40 Gold Logo

Freier Wille?

Freier Wille?
Ich frage mich bei einigen Kommentaren die hier der ein oder andere beiträgt, welcher intellektuelle Teil im Hirn repräsentativ war? 
Gibt es tatsächlich den freien Willen einer Person oder ist man generell einem Gruppenzwang unterworfen?
Sorry, aber ausgerechnet diejenigen, die am meisten andere beschuldigen einem Rudel anzugehören, machen den Clown für eine Minderheit. 
Ich frage natürlich für einen Freund!
Da ich gerne dazu lerne, freue ich mich über eure Gedanken zu diesem Thema.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 09.03.2026 12:43
Meine ehrliche Meinung zu gewissen Mitgliedern hier? Als der Herr Gott Erbsen und Hirn verteilte haben einige in der falschen Schlange gestanden.
 
Panzerknacker 09.03.2026 13:52
Hallo Leelou ,es hat kein Sinn mehr hier darauf zu hoffen ,das man sich ganz unbeschwert unterhalten kann.
Ich bin der Meinung das es nicht an der Intelligenz mangelt,eher das die meisten nichtmal erwachsen sich unterhalten können.Ich meine wer redet denn im wirklichen Leben so ?Also ich kenne
Keine Menschen die andere als Rudel betiteln und auch keine die so respektlos sind wie hier drin.Ich meine nicht die Beleidigungen ,eher allgemein was manche so von sich geben .
Das ist Unterste Schublade was hier abläuft Mobbing hoch drei ,Bodyshaming hoch drei.Dann sind hier viele Schwurbler unterwegs ,paar Braune ,paar Rote .Ein paar Möchtegerne die eher Romancescammer durchgehen würden ……usw.und solche die dann so tun als wären meinesgleichen das allerletzte .Es ist einfach zum kotzen
Hier drin .Geschweige von den paulaner Biergarten gelabere .
 
Panzerknacker 09.03.2026 13:56
Im großen und Ganzen wenn man Revue passieren lässt der letzten Wochen .sind verholzte alte Männer unterwegs,Schwurbler ,alles gesöks kurz beschrieben die Vollpfosten bleiben unter sich und gut ist .
 
Tomyherz 09.03.2026 14:19
Hallo Goldies, 
tja bei so manchem möchte man im Schädel keinen Urlaub machen .
Bayern gehört ja zum Bezirk Sachsen 😂
Eine Landkarte beim Ossi, da ist noch Preußen darauf 😂
Tja allzeit bereit, immer bereit 
Ich amüsiere mich prächtig bei den Vorstellungen des Wanderzirkus.
 
Deimberger 09.03.2026 14:43
Fakt:
https://www.planet-wissen.de/natur/forschung/hirnforschung/pwiedaslibetexperiment100.html

https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-69739-9_2

https://www.charite.de/service/pressemitteilung/artikel/detail/wie_frei_ist_der_wille_wirklich/

https://scilogs.spektrum.de/menschen-bilder/die-wissenschaft-vom-freien-willen-wie-psychologie-hirnforschung-und-gesellschaftliche-praxis-zusammenpassen/

laut wissenschaftlichen Untersuchungen gibt es keinen freien Willen, wir sind alle durch Gene, Erziehung und Umgebung geprägt.
 
Mystik 09.03.2026 15:23
Hallo zusammen, 

Leelou, du machst dir um andere Menschen zu viele Gedanken. 

Wenn ein intelligenter, gutausgebildeter in der ganzen Welt gereister Mann, im hohen Alter nicht im Stande ist, die vergangene Geschichte von der modernen Zeit zu trennen und die Unterschiede zu sehen, und versucht hier die Menschen zu beeinflussen, dann bedarf es doch keine Erklärung warum die anderen so schreiben wie sie schreiben…

Ich befürchte alle Männer die frühzeitig durch Vererbung die Haare auf dem Kopf verloren haben, werden von dem älteren Herren als Nazis bezeichnet, denn es gibt ja keinen Unterschied …🤷‍♀️

Sorry, aber solche Vorurteile regen mich echt auf…
 
Mystik 09.03.2026 15:27
Und Deimberger, wähl die Grünen und lass dass mit dem „Kotzen“, denn dich persönlich betrifft es ja nicht…!!!😠
Und lass die Menschen das tun was sie selbst für richtig erachten…
 
Leelou 09.03.2026 17:26
Hallo, vielen Dank für eure Aussagen. 
Mystik, ich mache mir gerne Gedanken. Menschen faszinieren mich sehr. Soziologie ist eines meiner Steckenpferde. Deshalb werde ich das auch weiterhin gerne beobachten. Und wie pk gut beschrieben hat, ist das eine sonderbare Spezies. Da lasse ich mir doch keine Aufmerksamkeit für diese entgehen. Bisher hat man ja einige Punkte zusammen gesammelt, über die alten Säcke. Und wie pk schreibt, normalerweise begegnet man diesen Typen im RL nicht unbedingt.
Ehrlich gesagt, habe ich Männer bisher auch ganz anders kennen gelernt. Solche Prachtexemplare kenne ich bisher gar nicht.😂🤷🏻‍♀️
 
Leelou 09.03.2026 17:28
Zu 15.27 Uhr 
???
 
Leelou 09.03.2026 17:31
Hallo Busebeller, ich spreche niemand die Intelligenz ab. Warum auch? Selbst dumme Menschen verstehen, daß man sich benimmt!
 
(Nutzer gelöscht) 09.03.2026 17:34
Die welche ich meine werden sich nie benehmen können.
 
Christina165 09.03.2026 17:35
Leelou 

Das "Prachtstück" der KI bringt seine geistigen Verwirrungen gerade aufs Display 🤣🤪
 
Leelou 09.03.2026 18:08
Christina, da sind wir aber richtig gespannt drauf? Oder?
 
Leelou 09.03.2026 18:32
Wenn man im 45sten Semester studiert, hat man keine Kommilitonen mehr! Allerdings hat man dann einen Sonderstatus erreicht; Vollidiot nennt man diese Spezies.
 
Leelou 09.03.2026 18:56
Faszinierend Akronuss, du kennst dich aber gut aus! Wieviel Tropfen nimmst du denn zu dir, um mit deinem Schepperle klar zu kommen?
 
RedAngel 09.03.2026 19:28
Warum regt ihr euch noch auf über ein paar behandlungsbedürftige Vollidioten. 
Es gibt immer noch ausreichend User die normal ticken.
Ich bin sowieso bei den Bekloppten gesperrt, da lese ich keine einzige Zeile.
Gold ist doch keine pychiatrische Heilanstalt. Die beklopptenTypen sind uns doch bekannt.
Nicht lesen und gut ist.
 
Leelou 09.03.2026 20:48
Wie kommst du darauf, daß sich jemand aufregt? Manchmal gibt es das Bedürfnis sich mitzuteilen. Red Angel 🎣 , ich habe ein allgemeines Thema angesprochen. Bisher gibt es einige interessante Reaktionen, die doch einiges erklären.
 
Zeli 09.03.2026 20:50
g`naaabend    was gibts neues grinsendes Smiley
 
Deimberger 09.03.2026 20:53
neues?
wurde ein Haus von der Sternschnuppe getroffen
 
Leelou 09.03.2026 20:53
Guten Abend Zeli, hattest du einen schönen Tag?
 
Zeli 09.03.2026 20:57
hi leelou

klaro grinsendes Smiley 


daimberger, ja habe ich auch gehört. auch hier bei koblenz hats wohl paar häuser getroffen. 
der ganz grosse brocken kommt vielleicht aber noch ein paar jahre später. . . .
 
Verzauberer 09.03.2026 22:05
Leelou@
Zum Eingangstext:
Gruppenzwang gibt es nicht,analog dafür ,müsste es auch eine Strafe geben.Allerdings fühlen sich anscheinend so manche Deliquenten dazu berufen,das Plazet bei Sympatisanten einzuholen.Frei nach dem Motto:"Gemeinsam sind wir stark"
 
Leelou 09.03.2026 22:27
Guten Abend Zaubi, ganz genau. Allerdings wird nur beleidigt oder lächerlich gemacht. Diese Gefühlsausbrüche kommt eindeutig von den paar Karnevals Gestalten, die sich hier täglich lächerlich machen. Meine Frage ist allgemein, offen, zur Diskussion gestellt worden. So viel zu Red Angel. Niemand will hier jemand angreifen. Trotzdem können die Fasnachtsprinzen sich nicht alles erlauben. Punkt
 
RedAngel 09.03.2026 23:13
Leelou, ich sage meine persönliche Meinung dazu sonst nichts. Solange die in Blogs erwähnt werden fühlen die sich interessant. Neue Beschäftigung und herausforderung für die kranken Idioten.
 
Leelou 09.03.2026 23:19
Liebe Red Angel, überprüfe einfach die Aussagen mit der Zeit von meinem Blog 😉 .
 
Leelou 09.03.2026 23:25
😂😂 und tschüss Knaller Oma 😘.
 
RedAngel 09.03.2026 23:31
????
Wer ist hier Knalleroma, Leelou.
Ist sie hier im Blog ?
 
Leelou 09.03.2026 23:33
Manchmal muss etwas raus 😉 . Red Angel, man kann nicht jeden retten.☝🏻
 
(Nutzer gelöscht) 09.03.2026 23:47
23.31
Die Irrgewordene , vlt sagt dir das mehr
 
Leelou 09.03.2026 23:49
Danke Walker.
 
RedAngel 09.03.2026 23:54
Die plumpe Hupfdole 🛟🛟😂😂
 
Leelou 09.03.2026 23:58
Ich nehme Bezug auf die Aussage um 23.12 Uhr im Blog Heinz Sielmann...; ich habe bisher noch nicht eine Person von Gold persönlich getroffen. Nur das es klar ist, bevor jemand sich Gedanken macht 😉.
 
RedAngel 10.03.2026 00:11
Leelou, ich bin doch gesperrt bei dem Schwachmaten. Ich hab da nix gelesen. Ich denke mal das irre Tanzmäuschen ist wieder dabei. Der Schwachmat lebt doch nur von seiner Fantasie.
Da ist doch alles erstunken und erlogen.
 
Leelou 10.03.2026 00:20
Ich finde es wichtig, hier Klartext zu reden. Vielen Dank Red Angel für deine Unterstützung.
 
RedAngel 10.03.2026 00:38
Selbstveständlich unterstütze ich dich, Leelou
Der und der Klapskallie A..nuss sind doch größten Schwachmaten im Universum.
Ich kann dir jetzt schon vorausagen, morgen kommen von dem KI Genie mindestens 3 Blogs.
Der schreibt in seiner Wut die Nacht durch, gibt wieder an wie eine Tüte Mücken und das Tanzmäuschen kommt dazu.
Ich kriege jetzt schon einen Lachkrampf.
Ich werde mich zusammen reißen und nichts lesen. 😂😂🤘😎
 
Leelou 10.03.2026 00:42
Tanzmäuschen ist anscheinend gesperrt. 😁
 
RedAngel 10.03.2026 00:51
😂🤣😂💃
 
Zeli 10.03.2026 00:56
hoi...geht wieder die "post" ab ? 😅
 
Leelou 10.03.2026 01:05
Klaro Zeli. 🤸🏻‍♀️
 
TrueSouth 10.03.2026 01:08
Moin, hier geht immer die Post ab😉
 
Zeli 10.03.2026 01:12
seit da letztens an einer stelle eingespart wurde, hat mein postbote bei uns im ort ein neues dienstfahrzeug. also ich freue mich für ihn lachendes Smiley 

 
TrueSouth 10.03.2026 01:14
Zeli, so viel kann der Irre früher aber auch nicht verdient haben. Die Post wird damals sicher noch einen Zuschuss für schwer integrierbare aus Steuergeldern für den bekommen haben
 
Leelou 10.03.2026 01:15
Zeli, nicht schlecht. Aber hübsch hässlich 😄 .
 
Leelou 10.03.2026 01:17
Truesouth, für die schweren Postsäcke hat das Postauto bestimmt einen Anhänger.
 
RedAngel 10.03.2026 01:19
Schaut mal in die Vosätze 😂😂😂💃🛟
Der Plumpsack geht rum 😂😂😂
 
TrueSouth 10.03.2026 01:20
Der Ludo/Peterle hatte garantiert kein Auto. Der musste immer mit dem Rad die Säcke befördern. Im Anhänger war dann die KI😅
 
Zeli 10.03.2026 01:22
wenn ich so gucke gerade, der ist ja echt von morgens bis abends online. 🤔
 
TrueSouth 10.03.2026 01:24
Bleib ruhig Angel! Die Dummgebliebene hat nur mal wieder einen Schnappes zu viel gehabt🥳

So blöd musst man erst mal sein, die Vorsätze auch noch zuzumüllen😉
 
Zeli 10.03.2026 01:25
an wen erinnert mich DAS jetzt nun wieder 😅

 
RedAngel 10.03.2026 01:28
Ich wollte es eigentlich grundsätzlich vermeiden mich mit den Schwachmaten zu beschäftigen.
Hab mich doch hinreißen lassen. Die verdienen keine Beachtung. Hat mir aber letztendlich trotzdem Spass gemacht.
Angeblich habe ich regen Kontakt mit dem Tanzmäuschen gehabt, behauptet die falsche Trulla.
Wer will den überhaupt was mit dieser hinterhältigen Person Kontakt haben.
 
Leelou 10.03.2026 01:30
😂😂😂 Knaller Oma 😉 halt! 🥱
 
Zeli 10.03.2026 01:30
die hat sich ja gelöscht wie ich sehe. wie erscheint die dann noch in den vorsätzen?
 
Leelou 10.03.2026 01:31
Ganz einfach, das hat sie vorher geschrieben.
 
Zeli 10.03.2026 01:33
 
Leelou 10.03.2026 01:33
Ich habe mich gewundert, das immer wenn PP etwas von mir schreibt, die Knaller Oma das gelikt hat. Böse wer Böses denkt!
 
TrueSouth 10.03.2026 01:33
Die hat sich nicht gelöscht? Bei mir wird sie noch angezeigt.
 
Leelou 10.03.2026 01:35
??
 
TrueSouth 10.03.2026 01:36
Da sieht man mal, dass zu viel Rumgehüpfe im Alter mehr schadet als nützt. Da können die letzten Hirnzellen schon mal durcheinander geraten😉
 
Zeli 10.03.2026 01:37
vielleicht war es ja auch nur ein "unfall" 


 
Leelou 10.03.2026 01:37
Stimmt 😁 , das war jemand anderes. Alles sehr komisch.
 
TrueSouth 10.03.2026 01:39
Wie kommt ihr denn darauf, dass sie gelöscht wäre?
Ist nur der letzte Beitrag im Blog von Ludopeter. Wer weiß wer das war
 
Zeli 10.03.2026 01:39
mir egal. hatte super wochenende. maya hat beim show-laufen der huskys am wochenende den ersten preis gewonnen. das üben hat sich ausgezahlt 


 
Zeli 10.03.2026 01:42
immer wenn ich "ludo" lese muss ich grinsen. 😅
 
TrueSouth 10.03.2026 01:43
Super Zeli!

Ich sag auch keinen, dass nur ein Husky am Showlaufen teilgenommen hat😅
 
Zeli 10.03.2026 01:44
danke, ja bitte mach das so. die ganzen pudel waren nämlich alle noch mit ihrer dauerwelle beschäftigt und kamen erst verspätet auf die bühne
 
TrueSouth 10.03.2026 01:47
So, mein Bett ruft nach mir. Wünsche eine gute Nacht mit angenehmen Träumen.
Bis die Tage mal.....
 
Zeli 10.03.2026 01:49
dito , gute nacht alle

und immer schön "nose up to the wind" 

 
RedAngel 10.03.2026 01:50
Glückwunsch Zeli, deine Maya ist auch eine wunderschöne Hündin.⭐⭐⭐⭐⭐
Mädel halt 👍👍🤗
 
RedAngel 10.03.2026 01:52
Gutes Nächtle auch von mir ✨✨✨🌛✨✨✨
 
Leelou 10.03.2026 02:12
Schlaft alle schön ✨
 
(Nutzer gelöscht) 10.03.2026 05:26
Danke
 
Deimberger 10.03.2026 08:58
nachtgespenster
 
Tomyherz 10.03.2026 09:36
Wenn der Postbote sich beschwert, ist Er dann ein Briefbeschwerer? 😂
Und können sich Berufsfischer auch vernetzen 😂
Lasst doch die Hüpfende angeblich junge. 
Der Ausdruckstanz hat Ihr gut getan 😂
Lachen ist gesund.
 
Deimberger 10.03.2026 09:37
01:12  solche fahrenden Pfannkuchen haben mich, jeweils so 3-5 in Kolonne, bei der Alpenüberfahrt sehr korrekt mit Abstand am Gotthardaufstieg und vor keiner Kurve überholt. Von denen könnten hier in D'land viele Autofahrer noch etwas lernen.

01:14 hüstel (1986 wurde ich als Telekomiker noch bei der Post angestellt)

01:20 so vernünftig ist der nicht, radeln ist nur etwas für Könner
 
Leelou 10.03.2026 11:12
Guten Morgen ihr Lieben 🌻 
Ich finde es wichtig, sich nicht ins Bockshorn jagen zu lassen. Ab und zu ist Präsenz vonnöten. Respektive, wenn der Ton immer einfältiger wird!
Also, haut in die Tastatur oder schweigt, jeder hat seine Art und Weise mit der Situation umzugehen. Und... das ist keine Einladung herablassend oder beleidigend zu werden. Eine Meinung kann jeder äußern.
 
Leelou 10.03.2026 11:16
Nachtrag: außer diejenigen ohne Meinung. Aber mit viel Hingabe sich lächerlich zu machen. Und das hat mit dem Alter nichts zu tun!🥳
 
Leelou 10.03.2026 13:03
Truesouth 🌻 Bravo
 
TrueSouth 10.03.2026 13:44
Moin an diesem sonnigen Tag!

Deimberger, was ist denn ein Telekomiker?
Vielleicht ein Alleinunterhalter für durchgeknallte Postboten mit KI Syndrom?

@Leelou
Danke für die Blume! Wofür bekomme ich die denn, ist heute der Tag des Südens oder sowas, oder Männertag?🙂
 
Leelou 10.03.2026 14:12
Hallo du ernster Mensch, ich muss mit dir sehr sensibel umgehen. Du bist so scheu und zurückhaltend. Meine Blume ist ein vorsichtiger Versuch, dir meine Anerkennung auszusprechen. Dein Text bei DS gefällt mir sehr gut! 😊
Es freut mich, daß du meine Blume gefunden hast.
 
TrueSouth 10.03.2026 14:44
Dankeschön! 
Ja das stimmt, ich bin sehr ernst, äußerst zurückhaltend und übersensibel🤥
Zumal ich ganz sicher bin heute noch heftig beleidigt zu werden. Am besten schmeiß ich mir vorsichtshalber schon mal eine Antidepressiva ein😉
 
Birgit57 10.03.2026 15:30
Aber nimm nicht zuviele Pillen, nicht, dass du dann auf dem Tisch tanzt. Und hier noch ein paar Blumen 💐🪻🌼🌺🌸, helfen sicher😜
 
Leelou 10.03.2026 15:48
Hallo Birgitt, genau. 
Lieber vielleicht erstmal einen Ringelblumen Tee, das hält schön. Truesouth, ich schließe mich an. Wir halten die Pillen bereit.🤨
 
TrueSouth 10.03.2026 15:58
Birgit, nur so viele Tabletten wie der Wärter mir gibt😵‍💫 Und danke für die Blumen. Ich gehe jetzt eine Vase kaufen😉

Was zum Teufel soll den Ringelblumentee sein? Ich kenne nur Ringelpiez mit Anfassen😜
 
Leelou 10.03.2026 17:05
Truesouth, Ringelnatz gibt es auch noch. Nicht durcheinander kommen 😉 .
 
Deimberger 10.03.2026 18:12
wieso habt ihr etwas gegen den von der Intrigendame ausgesuchten nick?

Habe gerade vor meinem Garten das Gezetere und Geschrei, inclusive stampfen und  auf den Boden werfen einer im Trotzalter befindlichen jungen Dame ertragen müssen
und kann mir den Vergleich nicht ersparen.
ergo.
Ich denke der nick @JUNGGEBLIEBENE passt!
 
Leelou 10.03.2026 19:28
Deimberger, jetzt wo du es sagst. Man muss immer nur die richtige Perspektive haben 😁 .
 
(Nutzer gelöscht) 11.03.2026 05:53
Guten Morgen
Hier gibts das, was einige hier brauchen
Greift bitte zu
 
Leelou 11.03.2026 08:43
Guten Morgen Daywalker, diese Sorte nutzt bei denjenigen nichts. Die sind harmlos 😄. Also die Samen sind harmlos 😁.
 
Leelou 11.03.2026 08:50
Kasperle sammelt fleißig jedes Körnchen. 🤣🤣🤣
Nur mit der Chronologie klappt es nicht! Na ja, als unbewaffneter und mit Tanzbegleitung ist das zu erwarten. Tja, so intelligent ist man dann doch nicht 😜.
weiße KroneJetzt kostenlos registrieren