:22

Die Neigungen des Herzens sind geteilt wie die Äste einer Zeder. Verliert der Baum einen starken Ast, so wird er leiden, aber er stirbt nicht. Er wird all seine Lebenskraft in den nächsten Ast fließen lassen, auf dass dieser wachse und die Lücke ausfülle.

Khalil Gibran
 

Maniola 03.12.2019 um 15:59

"Ich vermute, einer der Gründe warum Menschen so hartnäckig an ihrem Hass festhalten, ist, weil sie spüren: 
Ist der Hass erst einmal fort, werden sie gezwungen sein, sich mit Schmerz zu beschäftigen." 

James Baldwin
 

jungfrau1 03.12.2019 um 16:15

Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul😉
Gold ist umsonst und somit geschenkt ,wieviel haben etwas daran zu kritisieren ,als es zu nehmen wie es ist .😉
 

jungfrau1 03.12.2019 um 16:36

Wer den Heller nicht ehrt ist den Taler nicht wehrt.😉
 

Sehnsucht1956 03.12.2019 um 16:46

"Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich."

Hermann Hesse
 

jungfrau1 04.12.2019 um 00:10

Es kommt nicht darauf an wo ein Mann trinkt sondern wieviel er verträgt😉
 

Robin 04.12.2019 um 03:39

Während die schlauen noch überlegen - stürmen die dummen die Burg😜

Mal drüber nachdenken auf unsere Zeit bezogen🤔
 

Sehnsucht1956 04.12.2019 um 07:03

"So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich
mit Tränen in den Augen ein Lächeln ins Gesicht."
 

Lexi13 04.12.2019 um 07:54

Steht ein Schwein auf einem Bein, 
ist der Schweinestall zu klein...😜😂😂😂

Einen schönen Mittwoch allen😊
 

jungfrau1 05.12.2019 um 16:39

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.

Konfuzius

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.


Konfuzius

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.


Konfuzius’ Ziel in seinen Lehren war es, die mythologischen und religiösen Wertesysteme des chinesischen Feudalreiches zu erneuern. Als Ausweg aus dem politischen und sozialen Chaos sah er die Rückbesinnung auf die klassischen Tugenden. 

Wenn ich mich für eine Relegion oder Lehre entscheiden müsste ,wäre es der Konfuzianismus😉
×

Werde auch du kostenlos Mitglied bei 40Gold und finde einen Partner!

Jetzt kostenlos registrieren