Liebe auf den 2. Blick ...

Blog von Zeitlos4
Tröstende Worte,
wenn man sich nicht gleich entscheiden kann:

https://www.augsburger-allgemeine.de/themenwelten/leben-freizeit/Verliebt-auf-den-zweiten-Blick-Chance-geben-id55384076.html


Wenn beim 1. Blick kein Interesse besteht - weshalb sollte es beim 2. Blick anders sein …

Zeitlos
lachendes Smiley

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 

Birgit57 11.09.2019 um 03:16

Weil man sich vielleicht nach dem ersten Blick näher kennengelernt hat. Und dann feststellen musste, der /die ist ja doch anders als gedacht. 
 

Robin 11.09.2019 um 04:05

Ich bin dafür 😊
 

Nely 11.09.2019 um 08:30

Weil........mit dem Zweiten sieht man besser......🤣😎
 

Maniola 11.09.2019 um 08:48

"... lieber 80% verliebt sein... " 😂  Wie messe ich das? Was ist, wenn es 85% sind - auch zum Scheitern verurteilt? 🤔
 

Elfie 11.09.2019 um 11:37

Nicht immer erscheint ein Mensch als das,was er wirklich ist.
Habe das selber auf schmerzliche Weise erfahren dürfen...das hat mich geprägt...völlig vorbehaltlos einem Fremden vertrauen öffnet zum Beispiel abgebrühten Narzissten,die manchmal Meister in der Kunst der Verstellung sind,
Tür und Tor für ihre abgefeimte Agenda.
Deshalb...
Aufs Bauchgefühl hören...
Nicht der Herzenssehnsucht die komplette Führung überlassen...
Erfahrungswerte bloss nicht über Bord werfen.
Lieber langsame sichere Schritte...
Als mit wehenden Fahnen in den Untergang.

Das klingt alles nicht positiv,sorry
But life sometimes sucks.

Das rosa,rosa Wolkenkuckucksheim lass ich links liegen für Vertrauenswürdigkeit und Gleichklang.
 

Lexi13 11.09.2019 um 11:55

Maniola das habe ich mir auch gedacht...😁 verliebt ist verliebt...
 

Maggie28 11.09.2019 um 12:04

Elfie, mit Narzissten hab ich auch schon Erfahrungen gesammelt. Einer hat sich über ein Jahr verstellt. Ab dem Tag an dem wir zusammen zogen hat er mich nur noch wie Dreck behandelt. Als ich ihn fragte warum, war seine Antwort: "Tja, bis jetzt hast du nur mein Sonntagsgesicht gesehen!"
Das war mir eine Lehre.

Seitdem habe ich im Laufe der Jahre zwei Männer kennen gelernt, die überhaupt nicht meinem Beuteschema entsprachen, bei denen ich aber nach und nach merkte dass sie ganz besondere Menschen sind. Wenn sie nicht vergeben wären, hätte ich mit beiden liebend gerne eine Beziehung angefangen.

Der zweite Blick ist besser als der Erste.
Deswegen ist es mir nicht wichtig dass ein Profilbild eingestellt wird. Wenn man Bilder guckt bildet man sich schon eine Meinung über die Person, da ist der erste Blick wichtig. Für mich ist es wichtiger was jemand schreibt. Denn was nützt mir ein tolles Bild, wenn der Mensch dahinter auf dem zweiten Blick nicht bestehen kann.
 

Maniola 11.09.2019 um 12:24

Elfie und Maggie, ich durfte da auch schon meine Erfahrung machen; nicht mit Narzissmus, sondern mit Borderline - wobei ich glaube, da sind die Grenzen manchmal auch fließend... 
Und ja - es gibt bestimmt Dinge, da höre und lese ich deshalb genauer hin. Ich hoffe, so grundsätzlich hält mich das nicht davon ab, zu vertrauen. 

Unabhängig davon weiß ich bei mir, dass - wenn ich nicht bei der ersten Begegnung irgendein Kribbeln habe, wenn ich eine zufällige 😜 Berührung nicht sehr angenehme finde und mir die ruhig gleich nochmal wünsche - dann stellt sich das auch nicht mehr auf einen zweiten Blick ein. Das muss deshalb kein "objektiv" schöner Mann sein; also einer, nach dem sich alle Frauen umdrehen - aber es muss für mich etwas Anziehendes da sein.

So war es jedenfalls bisher - aber wer weiß - sag niemals nie... 😉
 

Elfie 11.09.2019 um 12:34

Nun sollte man/ frau auch ganz genau unterscheiden...
Ob man verliebt ist in die Liebe..oder in die Jagd.
Oder in einen Menschen.
 

Elfie 11.09.2019 um 12:34

Nun sollte man/ frau auch ganz genau unterscheiden...
Ob man verliebt ist in die Liebe..oder in die Jagd.
Oder in einen Menschen.
 

Alleinamaltar 11.09.2019 um 14:46

Elfie   🤔  wenn das mit den Verlieben auf welchen Blick auch immer , so einfach währe , dann würde die Welt viel Einfacher sein , Verliebtheit ist der Anfang , was dann Beide daraus machen , ist was anderes . Freilich spielen dann auch leider , Job , Entfernung und der Alltag eine große Rolle . Dennoch lohnt sich ein zweiter Blick immer , warum auch nicht . 😉
 

Zeitlos4 11.09.2019 um 15:20

Angenommen, der 1.Blick verlangt nach mehr … der Himmel hängt voller Geigen.

Dann kommt doch der 3wöchige gemeinsame Urlaub, in dem das Zusammenspielen erprobt wird. Eigentlich müßte hier alles ans Tageslicht kommen!

Zeitlos
lachendes Smiley
 

Maniola 11.09.2019 um 15:33

Zeitlos, in einem Urlaub, während der Himmel voller Geigen hält, muss man doch nicht wirklich viel erproben...? Ans Tageslicht kommen die Dinge eher, wenn man Alltag gemeinsam lebt, glaube ich.
 

Zeitlos4 11.09.2019 um 16:05

Da hast Du schon recht, liebe Maniola!
Man kann ja auch einen Teil des Urlaubs in den eigenen Haushalt verlegen …

Zeitlos
lachendes Smiley
 

deauville1106 11.09.2019 um 16:21

Ich bin auch der Meinung, dass sich ein Zweiter Blick lohnt und dazu noch das passende Ambiente dazu schafft. Oft ist dieser auch nachhaltiger.

Ich habe schon des öfteren von Frauen gehört, das sie mit Männer verheiratet sind, die sie vorher entweder nicht leiden konnten bzw nicht deren Typ ist.
 

deauville1106 11.09.2019 um 16:30

Ich bin ein strikter Gegner dieser heutigen Wegwerfgesellschaft, was insbesondere auch die Liebe betrifft. Deswegen bin ich immer offen für einen zweiten Blick, weil man dann schon etwas vertrauer und persönlicher kommuniziert.
 

Selfie 11.09.2019 um 18:45

 
"Liebe auf den ersten Blick" begründet sich
einzig und allein auf sexueller Anziehung ...

... von wegen "vom Herz gesteuert", es ist
der animalische Trieb, der in dem Fall die
Schmetterlinge im Bauch flattern lässt.

                                    ©Selfie der Blauschreiber 😇
 

deauville1106 11.09.2019 um 20:22

Da hast du nicht ganz unrecht @selfie. 😉
 

Ylva7 11.09.2019 um 21:15

Ich glaube auch an die Liebe auf den zweiten Blick.  
Bin sogar überzeugt,  dass das die wahrere Liebe ist. 
Denn wie meine Vorschreiber schon meinten... der erste Blick bezieht sich nur auf die Optik. Der zweite Blick wird erst riskiert, wenn man jemanden schon ein bisschen kennengelernt hat. 
Wie heißt der Spruch: Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden... 
 

Magelone 11.09.2019 um 22:09

bei mir reicht der erste blick...das hat nichts sofort mit verlieben bei mir zu tun.aber wenn ich mir nach dem ersten date keine beziehung oder was auch immer vorstellen kann,und mir das gegenüber nicht wirklich sympathisch rüber kommt,muss ich mich nicht das 2te mal sehen...
 

VollWitzig 11.09.2019 um 22:09

Alte Bauern Weisheit   
Liebe vergeht ... Hektar  besteht... denkt euch euren Teil  dazu als geschiedene oder fast geschiedene  😅
 

deauville1106 11.09.2019 um 22:21

@Elfi schrieb um 11:37, Zitat: Nicht immer erscheint ein Mensch als das,was er wirklich ist."
Richtig, das kann man aber auch im positiven Sinne sehn. Denn oft findet man jemanden  offenbar nicht gut für einen als es den Schein hat. Bei näherer Betrachtung, also auf den zweiten Blick, ist der andere doch sehr viel wertvoller als es den ersten Anschein hat.
 

Elfie 12.09.2019 um 09:36

Der zweite,dritte Blick...
Ist mir erst neulich hier wiederfahren..
Dazu gehört wohl auch etwas Lebenserfahrung und sich auf jmd Einlassenkönnen,was  mir hier auf 40Gold besonders schwer fällt.
Nun, nichtsdestotrotz habe ich jetzt eine Kameradschaft, die bis auf die andere Seite der Erdkugel reicht,seltsam aber schön.
 

CharmMagic 12.09.2019 um 10:30

Also mal ganz profan ausgedrückt, folgt auf den ersten Blick doch immer ein Zweiter, ggf. sogar ein Dritter.
Ob es die Liebe auf den ersten Blick - wie auch immer ausgeprägt - nun wirklich gibt, will ich gar nicht hinterfragen ... Fakt ist, das die ersten Sekunden über Sympathie entscheiden, auf die sich dann aufbauen läßt. Fehlt die von vorneherein, dann wird's schwierig und unter Umständen sehr langwierig ...

Klar kann man sich viel schönreden, vermutlich auch Menschen, aber will mir darauf eine Beziehung (fürs Leben) aufbauen?

Vielleicht ist es ja mal wieder die Kombination der Dinge und Ereignisse, die letztlich die Schmetterlinge aktivieren ... eine sympatische Ausstrahlung die ankommt ... ein spannendes Gespräch, das Lust auf mehr macht ... Gemeinsamkeiten, die es auszuleben lohnen könnte ...

Insofern ist wohl der zweite Blick der Richtungsweisende für weitere, gemeinsame Schritte, aber ohne einen positiven Ersten kriegt er wohl selten eine echte Chance ...
 

Nely 12.09.2019 um 10:34

Liebe auf den ersten Blick kann sich als fatal erweisen......der zweite Blick, die somit genauere Betrachtung, als Glücksgriff
Somit, wie immer, Augen auf im Strassenverkehr🤣....bin dann mal eben im Stau....
 

Yaska 12.09.2019 um 21:47

CharmMagic, manchmal hat man dazu nicht viel Alternativen
"Klar kann man sich viel schönreden, vermutlich auch Menschen, aber will mir darauf eine Beziehung (fürs Leben) aufbauen?"

konkreter hierzu (mit den Geschichten der Frauen aus dem Buch von Robin Norwood im Hinterkopf): es gibt sehr viele Menschen, die auf einen bestimmten Typ als Partner fliegen. Manchmal liegen die Ursachen dafür weit zurück, in der Kindheit, es sind also unbewusste Verhaltensweisen. Reagiert wird auf die Verhaltensmuster für die man die entsprechenden "Responder" hat - fatal wird das beispielsweise, wenn man aus Kindertagen die Beziehung des saufenden Vaters kennt, der die Mutter prügelte.

wenn man nun aber mit den Jahren evt. versteht, dass man ein solches Verhalten an den Tag legt, dann kann man sich den "Normalo-Menschen", den man logischerweise einmal komplett übersieht, da er nicht dem gesuchten "Typ" entspricht, erstmal nur schön reden und denken um sich selbst und dem Gegenüber überhaupt eine Chance auf ein Kennenlernen zu geben.

öhm - ich hoffe, Du konntest mir irgendwie gedanklich folgen ...
 

Nely 12.09.2019 um 22:16

Das Buch hab ich. Wenn Frauen zu sehr lieben. Sehr aufschlussreich.
 

CharmMagic 13.09.2019 um 12:25

Yaska, ääähhhhhhmmmm ... im Gegensatz zu Nely kenn ich das Buch nicht - liegt vielleicht daran, dass ich das mit dem Frauen verstehen wollen schon eine Weile aufgegeben hab 😉...

Allerdings kann ich dir schon folgen, weil ich den zweiten Teil deines Szenarios (also nicht das freudsche Kindkeitsdisaster) schon selber live und in Farbe erlebt hab.
Eigentlich passiert mir das sogar öfters.
Du gerätst auf einer Party, Veranstaltung oder sonstwas mit jemanden unverbindlich in ein Gespräch, das sich so anregend entwickelt, dass du die Länge erst erkennst, wenn du feststellst, dass die anderen Gäste schon vor Stunden gegangen sind ...
Da zieht dann der Spruch: "Nachts, ab drei, sind alle Frauen schön ..." (die AlkoholIronie mal beiseite gelassen ... und der gilt natürlich auch umgekehrt).

Die Problematik liegt nur im Erwachen am nächsten Morgen und der Erkenntnis, dass für eine dauerhafte Beziehung - zumindest bei mir - eben mehr dazu gehört, als ausschließlich die inneren Werte.
Deswegen wäre der Gesprächsanfang mit jemanden, den man von vornherein schon attraktiv findet, die wohl effektivere Lösung.
Und genau die Kombination zu finden, macht es halt so schwierig ... auf welchen Blick auch immer ...
 

Nely 13.09.2019 um 12:45

Der Zusammenhang stellt sich anders dar. Das Dilemma entsteht dadurch, dass immer  wieder , unbewusst gesteuert, der gleiche Typus eine Rolle spielt. Mann/Frau steuert immer wieder in eine bereits erlebte Beziehungdproblematik mit dem Wunsch, diese lösen zu wollen. Dies gelingt aber nicht. Es beginnt ein Teufelskreis, der meist nur auf professionellem Weg gelöst werden kann. 
 

CharmMagic 13.09.2019 um 13:08

Also am besten gleich den Psychiater daten ... 😅
Nely, danke für die Motivation ... Single bleiben ist toll!
 

Nely 13.09.2019 um 14:04

🤣Einfach mal sein Beuteschema überdenken., auch wenn es schwer fällt.😁😂😎
 

Silvesterparty 13.09.2019 um 14:08

so oft wie manche auf manchen Profilen sind …. glauben die wohl an Liebe auf den 45. ff  Blick ….lach
 

Nely 13.09.2019 um 14:10

😂😂😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
 

CharmMagic 13.09.2019 um 14:19

Gut, dann nehm ich die Seelenklemptnerin in mein Beuteschema mit auf ... und lege mir eine Haushaltspistole zu ... 
 

Nely 13.09.2019 um 14:23

Guter Plan🤣👍sie wird dir dabei helfen, auch mal in anderen Richtungen zu gucken😂😂😂
 

CharmMagic 13.09.2019 um 14:34

ICH MAG ABER NICHT IN ANDERE RICHTUNGEN KUCKEN!

... egal wer mich zutextet ... 

Ausserdem läßt mein Beuteschema viele Typen zu ... meine Philosophie stammt allerdings auch aus einem anderen Buch ...
 

Silvesterparty 13.09.2019 um 14:39

Bernd ?  Telefonbuch ?? lachendes Smiley
 

CharmMagic 13.09.2019 um 14:41

sind keine Bilder drin, Chris ...
×

Werde auch du kostenlos Mitglied bei 40Gold und finde einen Partner!

Jetzt kostenlos registrieren