40 Gold Logo

Alltagshelden

Alltagshelden
Nachdem ein User gemeint hat, Adorf sei nur ein Schauspieler, da gäbe es viele andere wichtige Alltagshelden, hier mal ein Blog für diese
Wer sind die Alltagshelden? Für mich sicher alle , die in der Pflege arbeiten, sei es im KH oder ambulant. Feuerwehrleute, die oft genug ihr Leben aus Spiel setzen.

Bitte keine Beschimpfungen oder dumme Sprüche. Dann lösche ich sofort

Kommentare

 
Sun 09.04.2026 20:25
Für mich sind das auf jeden Fall Menschen mit Zivilcourage, also Personen, die hinschauen statt wegschauen, wenn andere Hilfe benötigen.
 
Birgit57 09.04.2026 20:49
Würde den Blog noch erweitern. Feingeist schrieb von Lebensleistung. Was heißt das? Kinder groß ziehen. Lange arbeiten. Etwas Besonders machen?
 
Birgit57 09.04.2026 21:02
Ich sperre selten, könnte aber passieren
 
Sun 09.04.2026 21:10
Auch ein schönes Thema.
Für mich bedeutet Lebensleistung, am Ende des Tages sagen zu können - Ich habe mehr gegeben, als ich genommen habe. 🙂
 
Deimberger 09.04.2026 21:30
Mag das Wort >>Helden<< nicht.

Einerseits ist es doch 'heldenhaft', wenn man seine Aufgaben ohne anzuhaften, so gut, wie man kann, erledigt.

Denke an alle , die in irgendeiner Notsituation ihren Mensch stehen und trotz Hunger, Krieg, Krankheit, das Mögliche auch machen.

Sicher ist es eine riesige Leistung als wenige von unendlich Vielen für eine SPACE-Mission ausgewählt zu werden und diese auszuführen,,,,; Helden??? Alltag?, für die, sicher auch nicht.

Ist man ein Held, wenn man im Alter keine Lust zum beschwerlichen weiterleben hat und trotzdem aus Überzeugung weiterlebt,
wer weiß?
 
Birgit57 09.04.2026 21:41
Du hast schon Recht, das Wort Alltagshelden trifft es nicht richtig. Aber ein anderes fiel mir nicht ein
 
(Nutzer gelöscht) 09.04.2026 21:50
Es gibt tatsächlich sehr viele Alltagshelden.
Das sind all die Leute, die im Verborgenen ihren Job erledigen, oder als Ehrenamtler irgendeine Arbeit tun, die ohne sie liegenbleiben würde, ohne den es nicht funktionieren würde, die aber nicht als Held im Netz, Radio oder TV gezeigt werden.

Das kann die junge Frau sein, die der gerade gestürzten Oma auf die Beine hilft, oder der Rentner, der mit einem Kind das im Supermarkt die Eltern verlor auf die Suche geht.
Es kann auch der obdachlose Penner sein, der ein gefundenes Portemonnaie zur Polizei trug, oder der Schüler, der auf Hilferufe der gerade vergewaltigt werdenden Frau reagierte und die Polizei rief.

Woran wollt ihr ausmachen, wer von den vielen Beispielen "mehr Held" ist?

Übrigens, jeder von uns muss irgendwann sterben. Nur weil man Mario Adorf, Robin Gibb, Drafi Deutscher, Norbert Blüm, Lieschen Müller oder Pinocchio Merz heißt, bildet man da keine Ausnahme. Viele von uns haben den Tod noch vor sich.
 
Feingeist 09.04.2026 21:52
Sorry, Alltagshelden sind keine Schauspieler. Allerdings akzeptiere ich
Leute, die auf H. Fischer, Heino und dgl. stehen.
Allerdings bitte vergesst nicht die wahren "Alltagshelden", die täglich
ohne Schauspielkunst, Menschen zur Seite stehen.
 
backagain 09.04.2026 22:57
Alltagshelden sind die Menschen die etwas erwirtschaften!
Ohne die könntest weder Feuerwehrleute,Leute in der Pflege oder Leute im Krankenhaus bezahlen!
Also erst kommen die Arbeiter..dann der Rest.
 
Verzauberer 09.04.2026 23:00
Birgit@
Willst dir wirklich den Blog von einem Alki crashen lassen?
 
Zeli 09.04.2026 23:05
alltagshelden sind auch die polizisten die tagtäglich für uns alle ihre haut in der heutigen zeit zu markte tragen. ganz besonders wenn sie während ihrer dienstzeit umgebracht werden und die täter nicht mal ansatzweise dafür gerecht bestrafen. zurück bleiben dann nur noch ihre freunde und angehörigen, welche diese ungerechtigkeit zutiefst schmerzt, verstört und mit vielen unbeantworteten fragen zurücklässt, genauso wie den rest der zu schützenden bevölkerung vor gewalt und verbrechen.
 
Zeli 09.04.2026 23:06
dafür gerecht bestrafen.       - gerecht bestraft werden 
 
goldstueck8 10.04.2026 05:48
"Alltagshelden sind die Menschen die etwas erwirtschaften"
Lieber Robert
Mit erwirtschaften ist doch nicht die Zechstube (wirtschaft) gemeint
Natürlich leisten dort einige wahre Heldenarbeit, bei den Preisen überall
Ich möchte das nur mal erwähnt haben, damit keine unklarheiten aufkommen
Danke
 
Birgit57 10.04.2026 08:12
Schade, dass es hier leider wieder nicht ohne Gezank und blöde Sprüche  geht. Ich hab's probiert, werde es künftig wieder lassen. Danke Jungfrau, danke vor Allem Backagain 
Ich schließe den Blog
weiße KroneJetzt kostenlos registrieren