40 Gold Logo

Offene Beziehung

Offene Beziehung
Eine offene Beziehung oder offene Partnerschaft bezeichnet eine Beziehung, in der die Beteiligten voneinander wissentlich die Freiheit haben, auch andere Partner, zu haben, also keine Affäre und keine Lüge.

Wie ist eure Meinung dazu?

Warum?


Erfahrungen?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 09:50
Geht gar nicht!
Beziehung heißt treue.
Meine Partnerin Teile ich nicht und ich bin treu.
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 10:04
Wer frei sein will , soll eben alleine bleiben. Eine Beziehung heisst fuer mich ....gerne zusammen sein, treu sein und trotzdem dem anderen genug Luft zum Atmen lassen.....
 
Verzauberer 21.11.2021 10:07
Wenn Treue Spass macht,dann ist es Liebe!
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 10:09
Ist die bessere Alternative zum Betrügen, Lügen, Hintergehen, Verraten und "Verkaufen". Erfahrungsgemäß weiß der Liebhaber bzw die Liebhaberin alles und mehr als der / die eigene Partner/in.

Und offenbar gehen, so nach @bettys Angaben in einem ihrer Blogs, laut Statistik über 50 % heimlich fremd.

Ist das jetzt besser?
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 10:11
Ich habe meine Einstellung zu dem was ich unter "Beziehung" verstehe, schon mehrfach geändert. 

Geblieben ist meine Ansicht, dass eine echte, gelebte Zweierbeziehung unter einem Dach, deutliche Abgrenzung nach außen erfordert. Je "dichter" die zwei aneinander sind, desto intensiver kann Vertrauen und Liebe gefühlt werden. 

Allerdings habe ich auch die andere Variante kennen gelernt. Nämlich ein Verhältnis mit einer verheirateten Frau. Da war vollkommen klar, dass sie nach jedem Treffen aus meinem Bett zurück in seins ging. Und sie gönnte mir ..und unterstützte meine weitere Suche nach der Einen. 

Das ging aber nur so lange, bis wir uns ineinander verliebten. Ich konnte dann nicht mehr den Gedanken ertragen, dass sie morgens mit ihm am Frühstückstisch saß und den Tag mit ihm plante ..und so weiter. Deshalb habe ich das beendet. 

Eine Offene Beziehung geht für mich nur in Freundschaft. In Liebe kann ich das nicht aushalten. 

Allerdings schwanke ich in der Frage, was denn für mich für die letzten Jahre des Lebens die bessere Wahl wäre. Beides hat seinen Reiz. 
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 10:16
So eine offene Beziehung kann, wenn beide offen, ehrlich und aufrichtig darüber kommunizieren und umgehen, auch durchaus erquickend sein. Sie kann auch einseitig sein, zb. MMF oder FFM oder Gangbang während er nur zusieht, also wifesharing oder cuckolding. Solche Paare findet man im Swingerclub oder laden sich andere nach Hause ein.
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 10:18
Offene Beziehung ist immer, sich ein Fenster offen lassen , man legt Verantwortung ab und redet es sich schön. 
@deauville....fremdgehen ist das Letzte. Und fuer viele der Versuch,  sich woanders etwas holen , was man vermeintlich zuhause nicht bekommt.....liegt meiner Meinung daran , das einfach zu wenig offen in sexuellen Dingen geredet wird. Keiner der wirklich seinen Partner liebt , geht fremd. ...
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 10:22
@Deauville.....wenn man Sex und Liebe trennen kann , mag es gehen. Aber dann muss das bei beiden funktionieren. Offen ....heisst doch in erster Linie.....sexuelle Freiheit. 
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 10:22
@Sonnenschein: Ich glaube, so einfach ist das nicht. Es ist ja auch möglich, dass sich zwei Menschen, die jahrzehntelang miteinander gelebt haben, eingestehen, dass sie hin und wieder Lust auf fremde Haut haben. Egal ob das dann gemeinsam ausgelebt wird oder ob jeder für sich Erfahrungen außerhalb der Beziehung macht, ..es kann ein Zeichen von Liebe sein, wenn sich zwei Menschen das gönnen und erlauben. Im Hinblick auf die Tatsache, dass das Leben endlich ist und die meiste Zeit schon vorbei ist. 

Aber wie schon erwähnt, in einer neuen, frischen Liebe könnte ich das nicht aushalten. 
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 10:27
Des heisst im umkehrschluß @ Free,  das du dir das nur vorstellen könntest, weil ...in einer langen Beziehung......die Luft,  die Gefuehle und all das , was eine Beziehung ausmacht raus ist. Dann kann man sich auch trennen, es sich eingestehen und nicht etwas fortführen , was so, gar keine richtige Beziehung mehr ist......zusammenbleiben , weil's praktischer ist , wegen materiellen Dingen und / oder Bequemlichkeit .
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 10:31
@Sonnenschein: Ich will Dir Deine Sichtweise nicht ausreden. Ich will meine nur darlegen. 

Ich bleibe dabei. Es kann ein Zeichen von Liebe sein, wenn man einen Partner oder eine Partnerin exklusiv für sich haben möchte. 

Es kann auch ein Zeichen von Liebe sein, wenn man dem Partner oder der Partnerin sexuelle Erfahrungen mit anderen gönnt. 

Wenn es Freude macht, das Leben gemeinsam zu meistern und wenn man schöne Stunden, Rituale und all das was Beziehung außer Sex noch bereit hält, gerne miteinander erlebt, ..warum sollte man sich trennen, wenn Sex außerhalb der Beziehung nicht nur Spaß macht, sondern auch vom Partner oder der Partnerin erlaubt wird? 
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 10:33
... lieber 'ne offene Beziehung als 'ne geschlossene Anstalt.
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 10:34
@theBeast....es gibt auch was dazwischen...🙄
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 10:36
@deauville
Zeig mir die Passage wo ich das geschrieben habe!!!!! 
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 10:36
@Free...alles gut. Jedem seine Meinung. 🙂
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 10:38
@sonne, zu 10:18:

Das mit dem Fenster offen halten sehe ich etwas differenzierter, nämlich in der Gestalt, dass man den Partner nicht austauschen will und auch keinen neuen Partner sucht, zumindest grundsätzlich. Das liegt darin begründet, dass man so beides hat. Und wer wirft sowas weg, das wäre doch schön dumm.

In der Regel verstärkt sich solches begehren bei Frauen nach den Wechseljahren in Ermangelung der Möglichkeit ein Schwangerschaft. Diese Frauen werden diesbezüglich sexuell entspannter.
Und bei den Männern, ebenfalls meist nach in den Wechseljahren, wenn sich die Fantasie verstärkt, hier in Ermangelung der Potenz.

Junge Menschen sind da eher selten auf dieser Seite, meist eher auf der Liebhaberseite.

Verantwortung abgeben sehe ich eher weniger.
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 10:44
Also ich könnte mit einer offenen Beziehung nicht umgehen. 
Wenn man so etwas wünscht, kann man doch gleich alleine bleiben. 
Für mich gehört Treue unbedingt dazu, wenn man einen Partner hat. 
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 10:47
Also das würde ich so nicht unterschreiben @sonne, denn in der Regel lieben die Frauen, die ihren Partner Hintergehen, betrügen trotzdem noch.

Eine sagte mal zu mir, dass sie auch hin und wieder einen anderen Hafen ansteuert und nicht nur auf hoher See umherirren will, wohlwissend zurück zu können zum sicheren Hafen der Ehe.

Aber vielleicht hast du auch insoweit Recht, dass sie sich dann über ihre Gefühle nicht (mehr) im klaren sind.
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 10:47
Take it easy baby.....
Du scheinst mal abklopfen zu wollen, 
wer noch in deinen Harem paßt 🤣🤣, 
darf man fragen wieviele Damen das so wären 🤔🤔😅......
ich frage aus Zeitgründen....  
ob du in meinen überhaupt paßt 😉😂🤣
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 10:49
@betty, das hast du in einem deiner Blogs eröffnet. Wenn du deine Blogs nicht mehr kennst ist das nicht mein Problem. Ich habe dich nur zitiert, um mich nicht dem Plagiat schuldig zu machen.
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 10:51
@deauville
Ich kenne meine Blogs.... 
Dann nenn mir mal den Blog wo das von mir definitiv stand!!!!!
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 10:55
so objektiv zu sein in einer Partnerschaft, wäre schon eine beachtliche Leistung. Aus eigener Erfahrung und aus der Beobachtung heraus - einer der Partner bleibt immer auf der Strecke - selbst wenn es offen gelebt wird. Hat sehr viel mit Erwartung zu tun, keiner von uns ist davon komplett frei. 

Also ich überzeichne jetzt: So mancher verspricht sich haltlose Dinge - wie immer Friede, Freude, Eierkuchen. Ständiges Parade stehen für die eigenen Bedürfnisse, jeden Wunsch von den Augen ablesen wollen oder bekommen, Rundum Versorgung, nur lachende Gesichter, Verständnis zu allem und jedem ... was oft fehlt, wenn die ersten Schmetterlinge geflüchtet sind, ist die Kommunikation. Zuerst denkt man, ja wird sich schon geben, dann wird es Gewohnheit, aber im Bauch wächst das Grimmen oder so ähnlich. Oft ist dann der Zug abgefahren, weil zu viel Verletzung, Vernachlässigung und und und 

Meist nabelt sich dann einer ab, flüchtet in eine heimliche Beziehung und wenn es ruchbar wird - ist der Scherbenhaufen meist komplett. 

Aber selbst wenn es offen oder erlaubt gelebt wird - ist der Zurückbleibende sehr verletzt. Auch mein Mann hat mir (hatte besondere Gründe) "erlaubt" mir einen Ersatz zu suchen (was ich eigentlich nicht getan hatte oder vor hatte) - als es dann geschehen war, war die Verletzung riesen groß und die Ehe (nicht nur deshalb im Eimer). Dann noch nen unfähigen Paartherapeuten ... Jupp ....

https://youtu.be/oZkAUp03HFw
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 10:55
So ist es @free, in der Regel ist der Grundgedanke die Liebe und oder Sexualität zwischen beiden aufzufrischen. So eine offene Beziehung ist auch regelmäßig das Ultima Ratio. Dem gehen Brainstorming voraus, man redet also darüber lange und oft und jeder bringt Ideen ein über das wie.
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 10:58
Nee, @betty, keine Zeit mehr.
Ich hab mir das nicht gemerkt in welchem du das damit einer deiner Blogs eröffnet hast. Es war aber einer nach dem Swingerclub-blog.
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 11:01
@paminas Zitat: "einer der Partner bleibt immer auf der Strecke - selbst wenn es offen gelebt wird."

Ja, das kann durchaus passieren, denn es ist ein sehr gefährliches Spiel, auf das sich beide einlassen.
Nichtsdestotrotz kann es auch dann einer auf der Strecke bleiben, wenn einer der beiden betrügt und lügt und heimlich fremdgeht.
 
DerSkorpion 21.11.2021 11:01
Es geht in eine Beziehung nicht um „ICH“/ wie ich gerne hätte.

Die Tatsache ist, dass die Affären gibt und nicht mit guten Vorsätzen wegdiskutieren werden kann.
Die Frage ist auch,
ob man auf „alles oder nichts“ setzen soll …!?!
ob man wissen will oder lieber nicht … „was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“ ?

Eine Beziehung ist auch nicht nur Sex …
Also die Frage, die man sich stellen soll, ist doch, ob ich zeitlich/"Interessenmäßig" meiner Partnerin/meinem Partner geben kann, was sie/er will.
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 11:07
Eine Diskussion darüber, ob betrügen, lügen, hintergehen usw besser ist, nur weil der Partner es nicht weiß oder eine offene Beziehung eine Alternative ist, ist analog eine Diskussion darüber, ob man ein Feuer lieber mit Benzin oder Gas löscht.
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 11:07
So lange es nur um Erotik/Sex geht, 
gibt es wohl weniger Probleme, 
wenn jedoch einer von beiden tiefere Gefühle entwickelt, wird einer/eine Person verletzt.
Es kann viele Gründe für eine offene Beziehungen geben, oftmals steckt eine Krankheit des Partner/Partner dahinter....
meistens auch finanzielle Aspekte.....
oder als Belebung.

Es müßen halt' beide die gleiche Einstellung
dazu haben, ehrlich miteinander umgehen.
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 11:08
Richtig gefährlich ist es dann, wenn einer der Partner das gerne will unser andere nicht.
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 11:09
So ist es @nature
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 11:12
@deauville....das kann man im Vorfeld, bevor es zu einer Beziehung kommt , schon heraus finden, welche Meinung der zukünftige Partner dies bezüglich hat. Und wenn diese Meinung , der eigenen gegengleich ist ,waere es vermessen zu glauben....das  man im Laufe der Beziehung es ändern kann. .....und eigendlich seinem gegenüber auch sehr unfair.
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 11:15
Kann mir jemand sagen warum sollte ich mein Partner den ich liebe betrügen? Wenn man seinen Partner liebt ist er doch der einzige der es schafft mir diese Gänsehaut zu zaubern, der auch genau weiß was mich anmacht beim Sex oder nicht, also warum sollte ich tauschen wollen? 
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 11:17
Nicht tauschen..@süsse Maus.....zusätzlichen Spass und Vergnügen.😁.
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 11:17
Ich möchte mich bei meinem Partner sicher fühlen und da könnte ich mir schlecht vorstellen das er mit anderen schläft ohne kondom und anschließend wieder mit mir.
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 11:20
Ah stimmt zusätzlich,  warum das wenn ich alles was ich habe brauche? Das ist ohne Vorwurf gemeint, frag nur zum Verständnis 
 
DerSkorpion 21.11.2021 11:22
Gefährlich ist, wenn eine Diskussion über eine offene Beziehung in einer bestehende Beziehung eingetragen wird. Wenn von vornherein klar ist,  gibt es keine Probleme.
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 11:22
Ja @sonne, das wäre das Optimum, in der kennenzulernenphase dieses Thema abzuschneiden, macht aber kein potentielles Pärchen.🤷

So Leute, sehr interessantes Thema, aber ich muss los, will mir noch ein paar Grundstücke anschauen die ich ersteigern will. Schließlich muss ich noch was für meine Rente tun, nicht wa?
Also bis später.🙋
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 11:25
vor Urzeiten mag das noch funktioniert haben und war vermutlich auch wg. des Genpools wichtig. Theorien der Geschichte besagen: als dann der Mensch sesshaft wurde, und Land nicht mehr jedem gehörte - ging es um Besitz. Besitz, der nur den eigenen Söhnen zu gute kommen sollte. Was dazu führte - das zumindest die Frau treu zu sein hatte. 

Daher "Untreue" auch so verpönt. So sind wir aufgewachsen. Die "68" mit ihren Kommunen versuchten diese Erziehung zu durchbrechen. Gehalten hat sich das aber nicht. Hin und Wieder streckt diese Idee ihr Köpfchen hoch. Doch bis zur Akzeptanz fehlt ein riesen Schritt. 

Ich denke nicht, dass es nur mit "Ich-Vorstellung" zu tun hat. Wie ich schon geschrieben hatte - mein EX-Mann hatte es mir "erlaubt" - er wollte es nicht wissen, wenn es geschieht, leider hat er es doch erfahren. Das war zwar nicht der Todesstoß für unsere Ehe, das waren viele andere Gründe und trotzdem war er sehr verletzt und auch ich habe mir damit, dass es geschehen, Wunden zugefügt (z. B. Enttäuschung über mich selbst u. a.)

Diese Prägung unsere Gesellschaft beinhaltet, dass eine Partnerschaft eher "ausschließlich" zu zweit gelebt wird. Was für die Beteiligten, wenn sie nicht gar zu sehr narzisstisch veranlagt sind, letztlich Unwohlsein - egal ob offen oder nicht. Es ist durchaus auch eine gesellschaftliche Frage. Freunde, Verwandte, Nachbarn rumoren im Background mit, das sollte man nicht vergessen. Es gehört schon auch eine Portion Mut mit dazu.
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 11:27
Für mich gab es in einer Partnerschaft/ Ehe
auch kein "Fremdschlafen", aus reichlich Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht
weiß ich jedoch.... 
wie oft es Affären bei den Herren gibt.
( von 10 gehen ca. 7 fremd )
 
DerSkorpion 21.11.2021 11:30
Es geht hier nicht um Affären.
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 11:30
Sorry, aber bei mir sorgt nichts für Unwohlsein wenn ich mein Partner treu bin. Passiert ganz freiwillig und gerne
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 11:31
In den letzten Jahren treffe ich auf meinen Streifzügen durch verschiedene Singlebörsen immer öfter auf den Begriff Polyamorie. Damit könnte ich zum Beispiel nichts anfangen. Zwei Frauen gleichzeitig lieben, würde mich überfordern. 

Vielleicht deshalb ist der Begriff Offene Beziehung für mich etwas, das eine Lebens- und/oder Liebesgemeinschaft vereinbart. Das aber außerhalb Sex und nicht Liebe gesucht wird. 

Was dann gefunden werden kann, steht aber auf einem anderen Blatt. 
 
DerSkorpion 21.11.2021 11:35
Wer glaubt, dass es in einer offene Beziehung keine Liebe gibt, täuscht sich.
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 11:36
Skorpion......
ob Affären, reine Sextreffen, Liebeleien, 
wie auch immer du es nennen magst.....
es ist eine abgesprochene Sache, ohne tiefere Gefühle.
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 11:37
Wenn mein Freund/Partner gerne mit anderen schlafen möchte und ihm Eroberungen total wichtig sind , dann bleibe ich lieber allein bevor ich Gefühle investiere und sie dann mit Füßen getreten werden.
Ist mir passiert und brauche ich nicht wieder. Aber es ist auch so , daß es jeder halten kann wie er möchte. Nur weil ich so denke müßen es andere ja nicht auch.
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 11:37
Skorpion, 
das hört sich ja ganz so an, als wenn Du es schon mal praktiziert hättest? 🤔
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 11:40
Seine Lust auszuleben.

Klar kann auch ein "intensives mögen"
entstehen 
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 11:44
@deauville
Antwort meinerseits hat etwas länger gedauert. Da ich meine Blogs vorschreibe und auf meinem Laptop sicher, habe ich mir wirklich grade die Mühe gemacht und jeden Blog nachgelesen!!!
Woher du dein Statement nimmst, ist mir bei weitem schleierhaft...
Aber nu denn.... Viel Spaß beim Ersteigern deiner Grundstücke....
 
DerSkorpion 21.11.2021 11:44
@Nature
Deine Vorstellungen entsprechen nicht der Realität.
Natürlich gibt es viele Varianten in allen Formen der Beziehung ...
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 11:55
Skorpion .....

ich war Freundin, Partnerin, Vertraute, lange
Ehefrau, längere Zeiten Geliebte mit dem Wissen der Ehefrau (gewollt),
einige sinnliche Affären......
mir brauchst also nicht mit "von falschen Vorstellungen" kommen.....
ich entscheide sehr real, was ich möchte 😉
 
DerSkorpion 21.11.2021 11:55
@Nature
Ist Ehe auch nicht "eine abgebrochen Sache"?
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 12:02
Skorpion......
der war gut . . .*abgebrochen* 😂🤣,
selbstverständlich ist es eine abgesprochene Sache, wenn ich das JA hauche, geschieht aber aus Liebe, keine Kopfentscheidung 
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 12:30
Verzauberer 10.07
Den Beitrag wollte ich Liken.
Geht nicht da ich bei dir gesperrt bin.
Daher auf dem Weg
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 12:32
Ich habe da noch die fragenden Worte im Ohr: „…bis dass der Tod Euch scheidet?”

So denn es mir vergönnt ist, noch einmal eine Frau zu finden, mit der ich (hoffentlich und wünschenswerter Weise) ein gutes Stück des Weges gemeinsam gehen darf, so möchte ich wieder gerne an diese Worte glauben!

Daher passt es nicht in mein Bild und meine Vorstellung, eine offene Beziehung zu führen.

In einer festen Beziehung möchte ich alles geben und empfangen dürfen!
Neben Liebe zählen Vertrauen, Zuversicht, Ehrlichkeit und Offenheit in der Kommunikation, zu den statischen Grundpfeilern dieser Partnerschaft!

Sex ist die schönste und leidenschaftlichste, innigste und offenste Form gegenseitiger Liebe.
Wenn ich Sex habe, so bin ich in diesen Momenten nicht nur körperlich, sondern auch seelisch nackt und schenke und erwarte neben Momenten des Glückes, der Erfüllung, auch unbedingtes Vertrauen!
Ich denke mir und frage mich, welchen Stellenwert hat die Beziehung noch, wenn einer, oder beide, diesen intimsten aller Liebesbeweise bei jemanden anders findet / finden?

Ich bezweifele ganz offen, dass eine offene Beziehung von Dauer sein kann!
Ich glaube eher, dass das Führen einer offenen Beziehung das Ende der Partnerschaft beschleunigt!

„Niemand ist im Stande, auf zwei Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen!”
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 12:53
Was ist mit bezahlten Sex. Lieben die sich alle 🤪😉
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 13:00
Sonne

"@deauville....das kann man im Vorfeld, bevor es zu einer Beziehung kommt , schon heraus finden, welche Meinung der zukünftige Partner dies bezüglich hat."

Klar kann man im Vorfeld einer Beziehung über vieles sprechen, auch über das, macht man ja in der Regel auch.

Aber Menschen entwickeln sich weiter, daraus ergeben sich manchmal geänderte oder sagen wir "gereifte" Ansichten.

Oder aber es entstehen im Laufe der Beziehung Probleme, an die keiner vorher gedacht hatte.

Ein Mensch ist kein Betonblock, der immer gleich bleibt (macht der ja auch nicht, er verwittert).
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 13:06
@ Aries "bis das der Tod Euch scheidet" wird bei den Protestanten nicht mehr als Formel verwendet ...
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 13:08
Jungfrau,
es mag sich möglicherweise egoistisch lesen,…
…aber spürte in einer Beziehung immer dieses besondere Glücksgefühl, diese besondere Form von Stolz und auch Dankbarkeit dafür, dass sich „diese” eine Frau für mich entschieden hat, bzw. im Umkehrschluss diese „eine” Frau Liebe!

…da gab es für mich nicht die Überlegung nach bezahlter Liebe zu suchen!
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 13:09
…oben noch ein ICH, vor aber eingeschoben.
 
Birgit57 21.11.2021 13:17
Pamina, das stimmt so nicht. Man bespricht in der Regel den Text des Traubekenntnisses mit dem Pfarrer. Das kann die Formel sein: " Euer Leben lang" oder eben auch: " bis dass der Tod euch scheidet"
Wir haben uns damals für letzteres entschieden und uns war das auch ganz wichtig. Wir wollten dies Verbindliche vor Gott, nicht etwas eher Beliebiges
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 13:21
@Pamina,

dass ist nicht ganz richtig.

Die evangelische Kirche lässt die Formulierung „bis der Tod euch scheidet” zu.
Das Traupaar darf sein „Eheversprechen“ durchaus selbst formulieren.
Und ich darf versichern, auch wenn ich ein Mann bin, so gibt es das eine, oder andere Detail, an dass ich mich erinnere.😉
 
DerSkorpion 21.11.2021 13:40
Es geht hier um eine offene Beziehung und nicht um Plädoyer für andere Beziehungen.
… um eure Meinung dazu … mit Begründung …


Dabei sollte man auch nicht persönlich werden und von Thema abdriften … dafür gibt es auch direkte Kontakte …
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 14:11
@Skorpion,

dann bin ich jetzt etwas irritiert.
Hast Du lediglich vom User einen kurzen 3-Zeiler erwartet?
…am Schluss per multiple Choice soetwas wie:

1) Ja klar, unbedingt
2) Ja gerne
3) Kann, muss aber nicht

…usw.?

Ich finde diesen Blog sehr interessant.
So wie er sich bisher gestaltet hat, darfst Du Fich glücklich schätzen!
…kein Zank, kein Streit!

👍🏻😉
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 14:12
…🤦🏻‍♂️ darfst Du DICH glücklich schätzen
 
DerSkorpion 21.11.2021 14:20
@Aries
Nein, ich schätze mich deswegen nicht glücklich ... 😂
Natürlich geht hier auch um Thema ... und nicht, was die evangelische Kirche für Formulierungen zulässt ...
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 14:25
fein Birgit wenn du die Wahl hattest - wir hatten diese Wahl gar nicht uns wurde gesagt, das macht man nicht mehr...
 
Tionislaw 21.11.2021 15:04
Jedem nach Seinen Gelüsten. Bin ich der Mann mit dem Bedürfnis nach 'offener Beziehung', such ich mir einen Partner mit gleichem Bedürfnis. Bin ich 'monogam', suche ich nach Möglichkeit eine Beziehung mit dem gleichen Bedürfnis. Wichtig ist, dass dies auch untereinander kommuniziert wird, bevor man sich 'bindet'. Auch können sich Gegebenheiten mit der Zeit ändern, daher: Beziehungsnahe Kommunikation ist der
Anker, damit diese bestehen kann.
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 15:11
Als ich vor 15 Jahren als Wieder-Single auf die Suche ging, stand ich plötzlich vor einem Problem, mit dem ich nicht gerechnet hatte. 

Denn die meisten Frauen wollen eine Offene Beziehung. Sex mit anderen Frauen wollen sie mir zwar verbieten. Aber sie wollen weiterhin, auch wenn wir schon eine Beziehung führen, innige (nicht körperliche) Verbindungen zu anderen Männern aus ihrer Vergangenheit pflegen. 

Obwohl ich große Freude an sexueller Begegnung habe, steht für mich die mentale Bindung darüber. Deshalb steht für mich so eine Freundschaft zu einem dieser "wertvollen und deshalb unverzichtbaren" Männer, gegen meine Freude an der Liebesbeziehung. 

Ich mache Treue an Herzensbindung ebenso fest wie an körperlicher Exklusivität. 

In einer wahrhaft Offenen Beziehung, würde mich das hingegen nicht stören. Sofern ich mich gerne darauf eingelassen hätte. 
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 15:18
@Picatrix: Das macht mich langsam wütend! Wie kommt man auf die Verbindung "er mag etwas nicht" und "er will etwas verbieten" ?
 
Tionislaw 21.11.2021 15:18
@Pica: ...und umgekehrt ist dies genauso der Fall...
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 15:19
Es liest sich leider so, 
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 15:20
Wenn ich eine Frau liebe, ..und sie mich liebt, dann ist sie meine beste Freundin und ich bin ihr bester Freund. 

Wenn aber ein anderer Mann für sie der Ansprechpartner in gewissen Lebenslagen ist, ..dann empfinde ich das als Bedrohung und als Untreue. 

Ich muss mich ja nicht fest binden. Sie auch nicht. Aber wenn ich mich binde ...und somit alle anderen Frauen ausschließe, erwarte ich Treue. Auch mentale. 
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 15:20
Es liest sich nur so, wenn man nicht lesen kann oder nicht lesen will. 
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 15:22
Was ist denn z.b.mit ehemaligen Partner mit dem man gemeinsame Kinder hat und sich trotzdem noch gut versteht? Man muss doch nicht immer im Streit auseinander gehen. 
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 15:26
@SuesseMaus: Ich habe inzwischen seit ein paar Jahren so eine Verbindung zu meiner Ex-Frau. Aber es ist klar, dass ich das sofort auf Eis legen würde, wenn eine neue Liebe in mein Leben tritt. Und ich würde es ganz beenden, wenn die neue Liebe zu einer festen Verbindung würde. 

Es ist ein Unterschied, ob man am Telefon über die Kinder spricht, oder ob man bei Kerzenschein im Restaurant sitzt und seine Lebensprobleme mit einem Ex bespricht. 
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 15:28
Ihr sucht Euch doch auch keinen Mann, dem Ihr das Herumvögeln verbieten müsst. Ihr sucht  einen, der es erst garnicht tut, weil er es nicht tun will. 

So sehe ich das auch mit der mentalen Treue.

In meiner Jugend war klar, dass eine Frau keine Männerfreunde hatte, wenn sie mit jemand zusammen war. 

Heute zählt für die meisten Frauen diese mentale Treue nichts mehr. Obwohl sie doch wertvoller als das bisschen Sex sein sollte. 

Deshalb ..viele leben schon in einer Offenen Beziehung ..oder streben eine an. Nur in Sachen Sex gönnen sie die Offenheit ihrem Partner nicht. 🙂
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 15:29
Es gibt aber auch was dazwischen, zwischen Telefonhörer und romantisches Date, einfach nur befreundet sein und ein gutes Verhältnis zu haben. Und gemeinsam mit dem Partner und ehemaligen/ neue Partnerin z.b zusammen kaffee zu trinken, geburtstage feiern etc.
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 15:32
@SuesseMaus: Zwischen Knutschen und Vögeln gibt es auch noch Abstufungen. 🙂
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 15:32
Ich geh doch nicht mental fremd wenn ich mit anderen Personen Kontakt habe, sorry für mich quatsch. Ich denk doch nicht bei jedem Menschen mental ans vögeln. Und soziale Kontakte sind nun mal wichtig, sonst glaube ich wird eine Beziehung nie funktionieren
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 15:33
@Suesse Maus, um 15:22 Uhr

Oh je,…
…wenn ich mir vorstelle, ich wäre jemand mit 46 Ex(innen),…

…dann käme ich ja nicht einmal mehr zur Arbeit.🤔

Nein, es gibt Bilder und Situationen vorm geistigen Auge,…
…die will man(n) nicht!
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 15:33
... da ist noch ein Problem: wenn man sich gebunden hat ... und später gibt es ein medizinisches Problem: die Lust des Einen, sie ist verschwunden, nix geht mehr (in Sachen Sex) ... man hat ein "Brüderchen oder Schwesterchen" neben sich leben, man liebt es weiter ... aber da ist noch ein Verlangen ganz unerfüllt ... entweder es schläft auch ein oder es wird übermächtig groß und man zieht los um diese Verlangen zu stillen.
Da so denke ich: ist es kein Betrug ... man nimmt dem Partner nichts weg ... gut etwas Zeit, beim gemeinsamen TV glotzen oder so ... das tu ich auch, wenn ich beim TV glotzen einpenne.

Wenn etwas Abwechslung fehlt, ist vielleicht: Spielzeug oder ein Clubbesuch nicht schlecht. Gibt nicht nur diese Rammel- und Bumsbuden, die gibt es auch wie eine Art Kurzurlaub mit Niveau. Man kann mit Anderen, man kann auch nur schauen und beim Partner bleiben, fast wie eine Party ... Angebote gibt es im Netz ... ich habe gerödelt (ich mag den Goggel nicht) und gefunden. Angebote für wenig euronen und für viele, wer`s mag.

Dieses heimliche, wo man dem Partner etwas vorenthält ... ich denke: da sollte man sich trennen. Da hat man beim Zusammenfinden, schon nicht besonders auf die Vorlieben und Interessen geachtet, ... oder wurde man sogar verheiratet? ... und hat nicht einfach: geheiratet aus Liebe? ... oder wußte man nicht so richtig: was Liebe ist? ... wollte nur raus aus dem Elternhaus?

Ich hoffe für Jeden hier, ihr findet: wo es paßt.
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 15:34
@SuesseMaus: Du raffst es nicht. Aber Du bist kein Einzelfall. Also kein Grund zur Sorge. 🙂
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 15:35
Aries, warum darf man kein guten Kontakt zu seinem Ex mehr haben? Wer redet dann davon das man noch von dieser Person was will? Also sexuell? 
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 15:37
@Picatrix: Ein Mann der sich das von Dir gefallen lässt, hat Probleme mit sich und seinem Selbstwertgefühl. Er glaubt nämlich, dass er keine finden würde, die ihm nicht mental fremdgeht. 🙂
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 15:38
Danke Picatrix, für mich auch ein Zeichen von Misstrauen und mangelnden Selbstvertrauen. Ich hätte eher umgekehrt Probleme mit jemanden der nur schlecht über alle Verflossenen spricht 
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 15:39
Vielleicht eröffne ich demnächst einen Blog dazu. Das ist nämlich ein sehr wichtiges Thema für mich. Daran sind in den Jahren etliche Versuche gescheitert. 

Aber hier verabschiede ich mich jetzt und danke dem TE für das interessante Thema. 
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 15:42
Picatrix: Du begreifst es nicht. 
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 15:44
Picatrix🤣🤣🤣🤣🤣, und Free was wäre denn wenn deine Partnerin bi veranlagt wäre dürfte sie dann auch keine Freundin haben,  kann ja mental fremdgehen? 
 
Birgit57 21.11.2021 15:45
Ich hatte immer gute Freunde 6nd Freundinnen. Mein Mann auch. Wir haben diese Freunde auch in der Ehe behalten. Das würde ich auch immer so beibehalten. Damit betrüge ich dich meinen Mann nicht. Es ist für mich ein großer Unterschied zwischen Freundschaft und Liebe. Eine offene Beziehung würde ich nicht wollen, für mich ist Treue selbstverständlich. Aber langjährigen  Freundschaften bin ich auch treu. Ich habe darin nie ein Problem gesehen.
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 15:50
Für mich ist das eher ein Grund mich zu trennen wenn ich keine anderen sozialen Kontakten mehr haben " darf" . Da glaub ich kann keine gesunde Beziehung stattfinden.
 
Tionislaw 21.11.2021 15:57
huh, Pica? Natürlich hat ein Mann irgendwo sein 'Kopfkino' wenn eine ihm persönlich 'wohlgeratene' Person begegnet. Was nicht heisst, das er Sie auf Teufel komm raus flachlegt. Dazu gehören zwei. Oder drei, wenn es positiv verläuft. Oder vier, falls die Person lieert ist und gleiches empfindet. Dass kann einer Frau ebenso passieren.
Man darf halt nicht nur auf seinen eigenen Erfahrungsschatz zurückgrifen, sondern auch mal alle Betreffenden miteinbeziehen. Und wenn eine Person nicht möchte?
Dann war es halt nur 'Kopfkino'.
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2021 16:05
@SuesseMaus, 15:35 Uhr

So sollte es nicht verstanden werden.
Ich versuche ebenfalls einen guten Kontakt zu meiner Ex-Frau zu pflegen (auf rein freundschaftlicher Basis. Schließlich teilen wir ein ganzes Stück gemeinsamer Vergangenheit).
Auch des Kindes wegen.

Bezüglich des Kommentares hatte ich ein anderes Bild vor Augen.
Lies zwischen den Zeilen.😉
weiße KroneJetzt kostenlos registrieren