Wieder ein Tag weniger
25.11.2025 18:53
Wieder ein Tag weniger
25.11.2025 18:53
Wieder ein Tag weniger
Man sollte sich bewusst sein, das wir mit jedem Tag den wir Leben dem Tode näher kommen.
Man sollte sich bewusst sein, wie sinnlos es ist sich gegenseitig das Leben schwer zu machen.
Man sollte sich bewusst sein, welche Freude es ist das uns die Natur geschaffen hat, mit all unseren Sinnen dies Geschenk des Leben erleben zu dürfen.
Man sollte sich bewusst sein, seine Energien nicht in sinnlose Kämpfe zu investieren.
Daher ist es für mich umso schöner jeden Tag aufzustehen.
Die Jahreszeiten zu genießen - Einen kleinen , aber feinen ehrlichen Freundeskreis zu haben.
Mich mal in einen warmen Sommerregen zu stellen, bei Herbstwind rauszugehen, bei einem Konzert Freude zu empfinden. Das kann auch das Leben sein.
Wer das nicht erkennt, sondern seinen Tag in sinnlose Diskussionen vergeudet.
Hat den Sinn des Lebens nicht verstanden.
Amen. 😊
Man sollte sich bewusst sein, wie sinnlos es ist sich gegenseitig das Leben schwer zu machen.
Man sollte sich bewusst sein, welche Freude es ist das uns die Natur geschaffen hat, mit all unseren Sinnen dies Geschenk des Leben erleben zu dürfen.
Man sollte sich bewusst sein, seine Energien nicht in sinnlose Kämpfe zu investieren.
Daher ist es für mich umso schöner jeden Tag aufzustehen.
Die Jahreszeiten zu genießen - Einen kleinen , aber feinen ehrlichen Freundeskreis zu haben.
Mich mal in einen warmen Sommerregen zu stellen, bei Herbstwind rauszugehen, bei einem Konzert Freude zu empfinden. Das kann auch das Leben sein.
Wer das nicht erkennt, sondern seinen Tag in sinnlose Diskussionen vergeudet.
Hat den Sinn des Lebens nicht verstanden.
Amen. 😊
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Jungfrau1 25.11.2025 19:02
Das Leben hat keinen Sinn.Es ist nur zufällig da .Und damit der Mensch dies aus seinem Bewusstsein streichen kann , erfindet er eine Begründung namens Sinn.
Randy 25.11.2025 19:17
Jungfrau- Wenn Du ein Glas mit Wasser füllst - Willst Du das Wasser doch trinken. Das ist auch der Sinn - Oder ? So ist für mich auch das Leben. Hoffe Du verstehst meine Zeilen🤔
Jungfrau1 25.11.2025 19:36
Wenn das Wassertrinken der Sinn ist,so ist es ja egal welche Form und aussehen das Glas hat.Und das Leben ist das Wasser ohne das es einer trinkt.Es wird ins Glas gegeben und ausgeschüttet. Die Lebensgestaltung ist nur die Farbe des Glases das Drumherum ,also nicht der Sinn des Lebens . Und jeder gestaltet oder empfindet sein unsinniges Leben eben anders.Vielleicht ist der Weg das Ziel auf einem Weg ohne Ziel.
(Nutzer gelöscht) 25.11.2025 19:39
Natürlich hat das Leben Sinn. Arterhaltung z.B. Ob es rein subjektiv für den Einzelnen Sinn stiftet ist eine andere Frage.
(Nutzer gelöscht) 25.11.2025 19:42
Wer denkt, sein eigenes Leben sei ohne Sinn, bitte sehr...... geschenkt.
Mein Leben hat absolut Sinn und zwar in vielfältiger Weise. 👍
Mein Leben hat absolut Sinn und zwar in vielfältiger Weise. 👍
2LostBetween 25.11.2025 19:57
Die Natur um uns ist auf Arterhaltung, Vermehrung und Optimierung ausgelegt.. ob das auch auf den Mensch zutrifft, könnte man bezweifeln.. obwohl manch einer die eigene Vervollkommnung als Lebensinhalt zweifelsfrei sieht und lebt.... trotzdem benimmt er sich wie ein Störfaktor in einem Getriebe, während alles andere in Einklang zueinander lebt und steht..
Vielleicht ist der Sinn des Lebens, das unterschwellige Erfühlen, dass es ganz anders gewesen sein muß.. vielleicht gehören wir ja gar nicht hier her? Und das unbewußt davon wissen
Vielleicht ist der Sinn des Lebens, das unterschwellige Erfühlen, dass es ganz anders gewesen sein muß.. vielleicht gehören wir ja gar nicht hier her? Und das unbewußt davon wissen
2LostBetween 25.11.2025 19:59
erzeugt eine vage Ahnung, dass es noch etwas anderes gibt... etwas, das uns diese Frage beantworten könnte...nur wissen wir (noch) nicht, wo wir diese Erkenntnis herbekommen können...
Jungfrau1 25.11.2025 20:15
Welchen Sinn macht die Arterhaltung auf der Erde wo alles dem Untergang geweiht ist. Ein Meteorit , Kälte ,Wärme und noch vieles mehr kommen dazu.Ist der Sinn des Lebens sich selber so lange zu bestaunen bis alles weg ist.Gibt es einen Sinn oder eine Aufgabe die uns zukommt ,von der wir nie erfahren werden. Das menschliche Einzelleben macht schon gar keinen Sinn ,denn sonst würde man um jedes einzelne ringen.Die Gestaltung des Lebens macht für jeden einen anderen Sinn ,aber das Leben selber an sich. Und einen Sinn macht es nur wenn man einen Zweck dient .Solange kein Zweck dann kein Sinn.
Mystik 25.11.2025 20:24
Jungfrau, wenn in allem keinen Sinn siehst, was für Sinn machen deine ständigen Infoblogs hier? 🤷♀️
Zeitvertreib? Langeweile? Sinnloses Dasein?
Zeitvertreib? Langeweile? Sinnloses Dasein?
Asu15 25.11.2025 20:46
Jungfrau
"Das Leben hat keinen Sinn"
Es sei denn, du gibst ihm einen.
Die Entscheidung liegt bei dir.
"Das Leben hat keinen Sinn"
Es sei denn, du gibst ihm einen.
Die Entscheidung liegt bei dir.
Mystik 25.11.2025 20:49
Jungfrau, du kannst auch nicht direkt auf die Fragen eingehen… gleich beleidigen, da bist du sofort dabei…
In allem siehst du keinen Sinn, also frage ich was macht bei dir überhaupt einen Sinn?…
In allem siehst du keinen Sinn, also frage ich was macht bei dir überhaupt einen Sinn?…
Jungfrau1 25.11.2025 20:56
Der Mensch gibt jedem Unsinn einen Sinn.Und jeder gibt sich einen anderen Sinn ,aber nur um sich seine Berechtigung zu vergewissern. Nicht wenige beenden ihr Leben weil sie keinen Sinn mehr darin sehen.Oder weil sie nicht mehr bereit sind sich einen Sinn für sich zu suchen.Wenn aber das Leben an sich einen Sinn hätte ,dann bräuchte man keinen suchen.
Asu15 25.11.2025 21:00
Jungfrau
Ostereier muss man auch suchen,
bevor man sie hat.
Genauso isses mit'm Sinn.
Ostereier muss man auch suchen,
bevor man sie hat.
Genauso isses mit'm Sinn.
Jungfrau1 25.11.2025 21:02
Wer beim Osterhasen sucht ,wird wohl keine finden😉Jetzt kommt erstmal der Nikolaus mit den Nikoläusen und Weihnachten .
Mystik 25.11.2025 21:15
Der Mensch, der in jedem „Unsinn“ einen Sinn sieht, ist ein sehr glücklicher und zufriedener Mensch.
Der eine sieht in allem keinen Sinn, der andere in allen was uns umgibt.
Die Tierdokus lehren uns, dass jedes kleinste noch so unscheinbare Wesen in der Natur hat seinen Sinn.
Der Krill ernährt die Wale, die Fliegen räumen sämtliches, verendetes Leben fast spurlos, jede Ameise, jeder Käfer selbst Bakterien haben einen Sinn und ihre Bedeutung.
Der eine sieht in allem keinen Sinn, der andere in allen was uns umgibt.
Die Tierdokus lehren uns, dass jedes kleinste noch so unscheinbare Wesen in der Natur hat seinen Sinn.
Der Krill ernährt die Wale, die Fliegen räumen sämtliches, verendetes Leben fast spurlos, jede Ameise, jeder Käfer selbst Bakterien haben einen Sinn und ihre Bedeutung.
PetitCoquin 25.11.2025 21:27
..vielleicht müssen wir in etwas unverständliches einen Sinn hineininterpretieren, um das ganze erfassen zu können? Wenn mir etwas begegnet, was ich mit meinen 5 Sinnen nicht erfassen und daher beschreiben kann, würde mir das bereits ein gehöriges Unbehagen verursachen... wenn es aber etwas ist, dass ich gar nicht erfassen kann, heißt es nicht, dass es deswegen auch nicht existent ist.. nur für mich persönlich und ich könnte das Unbekannte ohne Namen auch nur philosophisch vermuten...während es in, um und über mir als Normalität schon ewig existiert....
Jungfrau1 25.11.2025 21:45
Der Sinn des Lebens sollte nicht mit logischer Anpassung verwechselt werden.Die Frage ist ,zu welchen Zweck oder welche Bestimmung hat Leben auf der Erde begonnen. Bis jetzt keinen erkennbaren. Das dasein alleine ist noch kein Grund.
PetitCoquin 25.11.2025 21:55
Vielleicht nur für uns nicht erkennbar der Grund? Eine höhere Ordnung könnte durchaus Sinn im Dasein sehen, möglicherweise sogar mitgestalten... ohne dass wir diesen je erfassen (können) es liegt in er Natur des menschlichen Denkens.. was nicht sein kann, darf auch nicht sein.. bisschen arrogant für meinen Geschmack..
Deimberger 25.11.2025 22:06
Eingangsfrage 18:53
Diesen Tag mögen wir vertan haben,
jammere nicht, akzeptiere es,
start again.
Diesen Tag mögen wir vertan haben,
jammere nicht, akzeptiere es,
start again.
PetitCoquin 25.11.2025 22:08
..vertan kann er ja nur sein, wenn man einen vertanen Sinn hineininterpretiert .. 😇
Kogge54 25.11.2025 23:24
Der Sinn des Lebens besteht für mich am Morgen aufzustehen und dem Tag ins Antlitz zu sehen. Egal ob es draußen Grau, nass ist oder Klärchen 🌞 lässt den Morgen strahlen in bestem Glanz beginnen. Umsonst heißt es ja nicht, jeder neue Tag ist ein Geschenk im Leben, was man daraus macht ist jedem selbst überlassen. Also mach das Beste daraus. Da darf 40Gold nicht der Lebensinhalt werden für alle die hier unterwegs sind, dann kommt ganz schnell das raus, was wir die letzten Tage, wenn nicht Wochen, hier erlebt haben. Nur Konfrontation und das kann wiederum nicht der Sinn sein. Dafür ist das Forum nicht gedacht. Wenn Einige es mißbrauchen, kann man davon ausgehen, dass sie den eigentlichen Sinn und Zweck der Unterhaltung und des Austausches nicht verstanden haben und auch nicht verstehen wollen. Hauptsache Ego voran, wenn es auch noch so mies ist.
Jungfrau1 25.11.2025 23:45
Wenn man es zulässt zu denken ,das Leben hat keinen Sinn , dann ist die Vorstellung das man trotzdem exestiert doppelt so schön als zudenken man ist nur da zu einem Zweck.
Asu15 26.11.2025 00:23
Jungfrau
Da ist in der Tat was dran.
So ganz ohne Verpflichtung einfach vor sich hin leben,
das ist schön. 🎨☀🏖🧁🎉
Ich muss zugeben, dass mir das schwer fällt.
Liegt vermutlich an der Erziehung.
Ich muss immer was tun, was arbeiten,
außer Sonntags oder wenn ich krank bin.
Da ist in der Tat was dran.
So ganz ohne Verpflichtung einfach vor sich hin leben,
das ist schön. 🎨☀🏖🧁🎉
Ich muss zugeben, dass mir das schwer fällt.
Liegt vermutlich an der Erziehung.
Ich muss immer was tun, was arbeiten,
außer Sonntags oder wenn ich krank bin.
Jetzt